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Zentrieren, aber wie und womit.

Magst du den o.g. Schritt nochmal erklären? Ich verstehe noch nicht, was du da machst. D&G Ralf
Ich versuche es mal: die letzten Speichenkreuzungen, wo die Speichen meistens übereinander verflochten
werden, liegen nicht automatisch in einer Ebene in Drehrichtung des Rades.
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Hier berührt die äussere Speiche der letzten Kreuzung so eben die weisse Kunststoffleiste beim Vorbeidrehen.
Das soll bei den anderen acht Kreuzungen dieser Laufradseite genauso sein. Ist jetzt Luft zwischen einer
Kreuzung und dem Anzeiger, löse ich die vordere Speiche etwas und ziehe die hintere an, dann kommt mir
die Kreuzung entgegen. Schlägt die äussere Speiche auf die Kunststoffleiste auf, muss ich diese fester
anziehen und die dahinterliegende lösen, dann zieht es die Kreuzung nach innen Richtung Radmittelebene.
Ich hoffe, es ist jetzt ein wenig verständlicher. Vermutlich bin ich der einzige, der den Speichenkreuzungen
diese Aufmerksamkeit schenkt, für mich gehört das aber zum gut gebauten Laufrad dazu.
 
Eigentlich liegen die Kreuzungen sehr wohl alle auf einer Ebene. Wenn nicht, ist die Speichen-Spannung stark unterschiedlich und / oder die Speichenbögen liegen vereinzelt nicht am Flansch an.

Oder die Speichenlöcher im Flansch oder in der Felge sind ungleichmäßig.

Wenn sonst alles stimmt, gibt es keinen Grund, warum die Kreuzungen in unterschiedlichen Ebenen sein sollten,
 
Ich versuche es mal: die letzten Speichenkreuzungen, wo die Speichen meistens übereinander verflochten
werden, liegen nicht automatisch in einer Ebene in Drehrichtung des Rades. Anhang anzeigen 819152
Hier berührt die äussere Speiche der letzten Kreuzung so eben die weisse Kunststoffleiste beim Vorbeidrehen.
Das soll bei den anderen acht Kreuzungen dieser Laufradseite genauso sein. Ist jetzt Luft zwischen einer
Kreuzung und dem Anzeiger, löse ich die vordere Speiche etwas und ziehe die hintere an, dann kommt mir
die Kreuzung entgegen. Schlägt die äussere Speiche auf die Kunststoffleiste auf, muss ich diese fester
anziehen und die dahinterliegende lösen, dann zieht es die Kreuzung nach innen Richtung Radmittelebene.
Ich hoffe, es ist jetzt ein wenig verständlicher. Vermutlich bin ich der einzige, der den Speichenkreuzungen
diese Aufmerksamkeit schenkt, für mich gehört das aber zum gut gebauten Laufrad dazu.
Danke für die Erklärung. Kann ich nachvollziehen, würde aber nicht mit Abweichungen rechnen, wenn sonst alles passt (Speichenspannung etc pp). Werde ich mir beim nächsten Aufbau/Nachzentrieren mal ansehen, ich lerne ja hier jeden Tag dazu.
 
Viele Bewegungen und Griffe macht man beim Zentrieren viele 100mal. Es ist nicht nur wichtig, dass etwas geht, es muss auch leicht und schnell gehen, sonst wird es schnell lästig.
Da werde ich ml schauen, ob sich mein kürzlich gebauter und neulich schonmal im Laufradbaufaden vorgestellter Eigenbau nach @bollerbirne diesbezüglich bewährt. Allerdings wird Laufradbau bei mir sicher keine Dauerbeschäftigung.
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Das war mir schon klar. So viel kann es nicht sein.

Nur grundsätzlich: Alle Speichen haben die gleiche Länge ( Asymmetrie mal ausgenommen) und die gleichen Winkel. Ergo leigen die Kreuzungen exakt an den selben Punkten. Man stelle sich das ( halbe) Rad als einen Kegelstumpf vor, der Nabenflansch ist die obere Ebene, die Felgenmitte die untere. Die Kreuzungen liegen zwangsläufig dann alle auf der selben Höhe ( so hattest Du es ja auch gemeint, meine ich).

Was ich damit sagen will: Deine Arbeitsschritt ist zwar löblich, aber führt nicht unbedingt zum Ziel. Das wäre eine gleichmäßige Speichenspannung und dass die Speichenbögen sich gesetzt haben.
 
Mit dem habe ich angefangen.

Die viel zu genauen Uhren waren unbrauchbar, drum ging der wieder.
Der Ständer an sich war gut und sehr stabil. Heute gibt's den mit Zeigern statt Uhren - damit könnte der ganz gut sein.
Hallo das von Dir hier gezeigte Modell sieht für mich ganz brauchbar aus. Ich zentriere meine unrunden Räder im Moment mit einem Tacx, der ist aber sehr instabil.
Das hier sieht schon deutlich besser aus, ausserdem hätte ich auch gerne mal Messuhren.
Ist das etwas käuflich erwerbbares, oder hast Du das Teil selbst gebaut? Falls ja, wo bekommt man das?
Oder rätst Du generell davon ab?
 
