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Zuverlässigkeit von Ritchey WCS 1-Bolt Sattelstützen

snafu1

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Ich hatte eine Ritchey Comp mit 1-Schrauben-Klemmung. Diese Klemmung hat alle 2-3 Monate nachgelassen, so daß der Sattel ruckartig geneigt wurde. Ob dies auf die teurere WCS ebenfalls zutrifft, weiss ich freilich nicht.

Hallo,
per Zufall bin ich hier auf den älteren Beitrag aus 2008 aus dem Forum gestoßen, da ich derzeit gerade überlege welche Alu-Sattelstütze ich mir kaufe. Dauerhafte Zuverlässigkeit bei akzeptablem Gewicht ist mir für meinen Einsatzzweck extrem wichtig. Ich bin mir nicht sicher, ob sich obiger Beitrag überhaupt auf die heutige 1-Bolt bezog oder auf die normale Ein-Schrauben-Patent-Sattelbefestigung.

Ins Auge gefasst hatte ich diese Ritchey:
http://www.bike-discount.de/shop/k1...olt-sattelstuetze-272-x-350-mm-wet-white.html

Bei der WCS 1-Bolt wird die Schraube im Gegensatz zur normalen Patentbefestigung ja nicht auf Biegung sondern nur auf Zug belastet. Ich persönlich meine wenn die Schraube trotzdem versagt und reißt (trotz Anzug mit Drehmo) dann liegt der Sattel nur mehr lose auf dem Gestell auf und kann sich unkontrolliert bewegen.

Gibt es vier Jahre später praktische Erfahrungen mit der Ritchey 1-Bolt-Befestigung die die oben genannten Probleme bestätigen oder ist dies Einschraubenbefestigung des Sattels sicher?

Gruß
 

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Re: Zuverlässigkeit von Ritchey WCS 1-Bolt Sattelstützen
Hallo,
per Zufall bin ich hier auf den älteren Beitrag aus 2008 aus dem Forum gestoßen, da ich derzeit gerade überlege welche Alu-Sattelstütze ich mir kaufe. Dauerhafte Zuverlässigkeit bei akzeptablem Gewicht ist mir für meinen Einsatzzweck extrem wichtig. Ich bin mir nicht sicher, ob sich obiger Beitrag überhaupt auf die heutige 1-Bolt bezog oder auf die normale Ein-Schrauben-Patent-Sattelbefestigung.

Ins Auge gefasst hatte ich diese Ritchey:
http://www.bike-discount.de/shop/k1...olt-sattelstuetze-272-x-350-mm-wet-white.html

Bei der WCS 1-Bolt wird die Schraube im Gegensatz zur normalen Patentbefestigung ja nicht auf Biegung sondern nur auf Zug belastet. Ich persönlich meine wenn die Schraube trotzdem versagt und reißt (trotz Anzug mit Drehmo) dann liegt der Sattel nur mehr lose auf dem Gestell auf und kann sich unkontrolliert bewegen.

Gibt es vier Jahre später praktische Erfahrungen mit der Ritchey 1-Bolt-Befestigung die die oben genannten Probleme bestätigen oder ist dies Einschraubenbefestigung des Sattels sicher?

Gruß

Die 1-Schrauben Befestigung ist ein Campa Patent und funktioniert seit Jahrzehnten zuverlässig. Wichtig ist das die Schraube sehr stramm angezogen wird,aber dabei das Dehmoment beachten.
 
Die 1-Schrauben Befestigung ist ein Campa Patent und funktioniert seit Jahrzehnten zuverlässig. Wichtig ist das die Schraube sehr stramm angezogen wird,aber dabei das Dehmoment beachten.
Das mit dem Campa-Patent und der Schraubung von unten war mir bewußt. Aber genau da wird ja die Schraube auf Biegung belastet und muss deshalb wie du geschrieben hast stramm angezogen werden.

Das Prinzip meine ich aber nicht!

Sondern sowas wie im Anhang. Da klemmt ja die Schraube "nur" 2 Platten gegeneinander und muss nicht wie bei der klassischen Patentklemmung von unten das gesamte Gewicht des Fahres tragen.
 

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Das mit dem Campa-Patent und der Schraubung von unten war mir bewußt. Aber genau da wird ja die Schraube auf Biegung belastet und muss deshalb wie du geschrieben hast stramm angezogen werden.

Das Prinzip meine ich aber nicht!

Sondern sowas wie im Anhang. Da klemmt ja die Schraube "nur" 2 Platten gegeneinander und muss nicht wie bei der klassischen Patentklemmung von unten das gesamte Gewicht des Fahres tragen.

