Ich hatte eine Ritchey Comp mit 1-Schrauben-Klemmung. Diese Klemmung hat alle 2-3 Monate nachgelassen, so daß der Sattel ruckartig geneigt wurde. Ob dies auf die teurere WCS ebenfalls zutrifft, weiss ich freilich nicht.
Hallo,
per Zufall bin ich hier auf den älteren Beitrag aus 2008 aus dem Forum gestoßen, da ich derzeit gerade überlege welche Alu-Sattelstütze ich mir kaufe. Dauerhafte Zuverlässigkeit bei akzeptablem Gewicht ist mir für meinen Einsatzzweck extrem wichtig. Ich bin mir nicht sicher, ob sich obiger Beitrag überhaupt auf die heutige 1-Bolt bezog oder auf die normale Ein-Schrauben-Patent-Sattelbefestigung.
Ins Auge gefasst hatte ich diese Ritchey:
http://www.bike-discount.de/shop/k1...olt-sattelstuetze-272-x-350-mm-wet-white.html
Bei der WCS 1-Bolt wird die Schraube im Gegensatz zur normalen Patentbefestigung ja nicht auf Biegung sondern nur auf Zug belastet. Ich persönlich meine wenn die Schraube trotzdem versagt und reißt (trotz Anzug mit Drehmo) dann liegt der Sattel nur mehr lose auf dem Gestell auf und kann sich unkontrolliert bewegen.
Gibt es vier Jahre später praktische Erfahrungen mit der Ritchey 1-Bolt-Befestigung die die oben genannten Probleme bestätigen oder ist dies Einschraubenbefestigung des Sattels sicher?
Gruß