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Zipp Super 9 Disc - Ausprobiert!: Schnelle Scheibe für besondere Tage

Ich versteh es nicht: TT und Triathlon findet meist auf gutem bis sehr gutem Untergrund statt. Wettkampfmaterial, wo tatsächlich wenige Watt eine Rolle spielt.

Die Begrenzung auf 5bar verschenkt dann sehr oft dies wieder???? Oder riskieren Athleten nun, dass ihnen der Reifen runterfliegt, weil sie einen optimalen Druck wollen?

Messungen als auch Physik belegen wohl einen Hookless-Holzweg. Interessanten Quervergleich: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison

Könnt ihr beim Graveln machen, aber bei TT?

Gruß messi
 
Ich versteh es nicht: TT und Triathlon findet meist auf gutem bis sehr gutem Untergrund statt. Wettkampfmaterial, wo tatsächlich wenige Watt eine Rolle spielt.

Die Begrenzung auf 5bar verschenkt dann sehr oft dies wieder???? Oder riskieren Athleten nun, dass ihnen der Reifen runterfliegt, weil sie einen optimalen Druck wollen?

Messungen als auch Physik belegen wohl einen Hookless-Holzweg. Interessanten Quervergleich: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison

Könnt ihr beim Graveln machen, aber bei TT?

Gruß messi
Es ist eigentlich schrecklich einfach: Autoreifen, MTB, Gravel, alle mit Drücken deutlich unter 6 bar, funzt wunderbar haken- und schlauchlos. Hochdruckreifen wie am RR funktionieren besser mit Schlauch und einer Hakenfelge...
 
Ich versteh es nicht: TT und Triathlon findet meist auf gutem bis sehr gutem Untergrund statt. Wettkampfmaterial, wo tatsächlich wenige Watt eine Rolle spielt.

Die Begrenzung auf 5bar verschenkt dann sehr oft dies wieder???? Oder riskieren Athleten nun, dass ihnen der Reifen runterfliegt, weil sie einen optimalen Druck wollen?

Messungen als auch Physik belegen wohl einen Hookless-Holzweg. Interessanten Quervergleich: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison

Könnt ihr beim Graveln machen, aber bei TT?

Gruß messi
Wenn du es verstehen möchtest empfehle ich diesen Artikel: https://www.rennrad-news.de/news/zi...-im-test-maximal-schnell-mit-4-bar-luftdruck/
 
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Ich versteh es nicht: TT und Triathlon findet meist auf gutem bis sehr gutem Untergrund statt. Wettkampfmaterial, wo tatsächlich wenige Watt eine Rolle spielt.

Die Begrenzung auf 5bar verschenkt dann sehr oft dies wieder???? Oder riskieren Athleten nun, dass ihnen der Reifen runterfliegt, weil sie einen optimalen Druck wollen?

Messungen als auch Physik belegen wohl einen Hookless-Holzweg. Interessanten Quervergleich: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison

Könnt ihr beim Graveln machen, aber bei TT?

Gruß messi
Guter Untergrund? Nicht, wenn Du an einem Triathlon in Deutschland teilnimmst. Auf einer Mitteldistanz mag das alles mit Fugen, Schlaglöchern und Rüttelwegen noch gehen, darüber bist Du über jeden Komfortgewinn froh. 180km sind was anderes als ein klassisches TT, besonders weil Du danach noch ein klein wenig laufen musst.
 
Guter Untergrund? Nicht, wenn Du an einem Triathlon in Deutschland teilnimmst. Auf einer Mitteldistanz mag das alles mit Fugen, Schlaglöchern und Rüttelwegen noch gehen, darüber bist Du über jeden Komfortgewinn froh. 180km sind was anderes als ein klassisches TT, besonders weil Du danach noch ein klein wenig laufen musst.
Zum Glück sind die meisten Finisher in Deutschland auf deutlich kürzeren Strecken unterwegs.
Und ja, die meisten Strecken haben irgendwo Abschnitte mit schlechten Bedingungen drin. Die großen Heroen vor 20 Jahren, ich erinnere mich noch gut an Faris oder Normann, oder Maca. All die haben es auf Schlauchreifen "ins Ziel geschafft".

