• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zugführung Tretlager

phiscal

Mitglied
Registriert
1 August 2008
Beiträge
52
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Zugführung am Tretlager. Der Zug für den Umwerfer läuft an der rechten Seite des Unterrohrs. Die Zugführung unterm Tretlager nimmt den Zug für den Umwerfer aber auf der linken Seite auf. Ist hier eine falsche Zugführung verbaut oder meint ihr das läuft sauber durch? Mir kommt es schon vor als wäre das etwas ungünstig vom Winkel her. Habe auch die anderen Räder gecheckt, da läuft der Umwerferzug immer auf der linken Seite aber bei meinem Rahmen läuft dort die Hydraulikleitung für den hintere Disc.
Ich finde auch leider keine "spiegelverkehrte" Zugführung.

Danke für eure Hilfe!
Philipp

IMG_2426.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Snowblind

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich sehe da ziemlich deutlich, dass die Führung für den Umwerferzug (die längere von beiden) auf der linken Seite liegt.
 
Moin,

wie @Sadwick schrieb, musst du die linke, verlängerte "Schiene" für den Umwerferzug nutzen.
Wenn der Schaltzug am Oberrohr entlang läuft, kannst du die andere Zugbahn, die sonst für den Schaltzug ist, einfach frei lassen. Also kein Grund, nun ein extra Teil zu bestellen. Wenn der Umwerferzug auf am Steuerrohr rechts zum Anschlag geführt wird, einfach zur linken Zugbahn verlegen.
Für den Bremszug brauchst du auf jedenfall keine freie Schiene, da der Bremszug dort nicht langläuft. Der verläuft in der Bremshülle erst am Unterrohr entlang, über das Trelager und dann weiter zur Bremse. Dort hast du ja die Befestigungen. Da der Zug durchgängig in der Hüller verläuft, kannst du den gar nicht in die linke Zugbahn einfädeln. Gibt im Netz auch Bilder, wo du die Zugführung sehen kannst.
 
Normalerweise läuft der Zug für den Umwerfer links am Rahmen. Deshalb ist auch unter dem Tretlager die linke Führung für den Umwerfer vorgesehen. Wenn hier der Umwerferzug am Rahmen aus irgend einem Grund ausnahmsweise rechts verlegt ist, passt das natürlich nicht. Aber was spricht dagegen, dann eben die Führung unter dem Tretlager einfach auch anders herum zu montieren? Schraube raus, Führung umdrehen, Schraube wieder rein. Und schon ist die Führung für den Umwerfer rechts und es passt wieder alles zusammen.
 
Moin zusammen,

@Rajesh: danke für den Link. Das Teil habe ich einfach mal bestellt nebst Linern und Inline Adjustern, die ich noch vergessen hatte.

@gerste: um die anderen Züge/Leitungen mache ich mir keine Sorgen...da gibt es wenig Spielraum etwas falsch zu machen. Links, also wo die Haltevorrichtungen für die Bremsleitung sind, kann ich den Schaltzug jedenfalls nicht verlegen, da dort kein Anschlag ist sondern lediglich die Halter für Kabelbinder bzw. Clips. Ich muss den Schaltzug quasi kreuzen und mache mir Gedanken, dass aufgrund der Zugführung die Reibung zu groß wird, da hier ein "Knick" entsteht beim roten Kreis:

zugführung.JPG


Reibungsfrei würde ja der Zug so verlaufen wie bei der gestrichelten Linie. Wobei, bei genauerer Überlegung funktioniert das vielleicht auch nicht, weil der Umwerfer den Zug dann soweit rechts halten würde, dass er an der rechten Sitzstrebe schleift 🤔
 
Normalerweise läuft der Zug für den Umwerfer links am Rahmen. Deshalb ist auch unter dem Tretlager die linke Führung für den Umwerfer vorgesehen. Wenn hier der Umwerferzug am Rahmen aus irgend einem Grund ausnahmsweise rechts verlegt ist, passt das natürlich nicht. Aber was spricht dagegen, dann eben die Führung unter dem Tretlager einfach auch anders herum zu montieren? Schraube raus, Führung umdrehen, Schraube wieder rein. Und schon ist die Führung für den Umwerfer rechts und es passt wieder alles zusammen.
Weil die Führung dann nicht lang genug ist....ein Ärmchen ist ja immer länger damit die komplette Wölbung des Innenlagergehäuses umwunden wird.
 
Sieht wirklich falsch aus, die rechte Führung ist ja auch überflüssig, war der schon Montiert oder lag der bei? Beim Händler mal nachfragen.
 
Hab ich schon gemacht und warte auf Antwort. Die Führung lag bei. Bei der vorherigen Version des Rahmens lief die Bremsleitung am Oberrohr...durch Flatmount muss die aber am Unterrohr laufen da die Leitung ja nach vorne über die Kettenstrebe hin zum Tretlager geführt wird. Somit "blockiert" sie den Weg links am Unterrohr für den Umwerferzug.
 
Anhang anzeigen 889927

Reibungsfrei würde ja der Zug so verlaufen wie bei der gestrichelten Linie. Wobei, bei genauerer Überlegung funktioniert das vielleicht auch nicht, weil der Umwerfer den Zug dann soweit rechts halten würde, dass er an der rechten Sitzstrebe schleift 🤔

Hi,
der von dir eingezeichnete Winkel wird nie so krass werden. Da sollte es also zu keinen größeren Reibungsverlusten kommen. Es wurde früher immer mal empfohlen, die Schaltzüge unter dem Rohr zu kreuzen, um enge Radien der Zugführung am Lenker auszugleichen: https://www.tour-magazin.de/service/werkstatt/zugverlegung/a630.html
Das hat also durchaus funktioniert, also einfach machen.
 
Zurück