Hast du Lust, den idyllischen Glaubenbielenpass in der lieblichen Zentralschweizer Bergwelt ohne störenden motorisierten Verkehr zu erleben? Am Samstag, den 15.09. hast du die Gelegenheit dazu. Denn dann ist die Straße zwischen Giswil und Sörenberg im Zeitraum von 9 bis 16 Uhr dank der Initiative FreiPass für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
Längst ist der 1611 m hohe Glaubenbielenpass zwischen dem Sarnersee und dem Entlebuch kein Geheimtipp unter Radfahrern mehr. Kein Wunder, ist er doch eine Perle in der lieblichen Bergwelt der Zentralschweiz. Während sich auf der kurvigen Ostauffahrt von Giswil über 1100 Höhenmeter auf nur 13 Kilometer verteilen, gestaltet sich die Westauffahrt weitaus moderater. Am Samstag, den 15.09. bietet sich dir die Gelegenheit, die traumhafte Landschaft rund um den sportlich anspruchsvollen Pass in abgasfreier, frischer Herbstluft zu genießen.
Der Verkehrsfluss läuft in beiden Richtungen. Ausgenommen von der siebenstündigen Sperrung zwischen 9 und 16 Uhr sind Notfalltransporte und dringende Autofahrten von Anwohnern. Ebenso verkehrt das Postauto fahrplanmäßig sodass auf der Strecke die üblichen Verkehrsregeln gelten. Es wird also rechts gefahren.
Entlang der Passstraße laden Gasthöfe zum Verweilen und Genießen lokaler Spezialitäten ein. An der Passhöhe werden darüber hinaus eine Verpflegung sowie regionale Produkte zum Verkauf angeboten.
Das Konzept der FreiPass-Bewegung beruht auf der Idee, an jedem Sommerwochenende einen Straßenpass für den nichtmotorisierten Verkehr zu reservieren, um die sich störenden Verkehrsflüsse zu entflechten und Radfahrern, Skatern und Wanderern ein ungetrübtes Klettervergnügen und Landschaftserlebnis zu ermöglichen. Die Verantwortlichen von FreiPass betonen, dass sich ihre Idee nicht gegen den motorisierten Verkehr richte.
Weitere Informationen: www.freipass.ch
Kommentare