Hallo das von Dir hier gezeigte Modell sieht für mich ganz brauchbar aus. Ich zentriere meine unrunden Räder im Moment mit einem Tacx, der ist aber sehr instabil.
Das hier sieht schon deutlich besser aus, ausserdem hätte ich auch gerne mal Messuhren.
Ist das etwas käuflich erwerbbares, oder hast Du das Teil selbst gebaut? Falls ja, wo bekommt man das?
Oder rätst Du generell davon ab?
Den habe ich damals gekauft. Marke war Jobsworth, aber das ist so eine Marke, die für alles Mögliche hergenommen wird.
Der Ständer selbst war gut, lediglich die 100stel Uhren und ihr Arm taugten mir nicht. Selbst wenn man mit Uhren arbeiten mag, sollten die leicht und schnell einstellbar sein. Das war nicht so.
Ich habe den auch schonmal mit Fühlern gesehen.
Alternativ könnte man sich auch Lehren aus Holz bauen, die man vor dem Ständer auf dem Tisch platziert, wie in meinem hölzernen Modell. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum so ein Fühler fest verbunden sein muss.
 
Da höre ich dann fast auf :D
Bzgl. Genauigkeit.
Ich bin da nicht pedantisch. Wenn man einen Schlag nicht oder fast nicht sieht, wenn man das Rad in den Händen rotieren lässt, dann reicht das meist für mich.
Beim Höhenschlag z.B. würde mich 1mm nicht stören, wenn er sich kontinuierlich über den halben Umfang auf- oder abbaut. Wenn er plötzlich an einer Stelle einsetzt hingegen schon.

Ich verstehe aber auch, wenn jemand Spass daran hat das Letzte an Genauigkeit auszuzeizen. Mir selbst fehlt dazu meist die Geduld, "gut genug" reicht mir i.A..
 
Ja, alle Teile sind selbstgebaut.Anhang anzeigen 819146
Die Aluminium Winkel haben in meinem Fall eine Flanschlänge von 40 X 20, können natürlich auch anders ausgelegt werden.
Die zwei wichtigsten Teile müssen schon präzise gefräst werden, sowas kann man nicht im Baumarkt kaufen. Anhang anzeigen 819145
Anhang anzeigen 819148
Das ganze kann man natürlich auch noch etwas schöner machen, aber für den ersten Schuss geht das in Ortnung.
du hast nicht zufällig ein paar skizzen bzw zeichnung dazu? mir gefällt das konzept sehr gut und ich würde so du es denn genehmigst mal digitalisieren dann könnte man leicht änderdungen und auswirkungen ausprobieren
die daten würde ich dann also Forumszentrierständer auch weiter geben. bzw nach eigenten wünschen optimieren bzw variieren
 
du hast nicht zufällig ein paar skizzen bzw zeichnung dazu? mir gefällt das konzept sehr gut und ich würde so du es denn genehmigst mal digitalisieren dann könnte man leicht änderdungen und auswirkungen ausprobieren
die daten würde ich dann also Forumszentrierständer auch weiter geben. bzw nach eigenten wünschen optimieren bzw variieren
Ich finde es natürlich schon toll, das ein Interesse an der Konstruktion besteht.:)
Zeichnungen habe ich vorher nicht gemacht, da nehme ich mir meist keine Zeit für, wenn ich die Idee schon im Kopf habe da leg ich lieber gleich los.
Es gibt natürlich im Nachhinein immer Sachen die noch verbessert werden könnten.
Ich werde mal eine CAD Konstruktion entwerfen und hier ablichten.
Von mir aus kann das Teil auch gerne nachgebaut werden.
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Zuletzt bearbeitet:
Schönes Teil! Gefällt mir. Vielleicht probiere ich mich an der Idee auch mal. Notwendiges Werkzeug scheint überschaubar. Alu-Profile eventuell zu wackelig?
Hast du den weißen (Kunststoff?) "Zentrierarm" selbst hergestellt oder erworben? Und magst du mir ggf. die groben Maße mal durchgeben?


Das Modell von skandsen gefällt mir auch. Da bin ich hier schon öfter drüber gestolpert. Auch mal eine Idee zum Ausprobieren.
Wenn du den eine Zeitlang probieren und oder verbessern willst schreib mir. Gegen Versandkosten schicke ich dir den reparierten von @skandsen .
 
Wenn du den eine Zeitlang probieren und oder verbessern willst schreib mir. Gegen Versandkosten schicke ich dir den reparierten von @skandsen .
Das ist eine super Idee. Vielen Dank. Das Angebot nehme ich gerne an. Müsste mir mir noch Material besorgen. Schraner habe ich schon durch.

Wo bezieht ihr denn eure Speichen, Nippel und Unterlegscheiben? Bike-Components? BMO? Rose?
Und eine Geschmacksfrage: Aero-/Messer-Speichen - ja/nein? Oder nur bei "neueren" Rädern?

Vielleicht besser im entsprechenden Faden aufgehoben.
 
Beim Höhenschlag z.B. würde mich 1mm nicht stören, wenn er sich kontinuierlich über den halben Umfang auf- oder abbaut. Wenn er plötzlich an einer Stelle einsetzt hingegen schon.
Das ist m.E. auch stark von Reifenbreite und Luftdruck abhängig. Was beim MTB oder Graveler noch ok ist, stört beim Rennrad ggf. schon.
 
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