• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zum Einstieg: FOCUS Mares AX 2.0 Disc?

r.burton

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin gerade ins Flachland gezogen und möchte nun für den Niederrhein vom Mountainbike aufs Rennrad umsteigen. Bis jetzt quasi keinerlei Erfahrung damit. Ich habe vor schon eher Straße zu fahren, den flachen Niederrhein halt ausnutzen, habe aber gesehen, dass es hier auch viele Strecken gibt, die nicht asphaltiert sind, dennoch eher nix fürs MTB sind...

Jetzt habe ich ein Rad angeboten bekommen und würde gerne eure Meinung bzgl. Kaufempfehlung für meine Bedürfnisse einholen. Meine Schrittlänge 82cm bei 177cm Größe.

Das angebotenen Rad wäre ein FOCUS Mares AX 2.0 Disc (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2015/cyclocross-1/mares-ax/mares-ax-20-disc.html) aus 2015.

Rahmen Race Cross V2 DISC, alloy, triple butted

Gabel Mares CX P2T 10 Carbon T4 Disc

Bremsen TRP HY-RD

Bremshebel Shimano 105

Schaltwerk Shimano 105

Schalthebel Shimano 105

Tretlager FSA Gossamer

Übersetzung front: 46/36 rear: 11/28

Lenker Concept EX

Vorbau Concept EX

Sattel Concept EX

Sattelstütze Concept EX NEW

Laufräder front/rear: Concept Disc

Bereifung Schwalbe Rocket Ron Focus Edition

Umwerfer Shimano 105

Allerdings wurde ein anderer Vorbau (Corbon, ich weiß nicht genau das Modell) und Carbon Sattelstütze montiert.
Zudem würde ich einen zweiten Satz Laufräder mit RR-Bereifung bekommen, so für den Straßen-Sommer.

Zusammen für 850,- Euro! Preis OK? Kaufen???

Zuletzt bearbeitet:
Welche Größe hat denn das Rad?
Was ist das für ein zweiter LRS?

Über das Focus Mares liest man viel gutes...

Rad hat 54er Rahmen. Zusätzliche Laufräder weiß ich nicht, sagte nur kurz, dass es war vernünftiges ist.
Danke!

konkreter wäre die Frage:
1.) Wäre das ein gutes Rad für mich
2.) Ist der Preis OK?
:confused:;)

1. wenn du mal Straßen und mal Waldwege fahren willst, dann ist ein Crosser mit zweitem LRS ne gute Wahl. Ob es ein gutes Rad für dich ist, hängt dann davon ab, ob du dich darauf wohl fühlst. Kann du das Probefahren? Ansonsten gibt es hier einen Thread zum Thema Rahmengeometrie, den kannst du mal durchlesen und dich vermessen (lassen), dann weißt du da mehr.

2. Hängt vom Zustand und dem zweiten LRS ab, denke ich. Wer bietet das dir denn an? Neupreis war ja UVP um die 1500 (?), oder? Jetzt gibt es das für 1250 ... Wenn es von 2015 ist, dann hat es ja nicht so viele KM auf dem Buckel...

1. wenn du mal Straßen und mal Waldwege fahren willst, dann ist ein Crosser mit zweitem LRS ne gute Wahl. Ob es ein gutes Rad für dich ist, hängt dann davon ab, ob du dich darauf wohl fühlst. Kann du das Probefahren? Ansonsten gibt es hier einen Thread zum Thema Rahmengeometrie, den kannst du mal durchlesen und dich vermessen (lassen), dann weißt du da mehr.

2. Hängt vom Zustand und dem zweiten LRS ab, denke ich. Wer bietet das dir denn an? Neupreis war ja UVP um die 1500 (?), oder? Jetzt gibt es das für 1250 ... Wenn es von 2015 ist, dann hat es ja nicht so viele KM auf dem Buckel...

Vielen Dank schonmal. Wird mir von einem Kumpel eines Arbeitskollegen angeboten, den ich selber nicht kenne. Mein Kollege kennt sich gut aus und sagt, dass das LRS gut ist. Zustand vom Rad soll super sein. Kann es natürlich Probefahren. Ich werde mal rausfinden, was der zweite LRS so kann ;-)

Zurück
Oben Unten