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100% Hypercraft SQ – Infos und Preise
Das SQ steht für „Square“ und spielt darauf an, dass die Brille im Vergleich zur normalen Hypercraft sehr eckig ist. Außerdem ist die Brille mit 23 Gramm sagenhaft leicht. Wenn wir hier von wenigen Gramm sprechen, mag das auf den ersten Blick nicht wirklich ausschlaggebend sein, aber spätestens auf sehr langen Touren kann es schon mal passieren, dass eine Sportbrille etwas schwer auf der Nase liegt und zu drücken beginnt – und das passiert mit der Hypercraft SQ definitiv nicht. Aber dazu später mehr.
- Einsatzbereich Road
- Features lasergeschnittene Scheibe, klare Ersatzscheibe, zusätzliches Nasenpolster
- Rahmenmaterial UltraCarbon
- Gummierung Ultra-Grip Gummi
- UV-Schutz 100% (UV400)
- Herstellungsland Taiwan
- Glas HiPER Mirror Lens
- Lichtübertragung 24 %
- Gewicht 23 g
- Gläserfarbe Crimson Silver Mirror
- www.ride100percent.com
- Preis 159 € (UVP)
Die 100% Hypercraft SQ besteht aus einem Ultra Carbon Rahmenmaterial mit UltraGrip Gummi an den Bügeln. Die Gläser mit HiPER-Technologie sind uns bereits bestens bekannt: Unser Modell ist mit der Farbe Silver Mirror Crimson ausgestattet, die sich im rötlichen Spektrum bewegt und von außen verspiegelt wird. Dadurch sollen die Farben – wie bei HiPER üblich – möglichst kontrastreich wirken und Details der Umgebung besser zur Geltung kommen.
Das rahmenlose Design der Rennradbrille verfügt zudem über eine zylindrische Scheibe, die ein großes Sichtfeld bietet und möglichst viel Wind abhält. Die Nasenpads sind anpassbar, rutschfest und sollen für Komfort und sicheren Sitz sorgen. Personen mit sehr schmalen Gesichtern oder großen, hohen Nasen sollten die Brille allerdings vorher anprobieren, damit sie im Zweifelsfall nicht zu hoch sitzt – denn das Nasenbügelgummi lässt sich zwar austauschen, aber nicht wirklich in der Breite verstellen.
Auf der Straße
Der erste Sitz der Brille ist in der Tat beeindruckend: Das Gewicht der 100% Hyper Craft SQ ist kaum spürbar, so dass man schnell vergisst, überhaupt eine Brille auf der Nase zu haben. Vergleichbare Modelle wie die S3 (Gewicht: 34 g) oder die Speedtrap (Gewicht: 38 g) wiegen immerhin 50-65 % mehr. Im direkten Vergleich mit diesen Modellen oder auch einer Oakley Sutro Lite (Oakley Sutro Lite Test) fällt auf, dass die Brille relativ breit konstruiert ist – zwischen 3 und 10 mm breiter als die genannten Vergleichsbrillen. Dadurch sind die Bügel relativ weit ausladend, was zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man eher gesichtsnahe Modelle gewohnt ist. Dadurch hält sie bei sehr hohen Geschwindigkeiten gefühlt etwas weniger Wind ab als beispielsweise die tiefgezogene S3, kann dafür aber bei schweißtreibenden Fahrten mit besserer Belüftung punkten. Die schicken Laser-Cuts hingegen halten wir eher für ein Design-Feature als für eine ernsthafte Unterstützung der Belüftung.
Die Tönung gefällt sowohl auf der Straße als auch auf dem Gravel Bike im nicht zu dunklen Wald sehr gut und verhält sich bis kurz vor der Dämmerung absolut unauffällig – als Allroundtönung perfekt. Wer hauptsächlich in gleißend hellem Sonnenlicht unterwegs ist, dem könnte die Tönung etwas zu schwach sein. Für richtig dunkle Tage oder Nachtfahrten ist eine klare Scheibe im Gepäck, die sich 100%-typisch schnell und einfach austauschen lässt.
Fazit – 100% Hypercraft SQ
Schick, futuristisch und äußerst leicht: Die 100 % Hyper Craft SQ ist eine High-End-Brille mit toller Funktion. Die Tönung ist multisport-funktionell und macht sowohl auf dem Rennrad als auch auf dem Gravel Bike eine gute Figur. Dabei ist die Hypercraft SQ durch das geringe Gewicht und die angenehme Gummierung sehr komfortabel.
100% Hypercraft SQ – Pro / Contra
Stärken
- Sehr geringes Gewicht
- Großes Sichtfeld
- Gute Belüftung
- Hoher Komfort
Schwächen
- Hält Wind durch breite Bauform weniger gut ab wie S3 oder Speedtrap
Wie gefällt euch die Hypercraft SQ?
13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch muss, die Frage empfinde ich aber nicht als merkwürdig. Kommst du über einen klassischen Alpenanstieg ohne Brille abnehmen? Die bestbelüftete Brille die ich zur Zeit habe wäre die Oakley Encoder Vented, ist aber im Flachen auch nachteilig. Ich muss aber auch zugeben, ich schwitze wie ein Schwein am Spieß, alles über 25°C ist für mich weit über der Komfortzone (was zur Zeit ja nicht das Problem darzustellen scheint). Vor 2 Wochen bei 8 (Tal) bis 4 (Gipfel) °C bin ich im Regen 4,5h mit dem Bike Intervalle gefahren (Sweetspot 4x25min), und meine Core Temperatur war dauernd bei angenehmen +-38,5°C. Getragen Gilet, Ärmlinge, und Regenüberschuhe die aber irgendwann auch chancenlos waren.
Einzig bei XCO Rennen bleibt sie auf idR.
Äh, nee ?!
Ging hier tatsächlich ums Gewicht. Je nach Brillenmodell finde ich sehr leichte Brillen wie die Hypercraft auf Touren > 6 Stunden schon angenehmer, was den Druck auf die Nase angeht. Zugegeben: Absolutes Luxusproblem.
Bei einer Brille wie der S3 (privat seit sehr vielen Jahren meine Lieblingsbrille) gibt's den unangenehmen Effekt, dass einzelne Schweißtropfen irgendwann wunderbar längs über das gesamte Glas laufen. Wenn ich merke, dass ich im Uphill anfange zu schwitzen, nehme ich die Brille daher auch bei längeren Klettereien auch mal ab (Die Hypercraft hatte dieses Problem bislang nicht).
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