• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zipp Scheibe noch fahrbar?

To.Wa.

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich überlege mir aktuell eine Zippscheibe zu kaufen und habe ein sehr günstiges Angebot bekommen. Leider besitzt sie eine kleine Delle (ca. 3x2cm) in der Außenhaut. Die Carbonstruktur weist an dieser Stelle kleine Risse auf.
Jetzt kenne ich mich bei Zipp leider nicht gut aus und wüsste gerne, ob die Scheibe trotzdem fahrbar ist, da es sich ja nur um die Außenhaut handelt.
Kann sowas bei Zipp weiter einreissen? Wird die Aerodynamik dadurch stark beeinflusst?

Danke schonmal,

Gruß Tom

Ist die Carbostruktur ein struktureller Bestandteil des Laufrades oder nur Abdeckung?
Wieviele Risse sind es denn, wie lang sind "kleine Risse"?
Kommt der versteckte Hinweis, dass vielleicht ein Foto hilfreich wäre an?;)

Der Hinweis auf Norbert legt nahe, dass mit einer Lage Carbon zu laminieren und dann ruhigen Gewissen zu fahren.

60bd72fc612f7c32e3c4ad283a09550f.jpg

Das was auf dem Foto abgebildet ist, hat tatsächlich eine tragende Funktion und ist nicht nur Verkleidung!?

In dem Fall würde ich das Rad als zerstört betrachten. Es scheint sich wirklich um Brüche in der Struktur und nicht nur oberflächliche Kratzer zu handeln. Wie die sich bei weiteren Gebrauch entwickeln, könnte im besten Fall der Hersteller beurteilen, aber der wird wohl kaum eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" dafür ausstellen.

Das sieht nicht so wirklich gut aus, sollte allerdings mit einem Patch zu reparieren sein. Allerdings wirst Du wohl nur schlecht von der Rückseite Zugang haben.

Danke für die Rückmeldungen. Damit hat sich das Thema für mich auch erledigt [emoji6]

Tatsächlich kann man die Scheibe noch benutzen, aber auf eigene Gefahr. Die Scheibe kann weiter reißen und zu einer schlimmen Katastrophe führen. Pass deshalb sehr gut auf. Ich rate dir trotzdem die Scheibe reparieren zu lassen, man weiß ja nie

Ich überlege mir aktuell eine Zippscheibe zu kaufen und habe ein sehr günstiges Angebot bekommen. Leider besitzt sie eine kleine Delle (ca. 3x2cm) in der Außenhaut. Die Carbonstruktur weist an dieser Stelle kleine Risse auf.
Delle ist das eine, ein Riss ist die Fortsetzung des Übels. Ich würds lassen, der Hersteller wird da keine Verantwortung übernehmen wollen. Das ist noch was fürn Testlabor - was sicherlich interessant sein dürfte. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Schaden repariert werden kann und das Rad wieder fahrbar ist. Das muss aber keinen Hersteller interessieren. Zum sorglos Rumfahren ist das kein geeignetes Verkaufsangebot.

Hallo Zusammen,

Jetzt kenne ich mich bei Zipp leider nicht gut aus und wüsste gerne, ob die Scheibe trotzdem fahrbar ist, da es sich ja nur um die Außenhaut handelt.
Kann sowas bei Zipp weiter einreissen? Wird die Aerodynamik dadurch stark beeinflusst?

Danke schonmal,

Gruß Tom

Schick am besten ein paar Bilder (bei Tageslicht machen!) hier hin http://www.carbon-klinik.de/carbon-klinik/Carbon-Klinik.html; wenn es nicht machbar ist beziehungsweise zu riskant, sagen die Dir das. Ich habe da vor kurzem wegen einer Gabel angefragt, mit negativem Bescheid:(.

Zurück