• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zusatzbremshebel - möglich und wie teuer???

blindman

Neuer Benutzer
Hi Zusammen,

mir geisert im moment eine frage im hirn rum!
kann man Zusatzbremshebel eigentlich ganz einfach nachrüsten??? (normales rennrad mit stis)

zusatzbremshebel finde ich ne echt gute sache im bezug auf sicherheit im straßenverkehr .... gibt ja viele superidioten auf der straße!

AW: Zusatzbremshebel - möglich und wie teuer???

blindman schrieb:
Hi Zusammen,

mir geisert im moment eine frage im hirn rum!
kann man Zusatzbremshebel eigentlich ganz einfach nachrüsten??? (normales rennrad mit stis)

zusatzbremshebel finde ich ne echt gute sache im bezug auf sicherheit im straßenverkehr .... gibt ja viele superidioten auf der straße!

schau mal unter CicloCross Bremshebel bei Google nach.
Ich habe es schon gesehen, die Technik sieht nicht komploziert aus.

Sollte also machbar sein.

Grus CS

Die technik ist tatsächlich nicht kompliziert. Du musst nur die Hülle vom Bremskabel kürzen und das Kabel durch den Zusatzhebel durchziehen. Mit einer Madenschraube wird er dann geklemmt und hinter dem Hebel musst du noch ein Stück Bremshülle verlegen und das kabel normal weiterführen.

in der CH: https://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=5514 aber du wirst das auch in Deutschland finden.

oli schrieb:
Die technik ist tatsächlich nicht kompliziert. Du musst nur die Hülle vom Bremskabel kürzen und das Kabel durch den Zusatzhebel durchziehen. Mit einer Madenschraube wird er dann geklemmt und hinter dem Hebel musst du noch ein Stück Bremshülle verlegen und das kabel normal weiterführen.

in der CH: https://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=5514 aber du wirst das auch in Deutschland finden.

Hallo Oli,

kann deiner Erklärung nicht ganz folgen (weil techisch so umgemein begabt:D ). Kannst du mal ein Foto posten.

Gruss Alfri

technisch ganz einfach: der Innenzug läuft durch den Zusatzbremshebel durch zum eigentlichen Bremshebel. Die Aussenhülle stößt an den Hebel an, wird dort also unterbrochen und geht hinter dem Hebel wieder weiter zum eigentlichen Bremshebel. Jetzt wenn du den Zusatzbremshebel ziehst wird die Hülle weggeschoben und die Bremse geht zu.. capito?? :dope:

Zurück