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zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Ich vervollständige mal beim Sonnenuntergang die traveller Serie
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Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
mein fake-Pöscho-sah ursprünglich mal aus wie unten zu sehen (Kettler Daxi)..
aus Resten zusammengebastelt, nach mehreren geklauten Rädern lag die Prämisse auf "lowest budget possible" fürs Alltagsrad..
inzwischen natürlich noch Kette gerichtet-Lenkerendbremsgriffe und Umwerfer angebracht.
der Rahmen ist vom Gewicht her ein Traum...gefühlte 1kg...
nur leider extrem bruchanfällig.

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Von meinem ersten Rando gibt es leider keine Bilder, das war mein erster Eigenaufbau überhaupt, als Schüler, im Jahre 1990.
Es war ein Reiserad auf Basis eines Nishiki Rally (schwere Qualität) in türkis-schwarz, mit erstaunlich guter Komponentenwahl (Suntour XCD mit Command-Hebeln, Module 4 mit Panaracer-Bereifung, Vetta-GT...), wobei ich ja damals noch keine Ahnung hatte, nur einen Rose und einen Brügelmann-Katalog. Wenn man bedenkt, was man da alles falsch machen kann, bin ich heute noch beeindruckt. Die Schaltung samt Kurbel fahre ich heute noch am MTB, die Reifen bin ich noch lange Jahre aufm Stadrtad gefahren, die waren leicht, rollten gut und gingen trotzdem nicht kaputt. Irgendwann waren sie einfach abgefahren.
Danach hab ich mich eine Weile nur mit RR beschäftigt, bis mir ein Freund das Randonnösenbuch von Jan Heine in die Hände gelegt hat. Damit war klar, was ich jetzt haben musste, denn diese Art von Sport sagt mir mehr zu als Radrennen.
Mein erster Versuch dahingehend war "Matxaka", eine französische Interpretation eines Mifa-Sportrads aus den 80ern. Damit bin ich meinen ersten Winterpokal gefahren, immerhin ca. 3000 km in einem Winter.
Matxaka.jpg

Natürlich wurde am Aufbau noch weiter experimentiert, z.B. der Antrieb noch auf 3x umgebaut.
Matxaka-V3.jpg

Der Rahmen war mit RH 54 viel zu klein, dazu noch sehr lang, weil er nicht für Rennlenker gebaut war. Alle Teile mussten mit Schellen befestigt werden, was recht klapprig war, besonders die GT-Befestigung, sie sich manchmal gelockert hat.
Aber ich habe mit diesem Rad meine Anforderungen definiert und dann nacheinander zwei Aufbauten gestartet: den Brummeur und den GranSpazierer.
Natürlich sind auch diese Räder immer wieder modifiziert worden, um meine Anforderungen am besten zu erfüllen.
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Der GranSpazierer wurde z.B. auf 3x umgebaut, die Cyclone wurde durch eine BL ersetzt und die grottig verzögernden 600er Bremsen gegen Mafax ersetzt.
Umbau fertig 10-2014 001.jpg

Als es mal wieder in den Fingern kribbelte, habe ich mir günstig einen Nerxex-Rahmen unbekannter Herkunft geangelt und ihn von Grund auf aufgearbeitet. Der Aufbau und die Entwicklung des Tourenflitzers wurde hier dokumentiert.
Der erste Aufbau erfolgte klassisch mit vorhandenen Teilen.
Probefahrt 06.04.2014.jpg
Mit dem Rad bin ich aber kaum gefahren, weil es den anderen zu ähnlich ist. Also hab ich mir moderne Teile besorgt und das Rad auf 3x10 umgebaut. Damit fahre ich jetzt ganz gerne, im Frühling bin ich damit einen 200er und einen 300er Brevet gefahren.
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Der Sattel hat sich dabei als untauglich erwiesen (wer ihn will, kann ihn gerne haben, ein B17 aged) und der Umwerfer schaltet nicht zuverlässig aufs kleine Blatt, also sind auch hier noch Modifikationen zu erwarten. Außerdem ist der Radstand extrem kurz, was die Fußfreiheit sehr beengt.

Für nicht so sportliche Einlagen habe ich einen Carré-Rahmen zum Gigolorad aufgebaut, mit 1x6-Antrieb.
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Da soll noch eine Aluabdeckung für die Kette ran und ich bin am Überlegen, ob nicht auch noch ein Condorino-Lenker ransollte.
 
Hmmm,... hatte ich noch nicht auf'm Schirm. Ist das was, kann die was, was kostet sowas?
Auf deren Seite sind keine Preise gelistet - nur per Anfrage und das,... ist mir zu umständlich.

Preis War runde 250 Euro, Handarbeit, macht einen robusten Eindruck, wurde aber och nicht groß gefordert. Susanne von ParsleyBags passt die Tasche an Auf die Kombination VR-TrägerDecalleur//Rad. Damit passt alles sehr gut .
 
So hier mal ein paar Bilder von meinem Guylaine Modell WL. Der Rahmen ist momentan in Reparartur bei Guylaine.
Bin sehr zufrieden mit der Laufkultur dieses Rads.Freue mich schon wenn ich im Frühjahr einige Brevets damit fahren kann.
 

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Mein Koga stellte ich schon vor im Klassiker des Monats Thread aber hier gehört einen Grantourer natürlich auch in.

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Ich kaufte mein koga im August 2009 von eine Witwe aus der Nähe von Hilversum. Sie suchte ein gutes Haus für das Rad womit ihr verstorbener Ehemann viele Kilometer durch West-Europa kreuzte. Das Geld war weniger ein Thema. Ich hab dann auch versucht mich gut an dieses Versprechen zu halten und die Ehrenliste des Grantourers zu erweiteren.

