Die Zonda sind ganz hervorragend. Leicht (1.730gr.), sehr steif und im Gegensatz zu den Eurus auch recht wartungsfeundlich durch die aussenliegenden Nippel. Die verbaute HPW-Nabe ist auf Chorusniveau, lediglich die fehlende Schmierbohrung unterscheidet sie von Eurus/Record, allerdings ist der Schnellspanner ein Centaur mit der Plastikfeststellmutter, den kann man bei mißfallen aber ja besonders einfach tauschen. Zudem dürften die Zonda auch recht aerodynamisch sein, anders als die Eurus haben sie ja auch keine ausgeschliffenen
Felgen. Insgesamt ein rundes Paket zu korrektem Preis, sehr vielseitig und schick. Das einzige was man gegen sie sagen könnte ist die generelle G3-Problematik des großen Abstandes zwischen den einzelnen Speichen im Hinterrad. Da kann es Schläge geben die sehr schwer rauszudrehen sind. Meine Eurus halten allerdings schon recht lange in vorbildlicher Art.
Die
Mavic sehe ich eigentlich in keiner Hinsicht vorne. Sie sind deutlich schwerer (1.900gr.) und dürften nicht über eine bessere Aerodynamik verfügen, die Felge ist jedenfalls etwa gleich hoch.
Alternativ sehe ich noch die Proton, die ja noch leichter sind und als Bergsatz somit eine gute Alternative zum klassischen Satz bieten können. Es gibt von FSA o. ä. ja noch zahlreiche andere Sätze in der Preisklasse mit ähnlichen tchnischen Werten, die Campa sind allerdings von nachgewiesen guter Qualität und die Ersatzteilversorgung ist gut. Ich halte die Zonda für einen sehr guten Laufradsatz, gerade unter dem Preis/Leistungsaspekt.