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Zu Hülf, zu Hülf!

chrissking

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Hallo liebe Klassiker-Gemeinde!

Habe ein Problem: Rad erstanden und bei der Ankunft einen Riss am Ausfallende bemerkt.
Nun zu meine Fragen:
1. Ist so etwas wieder "herstellbar"/zu reparieren. Welche Möglichkeiten gibt es? Austausch des Ausfallendes, was drüberpappen etc.?
2. In welchem pecuniären Rahmen wäre eine Reparatur anzusiedeln?
3. Kennt jemand in Berlin und Umgebung eine Firma/Person die sich mit Rahmenbau/-Reparatur auskennt? Die alten Rahmenbauer existieren ja meines Wissens nach nicht mehr?

1000Dank!

Bitte entschuldigt die Qualität der Fotos, irgendwie funktioniert der Autofokus beim Makromodus
 

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AW: Zu Hülf, zu Hülf!

der Bruch scheint ja mitten im Ausfallende zu sein und das ist ja fetter Stahl und kein dünnes Geröhr.
Ich bin da kein Fachmann, aber ich habe bei einem Rad, an dem der Rahmen kurz vor "deiner" Stelle gebrochen ist (also noch im Bereich des Kettenstrebenrohrs direkt vor dem Ausfaller/ Columbus Aelle) den Rahmen mit einem einfachen Baumarktschweißgerät repariert. Ist schon ein paar Jahre her, hält aber noch immer. Bei dir dürfte im Prinzip noch unproblematischer sein, da richtig "Fleisch" vorhanden ist, das man schweissen kann (schätze, Löten kommt ohnehin nicht in Frage).

Bei dir ist das allerdings ein recht edler Rahmen, da wagt man so etwas ja nicht so leicht. Aber ich denke (falls du das Ding noch nicht gekauft hast), bei so einem Schaden wirst du den Verkäufer ganz schön herunterhandeln können dh. den Rahmen billig kriegen. Auf jeden Fall würde ich den Rahmen nur sehr preiswert erwerben, gibt schliesslich genug davon am Markt.

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann (und kein Perfektionist), aber bei mir hat's geklappt.
Viel Erfolg!
 
AW: Zu Hülf, zu Hülf!

ich baue Rahmen hobbymäßig hier in Berlin.
Die optionen sind Ausfaller herausschwitzen und einen neue reinlöten oder das Spalt löten wenn man es vernünftig sauber bekommt. Schweißen wäre auch ein Möglichkeit aber es kommt nur WIG Schweißen in Frage und ein Wülst Material wird auf beiden Seiten danach zu sehen sein.
Das herausschwitzen wird die Rohrenden schwächen da höchstwahrscheinlich Messing verwendet wurde und daher höher Temperaturen notwendig wären als bei Silber.
Ich wäre für das Löten am Spalt.
 
AW: Zu Hülf, zu Hülf!

Du lötest im Wedding Rennräder oder nur so nebenbei hobby---alter schwede sach doch wat...:cool:

@chrisking: thnx for help anyway
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AW: Zu Hülf, zu Hülf!

Das Bednürfnis ein Rahmen zu bauen packte mir um diese Jahreszeit vor 2 Jahren und ich dachte wenn ich bis Ende des Jahres anfange und im Sommer danach ein eigenes Rahmen fahren kann wäre es eine feine Sache und sehe da zu Silvester war der erste Rahmen fertig.
Im Frühling hatte ich es in Betrieb genommen und den 2. Rahmen angefangen. Bilder davon gibt's in meine Galerie (schlecht leider). Da ich immer Abends in der Werkstatt bin komme ich nicht dazu vernünftige Bilder zu machen.
Es ist leider so wenn man unbeleckt wie ich anfängt Rahmen zu bauen macht man nur Fehler. Manche sind klein und können kaschiert oder oder entfernt werden ander sind gravierender und werten das Gesamtergebnis ab, wie schiefe Ausfallenden, zu hohe Brücken, verrütschte Sitzstreben. Ich habe es alles durch. Ich möchte noch einige Rahmen bauen vor ich überhaupt überlege welche für andere zu bauen, we weiß ob ich so weit komme.
Ich hätte nie gedacht das Rahmenbau einen so hinein ziehen kann. Ich gehe Abends wenn die Kinder in Bett sind und Frau am Schreibtich sitzt in die Werkstatt, höre Motor FM und mach ein Gehrungschnitt oder löte ein Aufallende an der Kettenstrebe und vor allem gucke meine Arbeit Stundenlang an, denn das was man anfertigt sieht so gut aus hinterher.
Vor kurzem habe ich ein Columbus Multishape Rohrsatz bekommen, das ich als nächstes aufbaue. Ich habe schon versprochen es zu dokumentierenund vielleicht dann mache auch keine Fehler mehr ;)
Falls jemand Hilfe mit ein Rahmen braucht und ich helfen kann, tu ich es gern aber meine Möglichkeiten sind noch relativ bescheiden.

