• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp Felge?

kai-swiss

momentan Radlos
Registriert
14 September 2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Bin dabei, mir ein Rennrad zusammenzustellen (hatte auch schon meine Auswahl ins Forum gestellt - Danke für die Kommentare :-). Jetzt hab ich von nem Freund ein praktisch ungebrauchtes Zipp530 Vorderrad für einen "symbolischen" Preis angeboten bekommen - bräuchte also "nur" das passende Hinterrad.
Zum Laufradsatz, den ich mir bisher ausgesucht hatte (CXP33/DT Comp/Centaur od. Record-Naben) macht das 300-400 € Aufpreis... lohnt sich das, oder bin ich als Anfänger mit dem klassischen LRS besser bedient?

Danke,

kai-swiss
 
Moinsen!
Ich fahre seit 16 Jahren Rennrad und habe noch nie einen Systemlaufradsatz oder was noch Geileres gehabt. Und schnell kann man trotzdem sein...erst mal an sich selbst Gewicht optimieren, ist ohnehin viel billiger.
Diese teuren Laufräder sind schon toll. Aber wenn man erst mal Kilometer machen will, ist ein solider, robuster Laufradsatz Gold wert. Und die sind nicht teuer! Dazu kommt, daß der Fahrkomfort oft (oft...) besser ist als bei Rädern mit weniger Speichen oder mehr Carbon. Die Speichen haben nämlich auch dämpfende Wirkung, und dies umso mehr, je weniger Spannung eine einzelne haben muss. Und je mehr Speichen ein Rad, desto weniger Spannung bei jeder notwendig. Natürlich ist das alles Gewicht - aber das trainiert!!
Ich hab gerade einen Satz mit achtfach-Garnitur von Campa in Record-Qualität gekauft. Extrem wenig Kilometer, top Zustand. Für weit unter hundert Euro! Der Satz hat natürlich zweieinhalb Kilo - dafür hab ich mehr weniger!

Egal: Wenn Du Bock auf geile Räder hast, kauf sie Dir. Aber Du mußt ja auch noch Steigerungsmöglichkeiten haben (vor allem für die Motivation!)! Also kauf Dir das Einzelrad vom Bekannten, stell es in den Keller und trainier erst mal mit einem unkaputtbaren, soliden LRS.

Grüßle,

Boffel01
 
Zurück