• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zusatzbremshebel: wirklich so schlecht?

auflauf

Aktives Mitglied
Moin!
Erstes Rennrad, jetzt verstehe ich warum "Nackenschmerzen" im Zusammenhang mit Rennrädern erwähnt wird. Ich muß halt über den oberen Brillenrand hinwegschauen. Also werde ich wie bisher auf dem Radnonneur praktisch ausschließlich am Oberlenker fahren. Dafür möchte ich Zusatzbremsgriffe. Das Internet sagt, das Bremsverhalten würde schlechter? Wie schlecht? Von 'gut' auf 'ok' und von 'ok' auf 'schlecht'? Verbaut sind Shimano 105 Zweigelenk-Felgenbremsen 1056 von Anfang der 90er und ganz normale Bremsgriffe vorne am vertikalen Lenkerteil.

Die meisten Zusatzbremsgriffe, die ich gesehen habe, sehen so billig aus, wie sie sind. Gibt es etwas präziser gearbeitete in Silber?
Muß man nicht für RR-Bremsen andere als für MTB nehmen wg Bremsübersetzung?

Diese Zusatzhebel gibt es auch in Alu natur von div. Herstellern , nicht jedermanns Ding aber funktionell einwandfrei , auch mit Rennradbremsen.
Oder meinst du diese "Angsthebel" die an den Rennbremsgriff rangehen , von denen ist abzuraten , ist zu elastisch die Hebelei .
Zusatzhebel.jpg

Die Angsthebel habe ich am uralten Rad, das ist nicht so prickelnd. Ich meinte die, die Du auch hast, sehen gut aus an Deinem Lenker. Was sind das für welche? Die Lenkergeometrie gefällt mir auch. was ist das für einer?

Ich fahre sie an meinem Reiserad mit Tiagra ST-4700 STIs und Mini V-Brakes und möchte sie nicht missen.
Das Problem sind die spiralförmigen Außenzüge. Diese können dazu führen, dass bei den STIs, selbst bis zum Lenker durchgezogen, nicht genügend Bremskraft ankommt, wobei die Zusatzhebel selbst gut funktionieren.

Da ist es vorteilhaft die Jagwire Bremsaußenhülle KEB-SL zu nehmen. Nokon Bremsaußenzüge sollen auch gut sein, waren mir aber zu teuer.

Ach ja, unbedingt auf Lenkerdurchmesser beim Kauf der Zusatzhebel achten.

Moin!
Erstes Rennrad, jetzt verstehe ich warum "Nackenschmerzen" im Zusammenhang mit Rennrädern erwähnt wird. Ich muß halt über den oberen Brillenrand hinwegschauen. Also werde ich wie bisher auf dem Radnonneur praktisch ausschließlich am Oberlenker fahren. Dafür möchte ich Zusatzbremsgriffe. Das Internet sagt, das Bremsverhalten würde schlechter? Wie schlecht? Von 'gut' auf 'ok' und von 'ok' auf 'schlecht'? Verbaut sind Shimano 105 Zweigelenk-Felgenbremsen 1056 von Anfang der 90er und ganz normale Bremsgriffe vorne am vertikalen Lenkerteil.

Die meisten Zusatzbremsgriffe, die ich gesehen habe, sehen so billig aus, wie sie sind. Gibt es etwas präziser gearbeitete in Silber?
Muß man nicht für RR-Bremsen andere als für MTB nehmen wg Bremsübersetzung?

Wenn Du erstmal regelmäßig und oft fährst, werden die Nackenprobleme über kurz oder lang verschwinden-die Nackenmuskulatur muss sich erst anpassen, genauso wie auch die anderen Haltemuskeln. Ich hatte anfangs auch Nackenprobleme, die sich aber nach einigen Monaten Eingewöhnungszeit nach und nach besserten, bis sie dann verschwanden. Heute bereitet mir selbst das Fahren mit einem relativ niedrig montierten Liegelenker keine Probleme.

@Karsten: was für Hebel hast Du? Und sind das Klemmen, um rahmenmontierte Schalthebel an den Lenker zu bringen? Ich hatte sowas gesucht und nicht gefunden.

Zurück