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100% Hypercraft SQ Rennrad-Brille im Test
23 Gramm für lange Ausfahrten

100% Hypercraft SQ im Test: Die „schnelle Brille“ wurde 2015 unter anderem von 100% erst salonfähig gemacht – und die aktuelle 100 % Hypercraft SQ macht optisch hierbei keine Ausnahme. Die Brille sieht so futuristisch aus wie fast alle Brillen im Segment des US-amerikanischen Herstellers, bietet aber einige Features und Eigenheiten, die manch andere 100%-Modelle nicht bieten. Unter anderem ein Fliegengewicht von 23 Gramm. Bringt’s das beim Rennrad-Fahren? Hier ist der Test.

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100% Hypercraft SQ – Infos und Preise

Das SQ steht für „Square“ und spielt darauf an, dass die Brille im Vergleich zur normalen Hypercraft sehr eckig ist. Außerdem ist die Brille mit 23 Gramm sagenhaft leicht. Wenn wir hier von wenigen Gramm sprechen, mag das auf den ersten Blick nicht wirklich ausschlaggebend sein, aber spätestens auf sehr langen Touren kann es schon mal passieren, dass eine Sportbrille etwas schwer auf der Nase liegt und zu drücken beginnt – und das passiert mit der Hypercraft SQ definitiv nicht. Aber dazu später mehr.

# Die futuristische 100% Hypercraft SQ kommt breit und leicht daher – 23 Gramm treffen auf 159 € UVP.
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Die 100% Hypercraft SQ besteht aus einem Ultra Carbon Rahmenmaterial mit UltraGrip Gummi an den Bügeln. Die Gläser mit HiPER-Technologie sind uns bereits bestens bekannt: Unser Modell ist mit der Farbe Silver Mirror Crimson ausgestattet, die sich im rötlichen Spektrum bewegt und von außen verspiegelt wird. Dadurch sollen die Farben – wie bei HiPER üblich – möglichst kontrastreich wirken und Details der Umgebung besser zur Geltung kommen.

# Das HiPer-Glas liefert eine nicht zu dunkle Tönung und kontrastreiche Farben.
# Die dünnen Bügel tragen mit zum geringen Gewicht bei.
# Eher Design als Feature – die lasergeschnittenen Lufteinlässe.
# Sowohl die Gummierung an den Bügeln …
# … als auch am Nasensteg gefällt. Verstellen lässt sich allerdings nichts.

Das rahmenlose Design der Rennradbrille verfügt zudem über eine zylindrische Scheibe, die ein großes Sichtfeld bietet und möglichst viel Wind abhält. Die Nasenpads sind anpassbar, rutschfest und sollen für Komfort und sicheren Sitz sorgen. Personen mit sehr schmalen Gesichtern oder großen, hohen Nasen sollten die Brille allerdings vorher anprobieren, damit sie im Zweifelsfall nicht zu hoch sitzt – denn das Nasenbügelgummi lässt sich zwar austauschen, aber nicht wirklich in der Breite verstellen.

Auf der Straße

Der erste Sitz der Brille ist in der Tat beeindruckend: Das Gewicht der 100% Hyper Craft SQ ist kaum spürbar, so dass man schnell vergisst, überhaupt eine Brille auf der Nase zu haben. Vergleichbare Modelle wie die S3 (Gewicht: 34 g) oder die Speedtrap (Gewicht: 38 g) wiegen immerhin 50-65 % mehr. Im direkten Vergleich mit diesen Modellen oder auch einer Oakley Sutro Lite (Oakley Sutro Lite Test) fällt auf, dass die Brille relativ breit konstruiert ist – zwischen 3 und 10 mm breiter als die genannten Vergleichsbrillen. Dadurch sind die Bügel relativ weit ausladend, was zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man eher gesichtsnahe Modelle gewohnt ist. Dadurch hält sie bei sehr hohen Geschwindigkeiten gefühlt etwas weniger Wind ab als beispielsweise die tiefgezogene S3, kann dafür aber bei schweißtreibenden Fahrten mit besserer Belüftung punkten. Die schicken Laser-Cuts hingegen halten wir eher für ein Design-Feature als für eine ernsthafte Unterstützung der Belüftung.

# Sieht schick aus und ist mit der Bauform mit allen getesteten Helmen problemlos kompatibel. - Bei breiten oder hohen Nasen sitzt sie allerdings recht erhöht.

Die Tönung gefällt sowohl auf der Straße als auch auf dem Gravel Bike im nicht zu dunklen Wald sehr gut und verhält sich bis kurz vor der Dämmerung absolut unauffällig – als Allroundtönung perfekt. Wer hauptsächlich in gleißend hellem Sonnenlicht unterwegs ist, dem könnte die Tönung etwas zu schwach sein. Für richtig dunkle Tage oder Nachtfahrten ist eine klare Scheibe im Gepäck, die sich 100%-typisch schnell und einfach austauschen lässt.

# Im Vergleich mit anderen Modellen schließt die Brille seitlich nicht ganz bündig ab und bleibt so durchlässiger als Modellkollegen wie S3 oder Speedtrap.

Fazit – 100% Hypercraft SQ

Schick, futuristisch und äußerst leicht: Die 100 % Hyper Craft SQ ist eine High-End-Brille mit toller Funktion. Die Tönung ist multisport-funktionell und macht sowohl auf dem Rennrad als auch auf dem Gravel Bike eine gute Figur. Dabei ist die Hypercraft SQ durch das geringe Gewicht und die angenehme Gummierung sehr komfortabel.

100% Hypercraft SQ Pro / Contra

Pro

  • Sehr geringes Gewicht
  • Großes Sichtfeld
  • Gute Belüftung
  • Hoher Komfort

Contra

  • Hält Wind durch breite Bauform weniger gut ab wie S3 oder Speedtrap
# Ein leichter Allrounder – so lässt sich die schicke Hypercraft SQ am besten zusammenfassen.

Wie gefällt euch die Hypercraft SQ?

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