😉

Ich bin noch von gestern. Daher hat meine im Zulauf befindliche Scheibe noch Haken und nur 21mm innen. Da baut der 28er dann knapp 30mm, sollte erstmal reichen.
 
sind die schnellen reifen also Corsa Speed & Record ueberhaupt fuer Hookless freigegeben?
 
Wie hier schon geschrieben wurde: es gibt hinreichend Belege, dass (über-) breite Reifen bei gleicher Casing Tension (also gleichem Comfort Level, so wie es BCRR nennt), nicht schneller sind.

Wenn man sich die verlinkten Ergebnisse der Rüttelwalze von Zipp anschaut, wird nur in dem Bereich gemessen, in dem eine Reduktion des Luftdrucks Watt spart. Das ist mehr als erstaunlich, denn das kommt eigentlich erst am Ende der Messkurve, wenn Impedanzverluste überwiegen. Bei Zipp wird ein 25er auf einer 858 also immer schneller, selbst bis 4,1 bar?!? Komisch - und kein Wunder, dass man lieber nicht Absolutwerte angibt!

Bei Silca kann man sich anschauen (auch 25mm, auf Zipp, Real World Daten), wie die Straße aussehen muss, damit das hinkommt (vgl. rote Kurve). Geradezu lächerlich! Sowas hat man, wenn man eine Straße befährt, bei der die Asphaltdecke abgefräst wurde (genau das hat Silca nämlich gemacht!).
 
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Ich verstehe auch nicht, wieso man LR bis 115kg freigibt, wenn man dann mind. 32er Reifen :eek:aufziehen muss, um den empfohlenen Druck des SRAM-Rechners nicht zu überschreiten. :rolleyes:
 

Die Zipp Scheibe mit einem Zipp Test und einer Zipp Schlussfolgerung zu erklären könnte aber zu Nachfragen führen wenn man nicht so auf selbst erfüllende Prophezeiungen steht.

Nach Lesen dieser Ausführungen verstand ich noch weniger, was solche Rüttelbänder mit real word Straßen zu tun haben. Aber, vielleicht radeln sie in der Neuen Welt mit Scheibenrädern auf solchen Roubaix-Ackern.

Moment mal... hast Du nicht letztens erst einen Franzosenartikel verlinkt, der sich gar nicht mal so abfällig über Rüttelbandtests in Silverstone äußerte und bei dem 5 Bar bei 28mm und einem 65kg Fahrer gar nicht mal so schlecht weggekommen sind?!

Wenn Du schon von meiner Anfrage beim Cheftrainer gehört haben solltest bezgl. des Interessenten... der kann dir nach FFO so eine ZippScheibe mit nem Pro Speed Reifen (hat bei Zipp glaube ich ne Zulassung) mitbringen. Dann kannst Du mal messen was das taugt?! Aber Track... ich vermute mal, da wird eher mehr=besser sein?! Hat er von Zipp als Ersatz für seine defekte alte Scheibe bekommen (Garantiefall, bei der alten hatte sich beim bremsen die Nabe vom Rest der Scheibe getrennt.) Mit dem lustigen Drucksensor. Fahren soll das Teil wohl zumindest komfortabel.
 
Die Zipp Scheibe mit einem Zipp Test und einer Zipp Schlussfolgerung zu erklären könnte aber zu Nachfragen führen wenn man nicht so auf selbst erfüllende Prophezeiungen steht.



Moment mal... hast Du nicht letztens erst einen Franzosenartikel verlinkt, der sich gar nicht mal so abfällig über Rüttelbandtests in Silverstone äußerte und bei dem 5 Bar bei 28mm und einem 65kg Fahrer gar nicht mal so schlecht weggekommen sind?!

