• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zugverlegung beim Principia Rex e pro

kuschelbaer8

Neuer Benutzer
hi Leut

Hab ein Problem, Wollte gerade bei meinem Principia die Züge verlegen ( Shimano Schaltung) da muß ich feststellen, daß der Bremszug für vorn immer am Zuganschlag und Schaltzug hängen bleibt. Dadurch wird die Bremse immer nach links gedrückt. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem ausser ne campagnolo Schaltung kaufen.

Bilder wären mir sehr hilfreich.

Danke

Anhänge

• page-7-large.gif
    page-7-large.gif
    41 KB · Aufrufe: 486
  • page-9-large.gif
    page-9-large.gif
    32 KB · Aufrufe: 346
Hallo,

ich habe einen Rex E, allerdings mit Campa, kein Scherz. Die RH beträgt 55cm, die Steuerrohrlänge zirka 13,5cm. Ich fahre ohne Spacer, der Raum zwischen Lenker, Bremse und Schaltzugaufnahme ist also eher klein. Das Verlegen der Züge war völlig unproblematisch (habe das Rad selbst aufgebaut).

Du meinst wahrscheinlich, dass das Problem durch die spezielle Schaltzugführung durch das Steuerrohr bedingt ist. Ich habe einen Rex E mit 9fach Ultegra mehrfach gesehen, bei dem es das Problem nicht gab. Zudem war letztens in der Zeitschrift „Radsport“ ein Ellipse (also quasi ein Rex E) mit 10fach Ultegra im Dauertest und von deinem Problem wurde nichts erwähnt. Das Problem muss also auch bei einer Shimano Gruppe lösbar sein.

Wahrscheinlich musst du erheblich mit den Längen beider Züge variieren und vielleicht auch darauf achten, wo der Bremszug aus dem Lenker läuft und auch dort variieren.

Ich habe jetzt noch einmal bei meinem Rad geguckt. Der Raum zwischen Schaltzugaufnahme und der Zugaufnahme am Bremskörper ist relativ groß, die können gar nicht kollidieren. Ich kenne den Shimano Bremskörper. Sicher ist der anders, aber niemals soviel, dass das nicht gehen kann. Irgendetwas hast du wohl falsch gemacht. Stimmt die Zuordnung der Züge – links Bremse und Schaltung vorn, rechts hinten?

Ein Bild würde vielleicht Aufschluss geben.

Viel Glück,

pacato

Ich hatte bei meinem Pricipia Ellipse (Rh. 53) in Kombination mit einer 05er Ultegra ebenfalls keine großen Probleme. Die Schaltzüge waren allerding recht kurz gehalten. Die einzige Einschränkung war, dass man den nur noch max. 90° drehen konnte. Selbst dann waren die Züge aufs äußerste gespannt. Aber das war ja lediglich für den Transport von Bedeutung. Die Bremsaußenhülle sollte ebenfalls so kurz wie möglich sein.

Du musst mal schauen ob Du den Bremszug zwischen den Schaltzügen führst oder außen vorbei. Ich weiß nicht mehr genau wie es bei mir war.

Hallole,

ich fahre den Ellipse SX mit Campa und Nokon Zügen, da gab es kein Problem, vielleicht versuchst Du es auch mal mit den Nokons. Die kannst dann auch am Lenker führen eben wie Campa, sieht eh besser aus als die Zugverlegung bei ShimaNO.

Gucksch Du.

Mein_Principia.jpg

Grüßle
Chris

Hallo zusammen,
da frage ich mich danndoch so langsam, wieso beim RR, sonst ja bei keinem 2Rad Moped -Motrrrad usw.
die Voederradbremse links ist.
Handkraft in den meisten Fällen geringer! ODER ?
Weiß ich:" Rahmenschalter rechts und Schalten event. rote Ampel
Bremsen." Logisch!
Lange her.
Bauen wir Carbon und sonst irgentwelchen SchnickSchnack
Aber bei den einfachen Sachen hapert es
z.B. der Winkel in dem der Zug in die Bremse eingeführt wird.
so.
Lieben Geruss aus AC von einem der keine Ahnung hat!

Hi, ich habe auch ein p-rex mit Shimano, allerdings in Nokon gehüllt, völlig problemlos. Das muß aber auch mit den richtigen Hüllen gehen. Der Bremszug ist bei mir sehr! kurz und geht quasi nach Austritt aus dem Lenkerband direkt nach unten. Der andere Bremszug(hinten) führt leicht im Bogen links über das Steuerrohr vorbei. Das Heißt Zug kommt von Links und geht rechts in die Vorderradbremse, Zug kommt von rechts aus dem Lenkerband und geht auf der Linken Seite nach hinten. Klingt jetzt etwas kompliziert, aber vielleicht verstehst du es trotzdem.
ciao Britta

Zurück