• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift-Ride mit Zwift-Hub-COG auf Zahnriemen umbauen

Hobbyrenner

Aktives Mitglied
Ziel wäre Geräuschminimierung + smoother Lauf. Wäre es denn mit Zahnriemen wirklich leiser? Hat da jemand Erfahrungen (bei normalen Rädern)?

Ich bin kein Werkzeugmacher, bräuchte also fertige Teile? Gäbe es da was, was bei der Zwift-Hardware paßt oder notfalls angepaßt werden könnte?

Eventuell gibt es Freiläufe für die Nabe, mit Riemenaufnahme. Dann wäre es noch leiser. Da ein Smarttrainer echt schon sehr leise ist, und die Lüfter für Deine Kühlung den Antrieb deutlich übertönen, stellt sich eher die Frage, ob Du neben einer schlafenden Person fahren möchtest ?

Klar sollte das gehen! Gibt doch Riemenscheiben für "Ketten-"Kurbeln und Freiläufe zu kaufen.

Und vllt mal beim Support nachfragen, welches Ersatzkettenblatt verwendet werden kann, dann hat man auch gleich die Daten für die Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Da ein Smarttrainer echt schon sehr leise ist
Vorher mit normalem Rad ging so. Jetzt mit dem Zwift-Ride ist es laut, liegt wahrscheinlich schon an der Kette des Ride, die ist mit rund 7,5 mm ziemlich breit und reibt an den Flanken des COG; die vorherige 12fach Kette ist rund 2 mm schmäler.

Und meine Partnerin fährt ohne Lüfter, bei Bedarf mit offenem Fenster.

Wenn die Kette 7,5mm breit ist, ist das ne alte 7/8 fach Kette, oder ? Hast Du mal ne schmale Kette auf dem Zwift Ride getestet ?

1730233921965.png

Gemäß Zwift ist die Kette KMC Z1 schmal 3/32" dabei.
Das wäre die Zweite in der obigen Liste

Darum der Hinweis eine 11fach oder 12fach Kette zu testen (vom bestehenden Fahrrad schnell abbauen). Dauert 5min und löst eventuell das Problem viel schneller und einfacher als alles für einen Riemenantrieb umzubauen.

Wenn die Kette aktuell am Cog schleift, müssten sehr viele andere auch das Problem haben. Es gibt da bestimmt schon weitere Lösungeansätze.

Mit dem Ride wird eine neue Variante (orange Seite) des COG mitgeliefert, den habe ich jetzt montiert, nun ist es ok. Der neue COG hat mehr Luft um die Kette.

Zurück
Oben Unten