• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ziehen vom Gesäß über hinteren linken Oberschenkel bis Knie?

Christoph7789

Mitglied
Registriert
2 August 2022
Beiträge
72
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich hab seit dem Winter immer wieder mit der oben beschriebenen Problematik zu tun. Auslöser des ganzen war eine Tour im Februar diesen Jahres, bei der ich aufgrund der Winter-Überschuhe irgendwie schief im Pedal eingeklickt war. Zum Ende der Tour traten dann die Schmerzen auf. Habe natürlich seitdem drauf geachtet, dass die Position wieder passt, aber das Zwicken tritt beim Pedalieren seitdem immer wieder mal mehr, mal weniger auf. Im Alltag habe ich soweit keine Probleme. Bei bestimmten Bewegungen kann ich den Schmerz reproduzieren. Anfangs z.b. wenn ich auf der rechten Seite lag und das ausgestreckte Bein nach oben angehoben hab. Generell bei allen nach außen gerichteten Bewegungen des linken Beins. Hat jemand schonmal sowas in der Art gehabt? Ich bin schon immer fleißig mit der Blackroll und dem Tennisball und dehne immer Gesäß und den Piriformis. Im Vergleich zum Winter ist es auch schon deutlich besser geworden, aber es scheint irgendwie eine langwierige Geschichte zu sein.
 

Anzeige

Re: Ziehen vom Gesäß über hinteren linken Oberschenkel bis Knie?
Liest sich irgendwie nach Problemen rund um den Ischiasnerv an. Habe ich auch schon sporadisch gehabt. Trat bei mir mehrfach auf, wenn ich nach Phasen mit sehr viel Radfahren (Traininslager etc.) Wieder Tagelang am Schreibtisch gesessen habe.
Dehnen des Gesäßmuskels kann helfen, auch Radfahren und Wärmebehandlung oder Ibuprofen.
Ursachen können vielfältig sein. Aufgrund der Hartnäckigkeit deiner Beschwerden würde ich das aber doch mal beim Arzt abklären lassen.
 
Ich hatte vor Urzeiten einmal einige Zeit ein ähnliches Problem.
Mir schlief beim Fahren immer wieder das rechte Bein ein. Das ging vom Gesäßmuskel bis in die Ferse.
Was letztlich Abhilfe geschaffen hat, weiß ich nicht mehr :(
Da das aber der Verlauf des Ischias-Nervs ist, würde ich da einmal weiterforschen.
 
Hi Christoph,

Ist natürlich immer ein Schuss ins Blaue. Aber bei mir hatte ich sowas ähnliches, allerdings ist es erst beim beginnenden Lauftraining aufgefallen. Und zwar als Läuferknie. Das ging komischerweise mal weg, und kam wieder. Bei mir lag es am Satteltausch bzw. zu hoher Sattelhöhe. Das hat (auch durch schiefes Sitzen) zu einer latent höheren Spannung im Tractus iliotibialis geführt. Beim Fahren habe ich das gar nicht mal so viel gemerkt. Dafür aber nach einiger Zeit beim Laufen -> beginnendes fieses Läuferknie.
Habe dann einiges trainiert, um das zu unterbinden, allerdings mit mäßigem Erfolg. Der Erfolg war dann, dass ich weniger schief auf dem Rad saß und der Schmerz im Ansatz auch auf dem Rad dann kam :D .
Habe seitdem meine Sättel Stück für Stück heruntergestellt und nun läuft es besser ... im wahrsten Sinne des Wortes.

Kann natürlich auch was anderes sein, Versuch ists wert. Zusätzlich zum Test mit Sattel runter könntest du schaun, dass du die hintere Po-Muskulatur stärkst bzw. auch den Medius. Ausrollen des Tractus iliotibialis Bandes mit Blackroll bringt jedenfalls nichts außer Schmerz, denn das ist ja auch ein Band.
Wenn es schon länger und dauerhaft ist, könnte am Knie natürlich auch schon ein Schleimbeutel etc. entzündet sein, da wäre der Gang zum Doc schon nicht verkehrt.
 
Hi Christoph,

Ist natürlich immer ein Schuss ins Blaue. Aber bei mir hatte ich sowas ähnliches, allerdings ist es erst beim beginnenden Lauftraining aufgefallen. Und zwar als Läuferknie. Das ging komischerweise mal weg, und kam wieder. Bei mir lag es am Satteltausch bzw. zu hoher Sattelhöhe. Das hat (auch durch schiefes Sitzen) zu einer latent höheren Spannung im Tractus iliotibialis geführt. Beim Fahren habe ich das gar nicht mal so viel gemerkt. Dafür aber nach einiger Zeit beim Laufen -> beginnendes fieses Läuferknie.
Habe dann einiges trainiert, um das zu unterbinden, allerdings mit mäßigem Erfolg. Der Erfolg war dann, dass ich weniger schief auf dem Rad saß und der Schmerz im Ansatz auch auf dem Rad dann kam :D .
Habe seitdem meine Sättel Stück für Stück heruntergestellt und nun läuft es besser ... im wahrsten Sinne des Wortes.

Kann natürlich auch was anderes sein, Versuch ists wert. Zusätzlich zum Test mit Sattel runter könntest du schaun, dass du die hintere Po-Muskulatur stärkst bzw. auch den Medius. Ausrollen des Tractus iliotibialis Bandes mit Blackroll bringt jedenfalls nichts außer Schmerz, denn das ist ja auch ein Band.
Wenn es schon länger und dauerhaft ist, könnte am Knie natürlich auch schon ein Schleimbeutel etc. entzündet sein, da wäre der Gang zum Doc schon nicht verkehrt.
Hi, bei mir habe ich eher das Gefühl, dass es besser werden würde, wenn ich ein Stück höher sitzen würde, da ich eher zur Fraktion "Heeldowner" gehöre. Sitzhöhe ist bei mir nur 72 cm bei 86er Schrittlänge.

Säße ich höher, müsste ich vermutlich nicht so aus dem Gesäß drücken, aber dann werde ich leider gleich wieder unruhiger im Sattel. Sitze gleichzeitig aber auf einer Zero Offset Stütze und dort mit dem Sattel sehr weit vorn, um das Becken nicht noch zusätzlich zu schließen, indem ich es weit hinten habe.

Knie würde ich pauschal ausschließen, da es dort nur hineinstrahlt, aber die Ursache liegt definitiv im Gesäßbereich. Merke es z.b. auch im Fitnessstudio an der Beinpresse. Da ich regelmäßig im Studio bin, würde ich meine Grundmuskulatur auch eigentlich als gut trainiert bezeichnen.
 
Hatte mal was ähnliches.
Die Lösung war regelmäßiges Training der Gesäßmuskulatur, insbesondere Gluteus Medius.

Wenn da aber erstmal ein Muskel richtig angefressen ist, dauert das schon 2-3 Monate bis das wieder gut ist.
 
Zurück
Oben Unten