Oh,das hatte ich nicht gesehen. Tut mir leid,dazu kann ich auch nichts sagen. Ich denke aber der Beitrag bezog sich auf die Patent Befestigung.
 
Da klemmt ja die Schraube "nur" 2 Platten gegeneinander und muss nicht wie bei der klassischen Patentklemmung von unten das gesamte Gewicht des Fahres tragen.

Meinst du mit klassisch die 2-Schrauben-Klemmung von Ritchey? Da liegt der Sattel auf der Stütze, die dadurch das ganze Gewicht trägt. Die Schrauben halten nur den Sattel fest.
 
Meinst du mit klassisch die 2-Schrauben-Klemmung von Ritchey? Da liegt der Sattel auf der Stütze, die dadurch das ganze Gewicht trägt. Die Schrauben halten nur den Sattel fest.
Mit klassischer 2-Schrauben-Klemmung meine ich sowas wie als Anhang beigefügt.

Und das mit dem Campa-Patent war halt mit einer einzelnen Schraube in der Mitte von unten.
 

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Hallo!

Ich fahre so eine WCS one bolt Stütze seit letztem Jahr und hatte keinerlei Probleme!
Ganz im Gegenteil, die Sattelverstellung von der Seite ist sehr praktisch - auch wenn man das natürlich nicht sehr oft macht.

LG Markus

 
Da lastet das Fahrergewicht aber nicht auf den Schrauben.
Beim Bremsen oder Beschleunigen will der Sattel nach vorne/hinten durch die Trägheit des Fahrers. Deshalb gibt es, auch wenn die Schrauben fest angeknallt sind, eine minimale Biegebelastung auf die Schraube(n). Bei den doppelten ist es statisch viel stabiler als bei der Zentralschraube. Aber die Biegung bleibt dennoch.

Bis es letzlich zum Bruch führt!

Es gibt durchaus Berichte von Leuten dennen das passiert ist!

Deshalb frage ich mich, ob die 1-Bolt Lösung besser und halt barer ist, da hier die Schraube NICHT auf Biegung belastet wird.

Alternativ gibt es noch die Jochklemmungen ala Syntace. Allerdings finde ich da keine Stütze mit 20 mm Versatz die ich braucht.
 
Beim Bremsen oder Beschleunigen will der Sattel nach vorne/hinten durch die Trägheit des Fahrers. Deshalb gibt es, auch wenn die Schrauben fest angeknallt sind, eine minimale Biegebelastung auf die Schraube(n). Bei den doppelten ist es statisch viel stabiler als bei der Zentralschraube. Aber die Biegung bleibt dennoch.

Bis es letzlich zum Bruch führt!

Das ist doch Quatsch mit Soße!
 
Das Testlabor der Tour? Das ist ja auch das unparteiischte, was es gibt. Wahrscheinlich hat nur ein anderer Hersteller mehr Geld geboten...
Ich will ja auch gar nicht behaupten, dass es unter den richtigen Voraussetzungen nicht möglich ist, dass die Schraube bricht. Es dürfte nur ein sehr seltener Fall sein. Und mit 2 Schrauben erst recht.
 
Mir ist jedenfalls in fast 30 Jahren noch nie ne Schraube von ner Patent Sattelstütze gebrochen. Aktuell hab ich ne Record Carbon und ne WCS Alu Patent verbaut.
 
Mir ist jedenfalls in fast 30 Jahren noch nie ne Schraube von ner Patent Sattelstütze gebrochen. Aktuell hab ich ne Record Carbon und ne WCS Alu Patent verbaut.

Mir schon. Allerdings war der Sattel sehr weit hinten, da kurzer Rahmen und die Sattelstütze war Noname, also fraglicher Qualität.

Die neue Ritchey-Lösung sieht zumindest mal interessant aus. Nur so wie ich hier das Funktionsprinzip verstehe, wird die Schraube sehr wohl auch auf Biegung belastet. Sie liegt schließlich unterhalb der Stelle, wo die Kraft in die Sattelstreben eingeleitet wird. Vielleicht hab ich nen Denkfehler, aber ich würd sagen, die Enden biegen sich nach unten.
Allerdings ist das eine statische Belastung, ändert sich also durch die Gewichtskraft des Fahrers nicht oder kaum. Das reduziert zumindest mal die Gefahr eines Ermüdungsbruches erheblich.
Wahrscheinlich stand da aber eher die bessere Einstellbarkeit auf der Anforderungsliste. sind aber nur Vermutungen. Wenns was taugt, wird es sicherlich bald kopiert.
 
Was die Einstellbarkeit anbelangt,finde ich,geht nichts über die Patentstütze. Vor allem bei Campa,die's aber leider nicht mehr gibt,ist das mit einem feinen Raster sehr schön gelöst. Ich hatte kurze Zeit mal ne WCS mit den 2 Schrauben von unten. Das war mir zu nervig.
 
