• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Sodala, jetzt ist das Mercian bis auf die Lichtanlage (, ein paar Schrauben und Endhülsen) erst mal fahrbereit. Lustig find ich ja die verschiedenen Schalthebel, die so am Rahmen zu mir kamen. Da beide für sich in ihrem Einsatzbereich durchaus Sinn machen, lass ich es so. Die erste längere fahrt geht spätestens im Juli zum Pohoda Festival, wo ich auf dem Hinweg den Marek von Arko Bici in seiner Wassermühle besuche.

Mehr Fotos hier im Album.
https://fotos.rennrad-news.de/s/18888

Gruß
Franz

Anzeige

Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Sodala, jetzt ist das Mercian bis auf die Lichtanlage (, ein paar Schrauben und Endhülsen) erst mal fahrbereit. Lustig find ich ja die verschiedenen Schalthebel, die so am Rahmen zu mir kamen. Da beide für sich in ihrem Einsatzbereich durchaus Sinn machen, lass ich es so. Die erste längere fahrt geht spätestens im Juli zum Pohoda Festival, wo ich auf dem Hinweg den Marek von Arko Bici in seiner Wassermühle besuche.

Gruß
Franz

Es geht so wahrscheinlich auch aber der Umwerfer ist sehr hoch über dem großen KB montiert. Das lässt sich tiefer eventuell etwas präziser schalten?

Gruß
Franz

Ich finde, das hintere Schutzblech stört den insgesamt wertigen Eindruck des Rades etwas.....Stichwort Abstand zum Reifen.....und ich würde den hinteren GP auch nachjustieren....oder täuscht die Perspektive und er sitzt gar nicht schräg? Ansonsten ein schönes Rad.

@Tichy und @averagejoe, beides auf jeden fall nachvollziehbar und schön, dass es noch was zu machen gibt. Den Umwerfer hatte ich erst zu tief und war auf jeden Fall noch auf der Liste ihn etwas zu senken. Schutzblech werd ich noch nachjustieren, aber mit dem Gepäckträger hast du optisch recht. Leider wirds bei letzterem schwierig, da oben und unten am Rahmen verschraubt. hab irgendwie wenig Lust mit "Extensions" zu pfuschen.

Hatte den Rahmen mal in blau und darauf zwei Kinder rumkutschiert, bis sie selbst fahren konnten. Absolut schönes Teil.
Von der TA-Kurbel habe ich mich damals schnell getrennt, die war einfach zu weich, Flex ohne Ende mit Umwerferschleifen. Eine XT-730 hats dann besser gemacht.

Gruß
Franz

Gruß
Franz
Sehr schönes Rad!
Welches Campa Schaltwerk ist das? Sieht aus wie ein Rally in neuerer Version. Funde es auch nicht in den Katalogen.

@roykoeln ja, hatte länger nach nem hochwertigerem Schellenwerfer in 3 Fach gesucht, der auch zeitlich passt. Dann recht günstig letztens aus der Bucht gefischt. Letzte Woche dann noch den LRS gespeicht und meiner Pelissier Vorliebe treu geblieben. Diesmal die etwas robusteren Professionnel. Dank nochmal an @firestarta für die Schlappen. Machen sich sehr gut.
Komplett 12,2 Kilos, auch wenn das bei so einem Gerät nicht wichtig ist.

Servus Rolf,

der Verstärker ist ein 5070K, wo ich mal die linke Lautsprecherbuchse reparieren muss, daher das Sony Gerät drunter... Der Dreher ist ein Yamaha PF-800.

Schicke Vintage Komonenten. :daumen::bier:

Für den PF-800 hätte ich für Dich noch eine Tonabnehmer-Empfehlung: Acutex M320 III STR oder M412 STR. Die sind nur etwas schwieriger zu bekommen. Oder M312 III STR Body und dann eine entsprechende Nadel (oder als Osawa mit elliptischem Diamanten gefunden)

Bist Du eigentlich noch in Wien?

bin grad recht zufrieden mit allen gezeigten setups, aber danke. ja bin noch hier, aber besprechen wir das lieber per mail oder bei der in velo veritas, wo ich dieses jahr auch wieder mal teilnehmen werd.

Gruß
Franz

Hast du schon ne lichtanlage ? Hab ne komplette rumfliegen und keine verwendung! War mal an nem peugeot dran ! Kann ich dir bei bedarf zukommen lassen

servus, kommt drauf an was es ist. bin evtl sogar geneigt was moderneres zu probieren, da es ja hier mehr um funktion geht. immerhin mein erstes index-schaltrad ;)... oder hald klassischer walzendynamo. bin ich noch nicht so sicher. kannst ja auch zur ivv mitbringen. danke auf jeden fall dafür!

Das Milanetti meiner Frau und das Sloughi, welches- nachdem es letzten Herbst zu mir kam- über den Winter zurechtgebastelt wurde.
P1110941.JPG

Sloughi war eine deutsche Handelsmarke, welche von ca.1980 bis 1990 existierte. Die Rahmen wurde in Italien zugekauft. Der im Bild ist aus Mannesmann Oria ML 25. Geschweißte Alurahmen gabs auch, so einen hatt ich mal.

Zurück