Ursprungszustand:

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In meinem Besitz drehte dieses Rad seine Runden u.a. in den Alpen, zwischen Paris und Brest, rundum den Onegasee und auf der Seidenstrasse in Uzbekistan. Einen Klassiker im aktiven Dienst also. Auf der Ehrenliste vom Koga stehen u.a. Paris-Brest-Paris, Vologda-Onega-Ladoga und den Rando Imperator. Ich lasse aber lieber die Bilder sprechen.

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Während PBP 2015

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Während VOL 2012

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Während den Silkroute 1200

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Während den Rando Imperator dieses Jahr

Wichtig an Breveträder ist natürlich die Beleuchtung:
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Die Original Tretkurbel und den ursprünglichen Dynamo mussten leider weichen:

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Zum Abschluss noch mal mit die PBP Auszeichnungen:

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Noch ein Koga:
Gents Touring, hab ich hier aus dem Forum bekommen (leider keine Ahnung mehr von wem, sorry...). Anbauteile wurden immer wieder verändert, schnell kamen Paselas für die 630er-Laufräder, dann irgendwann eine 3fach-Kurbel von Stronglight und ein dazu passendes Superbe-longcage-Schaltwerk, ein Walzendynamo hinterm Tretlager und die Schutzbleche wurden nach einem Riss im vorderen gegen Alubleche ersetzt. Ich hab es immer gerne für entspanntere Touren bei oder nach schlechtem Wetter genutzt. Auch mit Sätteln hab ich immer wieder experimentiert.
Diesen Sommer ist der Rahmen dann leider überm Tretlager gerissen...
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Die Teile wanderten - sofern möglich - ans Gitane, das seitdem für die Zwecke herhalten darf. Aktuell wieder mit 2fach und 600er Schatlwerk, weil ich die rechte Lagerschale des Stronglight-Innenlagers nicht raus bekomme...
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Mein erster Versuch dahingehend war "Matxaka", eine französische Interpretation eines Mifa-Sportrads aus den 80ern. Damit bin ich meinen ersten Winterpokal gefahren, immerhin ca. 3000 km in einem Winter.
Anhang anzeigen 502949
Natürlich wurde am Aufbau noch weiter experimentiert, z.B. der Antrieb noch auf 3x umgebaut.
Anhang anzeigen 502950
Der Rahmen war mit RH 54 viel zu klein, dazu noch sehr lang, weil er nicht für Rennlenker gebaut war. Alle Teile mussten mit Schellen befestigt werden, was recht klapprig war, besonders die GT-Befestigung, sie sich manchmal gelockert hat.
Aber ich habe mit diesem Rad meine Anforderungen definiert und dann nacheinander zwei Aufbauten gestartet: den Brummeur und den GranSpazierer.

Das MIFA ist noch immer eines der schönsten und stimmigsten Projekte, was ich über die letzten Jahre gesehen habe ... habe deinen Aufbautext unzählige Male gelesen. Auch wenn die Basis mehr als suboptimal war, überzeugt mich das Ergebnis bis heute ... rein optisch.
 
mein fake-Pöscho-sah ursprünglich mal aus wie unten zu sehen (Kettler Daxi)..
aus Resten zusammengebastelt, nach mehreren geklauten Rädern lag die Prämisse auf "lowest budget possible" fürs Alltagsrad..
inzwischen natürlich noch Kette gerichtet-Lenkerendbremsgriffe und Umwerfer angebracht.
der Rahmen ist vom Gewicht her ein Traum...gefühlte 1kg...
nur leider extrem bruchanfällig.

Anhang anzeigen 502927

Anhang anzeigen 502930

Anhang anzeigen 502931


Anhang anzeigen 502934

Die guten langen Aluminium-Schutzbleche hätte ich dran gelassen.
 
Die guten langen Aluminium-Schutzbleche hätte ich dran gelassen.
die waren für 40er Reifen ausgelegt- entsprechend breit...hätt nicht "ausgesehen"...und die Blümels lagen eh noch im Keller..
silberne Blümels waren aber auch mal drauf..

wie gesagt, absolute Resteverwertung...ich bitte das allgemeine Chaos zu entschuldigen..(Altus SW, RSX-Schremsen, Bullhorn etc...) :D

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Ok, das ist einzusehen. Ich bin dir bei der Entsorgung der hässlichen alten Bleche gerne behilflich [emoji3]
hab ich leider nicht mehr- wurden relativ gewaltsam entfernt, nachdem einige Schrauben sich nicht lösen lassen wollten...:D
muss dazu sagen, dass das Rad ein Geschenk eines Arbeitskollegen war, nachdem mir binnen kürzester Zeit das 2. Rad geklaut wurde...
der hat mir das Rad angekündigt mit den Worten "ich hab da ein astreines Rennrad im Keller stehen.."...naja, der gute Mann hat von Fahrrädern null Ahnung, ist aber ein herzensguter Mensch... hat mich dann in meinem Ehrgeiz gepackt, aus diesem Hauer etwas "spochtliches" zu machen...
 
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schöne farbgestaltung. was ist das für ein lenker?
wenn du die beiden schutzblechstäbe/streben um ca 2/3 kürzt, sieht´s hintenrum nochmal viel aufgeräumter aus.
 
schöne farbgestaltung. was ist das für ein lenker?
wenn du die beiden schutzblechstäbe/streben um ca 2/3 kürzt, sieht´s hintenrum nochmal viel aufgeräumter aus.

Das ist ein Nitto Randonneur Lenker (der ältere mit 25,4 Klemmung). Du meinst die Gepäckträger-Streben zur Sattelstrebe hin - oder? Gute Idee :-)
 
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