Mir ist jedenfalls in fast 30 Jahren noch nie ne Schraube von ner Patent Sattelstütze gebrochen. Aktuell hab ich ne Record Carbon und ne WCS Alu Patent verbaut.
Das hab ich alles auf die Schnelle zum Thema gefunden (nicht Ritchey spezifisch!):

www.dk-content.de/tour/premium-pdf/tests/sattelstuetzen_0305.pdf

.....
Ein Sattelstützenklemmbolzen (Campa).
....
In meinem Bekanntenkreis passiert in der Richtung übrigens auch nur sehr wenig. In den letzten Jahren eigentlich nur:
...
- Klemmschraube einer Patentsattelstütze gebrochen (2x beim gleichen Fahrer - war nicht richtig fest)
....
- 2 Sattelstützen-Klemmbolzen abgerissen (wieder Campa - sind scheinbar zu spröde)

....
Kopf von Patent-Sattelstütze abgerissen (beim Hinsetzen nach dem Zielsprint, mit anschließender Hautbremse)
....

Zum Thema noch aus verschiedenen Freds aus dem Tourforum:

Ich hatte mal das Problem, das sich an meiner Sattelstütze mit Einschraubenklemmung die Schraube verbogen hat und sich der Sattel verschob.
Ich habe dann diese Schraube durch eine hochfeste 12.9 Schraube ersetzt und das ganze nach Gefühl ordentlich fest angezogen.

Patentsattelstütze von ungefähr 1990 bis heute ohen Probs. Aber: Augenzeuge eines Rennunfalls mit einer Campa Chorus (~1993), in der selben Zeit ist einem Mitglied unseres Vereins ebenso bei einer Campa Chorus die Schraube gebrochen.

Die Behauptung, eine Zweischrauben-Klemmung wäre grundsätzlich sicherer als Einschrauben-Klemmung halte ich für Unsinn:
Die meisten Zweischraubensysteme (Tune, Thomson,FSA,Easton) sind nämlich garnicht redundant, heißt: Wenn eine Schraube versagt, hauts den Sattel trotzdem weg....

Im Übrigen verträgt eine M8-Schraube mehr Zugkraft als zwei M5! Die Chance aufs Versagen ist bei 2Schrauben also eher höher...

Und auch in anderen Foren gibt es Schilderungen:

http://www.ureader.de/message/1639660.aspx

http://de.narkive.com/2005/2/4/1016892-sattelst-tze-schraubenbruch.html

Nun zu meinem Anliegen: mir ist heute ganz unvermittelt am Hermannskogel nach kurzer Rast beim Aufsitzen die Sattelschraube gebrochen. Direkt am Kopf also nicht irgendwo in der Mitte. Vor ungefähr einem Jahr ist mir das schonmal passiert, damals hab ich das auf die recht alte Schraube geschoben.
 
Fahre das System seit fast zwei Jahren und kann nur gutes Berichten das Verstellen vom Sattel geht wunderbar einfach und die Schraube ist gut erreichbar. Kann mir nicht wirklich Vorstellen das die Schraube bricht die hält das Sattelgestell ja nur seitlich ;)
Der eine Fall ist ein MTB da kommen schonmal etwas andere belastungen auf die Stütze ;)
 
Fahre das System seit fast zwei Jahren und kann nur gutes Berichten das Verstellen vom Sattel geht wunderbar einfach und die Schraube ist gut erreichbar. Kann mir nicht wirklich Vorstellen das die Schraube bricht die hält das Sattelgestell ja nur seitlich ;)
Der eine Fall ist ein MTB da kommen schonmal etwas andere belastungen auf die Stütze ;)


Genau dass ist der Vorteil dieser Klemmart!

Ich hatte vor Jahren eine Sattelstütze von Bontrager (Ähnlich wie Diese: http://bontrager.com/model/00286 )
Die haben das System schon lange.
Das System funktioniert einwandfrei. Zudem war die Sattelneigung bei der Bontragervarinate sehr fein einstellbar.

Die Tour testete vor Jahren einmal Sattelstützen, wo der Mytos der brechenden Scharuben bei der Einschraubenlösung bestärkt wurde.
Bei diesem Test wurde die Bontragerklemmung positiv hervorgehoben, weil kein Biegemoment an der Schraube auftritt.
Am neuen Rad habe ich eine Ritchey WCS mit Zweischraubenklemmung. (Ritchey / Stevens).
Ein Urteil kann ich mir noch nicht bilden, weil ich das Rad noch nicht gefahren bin.
 
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