Phelim
 
AW: Zu Hülf, zu Hülf!

Grüße in den Wedding von der anderen Seite der Bornholmer Brücke, fahre im Mai zu nem Rahmenbaukurs, bin auch infiziert :love:, vielleicht trifft man sich ja mal zum Erfahrungsaustausch


Gruß P.
 
AW: Zu Hülf, zu Hülf!

Mal eine Anmerkung: Das ist doch ein Riss in einem geschmiedetem Ausfallende, kann man das wirklich so einfach löten/schweissen? Auswechseln schein mir da die bessere Lösung zu sein und villeicht nicht "ausschwitzen" sonder rausschneiden und fräsen und dann erst was neues einlöten, oder? Bin hier kein Fachmann, aber habe das mal von einem Rahmenbauer in einem anderen Froum so gehört.
 
AW: Zu Hülf, zu Hülf!

Grüße in den Wedding von der anderen Seite der Bornholmer Brücke, fahre im Mai zu nem Rahmenbaukurs, bin auch infiziert :love:, vielleicht trifft man sich ja mal zum Erfahrungsaustausch


Gruß P.
viele Grüße zurück "from the bad side of the tracks" :dope:
Wo machst du den Kurs? in Frankfurt?
Zu ein Erfahrungsaustausch sollten wir uns auf jeden Fall treffen, schreib mir ein PM.
 
AW: Zu Hülf, zu Hülf!

Mal eine Anmerkung: Das ist doch ein Riss in einem geschmiedetem Ausfallende, kann man das wirklich so einfach löten/schweissen? Auswechseln schein mir da die bessere Lösung zu sein und villeicht nicht "ausschwitzen" sonder rausschneiden und fräsen und dann erst was neues einlöten, oder? Bin hier kein Fachmann, aber habe das mal von einem Rahmenbauer in einem anderen Froum so gehört.
Ja wie gesagt Experte bin auch nicht aber ich habe schon einige Ausfallenden angelötet (macht mir mit Abstand am meisten Spaß vom ganzen Rahmen). Man könnte natürlich das Ausfallende zerschneiden und in den Röhren verbleibende Teile heraufräsen was im Falle eines gut gebauten Rad einiges an Material bedeutet.
Wenn mit Silber gelötet wurde ist das Ausschwitzen (Füllermaterial schmelzen, Teile herauslösen und Restfüller entfernen) viel schonender und schneller. Bei Messing (wird am häufigsten hierfür verwendet) sind die Temperaturen höher und die Rohrenden werden zusätlich geschwächt.
Der Vorschlag von mir den Spalt zu Löten bezog sich auf den Vorschlag mit ein Schweißgerät die Stelle zu Flicken. Das Löten wäre auch eine Flicklösung aber meine Meinung nach das bessere.

Grüße
Radelwombat
 
AW: Zu Hülf, zu Hülf!

Danke euch erst einmal für die Tipps.
Zusammenfassend:
1. Riss Löten, scheint die schnellere, technisch nicht ganz so aufwendige und billigere, aber auch eine provisorische Lösung zu sein.
2. Das Ausfallende Rausschneiden/Ausschwitzen und ein neues einzusetzen ist hingegen aufwendiger, benötigt einiges an Erfahrung im Rahmenbau, ist aber nicht so "geflickschustert" und wahrscheinlich langlebiger.

Kann mir eventuell jemand die preislichen Dimensionen der beiden Varianten nennen?
DANKE!
 
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