• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Ride oder kickr move mit Rennrad? Lautstärke vs. Komfort

Grifoncino

Aktives Mitglied
Ich möchte dieses Jahr wieder im Winter auf dem Trainer fahren. Ich fahre ausschließlich auf zwift. Meistens fahre ich strukturierte Training, manchmal, selten auch frei.

Bisher habe ich einen Elite Direto, der aber bei hohen Geschwindigkeiten richtig laut wird. Ähnlich einer Turbine die Schaltgeräusche sind auch zu laut. Die Zeit, bis sich der Direto beim freien fahren verstellt dauert auch schon arg lang.

Was ist mir wichtig?
Ich wohne im Zweifamilienhaus und ich habe nur abends Zeit zum fahren, wenn die kleine schon im Bett ist. Entsprechend soll es leise sein.
Auf der anderen Seite möchte ich Komfort, den ich mir zum Beispiel vom kickr move mit climb erhoffen würde, da bisher Einheiten über 60, spätestens 90 Minuten echt zu unbequem waren.
Ein wetierer Punkt ist mit Sicherheit auch die Gesamtgröße vom ganzen System, da ich hier in meinem Homeoffice Büro nicht zu viel Platz habe und dieses auch als Gästezimmer dient, wenn Besuch kommt - ich also dann hier räumen muss. Dass ich in den Keller oder auf den Dachboden ziehe ist keine Option.

Ich denke, dass mir leises Fahren wichtiger ist als der Komfort. Beim Move hätte ich immer die Schaltgeräusche, auch wenn die im Ergomode wegfallen würden. Demnach bin ich aktuell eher beim Zwift Ride. Was mich auch etwas anmacht ist, dass ich beim Zwift Ride relativ einfach auch mal andere Sitzpositionen und Vorbaulängen bzw. Höhen ausprobieren kann. Aber gut, das mache ich vermutlich einmal.
Noch besser als ein Zwift Ride würde mir ehrlich gesagt etwas mit Riemenantrieb gefallen oder direkt so ein Wahoo Bike, davon würde ich mir noch mehr Ruhe versprechen. Aber die hauen beim Preis schon ein wenig rein.

Ja was meint die Gemeinde? In welche Richtung soll ich gehen?

ODER kommt dieses Jahr noch etwas auf den Markt, das besser zu mir passt.

Anzeige

Re: Zwift Ride oder kickr move mit Rennrad? Lautstärke vs. Komfort
Habe den Zwift Hub bisher normal mit Kassette und Rennrad genutzt. Dann nur Zwift Ride ohne Trainer bestellt und mit dem Cog (v2) ist der Zwift Hub jetzt wirklich extreeeem leise. Vibrationsmatte unter den Trainer gestellt und selbst im Altbau hören die Nachbarn rein gar nichts mehr. Der Ventilator ist jetzt das lauteste

Ich würde meine Frage mal hier anhängen ohne einen neuen Thread aufzumachen:
Gibt es merkliche Geräuschpegelunterschiede bei den Einsteiger Smarttrainer (kickr Core, tacx flux S und swift hub) oder sind die recht ähnlich? Laut Datenblatt schaut das recht gleich aus.. Wegen den Kindern ist mir halt wichtig dass er nicht sehr laut ist.

Hallo
weiss jemand von euch, wann die Zwift Ride Frames wieder lieferbar sind?
Auf der Zwift Website steht nur Ausverkauft?!

Leider nein.
Überlege inzwischen doch eine Nummer höher ins Regal zu greifen und das Tacx bike zu holen
Dann würde ich eher das Wahoo Kickr Bike Shift empfehlen wenn es leise sein soll. Grundsätzlich trägst du die Komplettbikes nicht mal eben einfach weg wenn du Übernachtungsgäste hast. Mit dem Zwift Cog werden die kompatiblen Trainer alle etwas leiser da kein Querlauf und keine manuelle Schaltung. Bist aber aktuell an Zwift gebunden oder nur ERG bei anderen wie z.B. Rouvy was für mich ein ko Kriterium ist. Climb Funktion ist zwar nett aber da würde ich eher in eine Rockerplate oder Bälle investieren. Bringt Beweglichkeit und noch weniger Übertragung von Schwingungen.

Habe das Wahoo Kickr Bike schon ein Jahr und voll zufrieden! Habe dies mit Steigungsmeachanik! Braucht man aber nicht unbedingt!

Ich habe letzte Woche das Tacx bike bestellt. Lässt momentan noch auf sich warten.
Ich bin gespannt wie leise das wirklich ist. Ich denke aber auch, dass es sich zum kickr bike nicht viel nimmt.

Moin, ich teile kurz und knapp meine Erfahrungen:

Habe den Kickr V6 - für mein Empfinden ausgesprochen leise, der Venti der während der Session immer läuft ist auf alle Fälle deutlich lauter. Werde aber zum Winter 2025 auch auf einen stationären Trainer wechseln, den Elite Square finde ich tatsächlich ziemlich interessant.

Zurück