Wenn Du schon von meiner Anfrage beim Cheftrainer gehört haben solltest bezgl. des Interessenten... der kann dir nach FFO so eine ZippScheibe mit nem Pro Speed Reifen (hat bei Zipp glaube ich ne Zulassung) mitbringen. Dann kannst Du mal messen was das taugt?! Aber Track... ich vermute mal, da wird eher mehr=besser sein?! Hat er von Zipp als Ersatz für seine defekte alte Scheibe bekommen (Garantiefall, bei der alten hatte sich beim bremsen die Nabe vom Rest der Scheibe getrennt.) Mit dem lustigen Drucksensor. Fahren soll das Teil wohl zumindest komfortabel.
Der Gallier führt meist alle Tests denen er habhaft werden kann auf, vergleicht diese und gibt eine Einschätzung ab. In Silverstone ist es kein "rüttelndes" Laufband, sondern eine große Rolle mit verschiedenen Belägen, die man drauf bringen kann. Der Rollenbelag "Tarmac" d.h. der "Straßenbelag" wurde dem Straßenbelag in Paris bei den Olympischen Spielen nachempfunden. Wer Paris kennt kann sich den Acker vorstellen, "Cobbels" sind dann Latten auf der Rolle bzw. der Rübenacker. Alban Lorenzini schreibt aber auch, dass sie in Silverstone offensichtlich besonders schlechte Abschnitte Pariser Straßen zum Vorbild genommen haben, um eben den "test vibratoire" bzw. Impetanzverluste hinzubekommen. Unter diesen Bedingungen scheint dann für den 65 kg Redakteur vom GCN 5 bar im Pirelli TLR Race RS 28 mm ideal gewesen zu sein. Alban meint, für einen 80 kg Radler wären unter ansonsten gleichen Rahmenbedingungen 6 - 6,5 bar optimal.

Mir ist es relativ egal, welche Laufräder mitgebracht werden, ich teste alles :D. Problematisch ist höchstens, dass ich CdA und Crr nicht wirklich trennen kann (ich lehne mich soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass kann niemand mit Bahntests :(). Wenn stets mit gleicher Geschwindigkeit von Run zu Run gefahren wird (oder gleicher Leistung, was jedoch ungleich schwieriger ist) kann ich bei einem hinreichend großem Effekt sagen was schneller bzw. besser ist. Dazu kommt, wenn Hinterräder getauscht werden braucht's einen Geschwindigkeitssensor am Vorderrad und umgekehrt. Muss also mit den Leuten diskutieren und vielleicht von Anfang an mit zwei Geschwindikeitssensoren vorne und hinten arbeiten, dass gibt Stress o_O
 
Der Gallier führt meist alle Tests denen er habhaft werden kann auf, vergleicht diese und gibt eine Einschätzung ab. In Silverstone ist es kein "rüttelndes" Laufband, sondern eine große Rolle mit verschiedenen Belägen, die man drauf bringen kann. Der Rollenbelag "Tarmac" d.h. der "Straßenbelag" wurde dem Straßenbelag in Paris bei den Olympischen Spielen nachempfunden. Wer Paris kennt kann sich den Acker vorstellen, "Cobbels" sind dann Latten auf der Rolle bzw. der Rübenacker. Alban Lorenzini schreibt aber auch, dass sie in Silverstone offensichtlich besonders schlechte Abschnitte Pariser Straßen zum Vorbild genommen haben, um eben den "test vibratoire" bzw. Impetanzverluste hinzubekommen. Unter diesen Bedingungen scheint dann für den 65 kg Redakteur vom GCN 5 bar im Pirelli TLR Race RS 28 mm ideal gewesen zu sein. Alban meint, für einen 80 kg Radler wären unter ansonsten gleichen Rahmenbedingungen 6 - 6,5 bar optimal.
Hatte ich auch so verstanden. Ist halt alles ganz schön knapp nach unten hin mit dem Druck. Kann aber in gewissen Konstellationen vielleicht noch funktionieren. Wollte nur mal der pauschalen Entrüstung entgegenwirken, dass das komplett in jeder Lebenslage Unfug ist. Man muss halt nur ins Fenster passen.

Wenn man jetzt noch soweit geht und weil hinten und die Scheibe ja über 30mm breit ist außen-außen und nen 30er Reifen montiert, dann wird es schon fast wieder.

Aber... ja, ich versteh es auch nicht. Alle verabschieden sich schon wieder von hookless auf der Straße aus den bekannten Gründen und Zipp muss es sich irgendwie hinbiegen. Die Anzahl der Fälle wo das wirklich optimal sein dürfte ist vermutlich kleiner als anders herum. Zumal das operieren am obersten Limit bei hookless ja eh schon grenzwertig ist. Und wenn man dann noch Puffer lassen muss, damit es einem nicht um die Ohren fliegt.

Aber was erwartet man? Die arme Bakstaedt muss Zipp tubeless im CX fahren weil die keine tubular mehr haben und ist deshalb immer mit zuviel Luft unterwegs und die TT Leute müssen hookless fahren und immer mit gaaaaanz wenig Luft unterwegs sein.
 
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