1OF1: neue Marke aus Mondsee
Individuelle Bikes für Rennfahrer und anspruchsvolle Freizeitsportler mit Fokus hat sich 1OF1 auf die Fahnen geschrieben. Innovatives Design mit eingehender Beratung sollen die Bikes der Ende 2022 gegründeten Marke aus dem Salzkammergut stets zu etwas Besonderem machen. Aktuell hat man 4 Rahmen für individuelle Drop Bar-Aufbauten im Programm: ein Gravel Bike, ein Allroad-Rennrad, ein Aero-Rennrad sowie das klassische Competition-Rennrad R.01, auf das wir hier beispielhaft näher eingehen.
1OF1 R.01 Rennrad – Infos und Preise
Das 1OF1-Flaggschiff R.01 soll durch einen leichten und steifen Rahmen mit modernen, aerodynamischen Rohrformen überzeugen. Das gerade Oberrohr mit sehr geringem Sloping soll zusammen mit der Aerogabel und dem im Sitzrohr integrierten Hinterrad für optimale Aerodynamik sorgen. Für eine optimale Sitzposition kann zwischen einem Vorbau mit oder ohne Setback gewählt werden. Mit der Vorbaulenkeinheit HBC.01 sind zudem viele optionale Lenkkombinationen möglich.
- Rahmenmaterial High Modolus Carbon AAA+
- Reifenfreiheit bis 700x32C
- Besonderheiten integrierte Kabelführung, online Konfigurator für Komponenten und Lackierungen
- Rahmengewicht 850 g (lackierfertig, Herstellerangabe, Größe M)
- Rahmengrößen XXS-XL
- Verfügbar ab sofort
- Preis ab 6.100 €
- www.1of1.at
1OF1 R.01 Geometrie
Bei der Geometrie für sein Competition-Rennrad orientiert sich 1OF1 eher an komfortableren Auslegungen der Gattung. Ein Beispiel: Ein 1OF1 R.01 in Größe L hat zwar einen vergleichbaren Reach wie ein anerkannt konsequent wettbewerbsorientiertes Specialized Tarmac SL7 in Größe 56, verfügt aber über 1,6 cm mehr Stack. Die Sitzposition fällt also etwas kompakter aus. Auch beim Lenkwinkel wählt 1OF1 eher die gemäßigte Gangart: Mit 72° liegt man schon fast im Allroad-Bereich. Die Radbasis fällt dennoch wendig und kurz aus.
Rahmengröße | XXS | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 376 mm | 370 mm | 383 mm | 390 mm | 397 mm | 403 mm |
Stack | 512 mm | 500 mm | 530 mm | 549 mm | 571 mm | 595 mm |
STR | 1,36 | 1,35 | 1,38 | 1,41 | 1,44 | 1,48 |
Lenkwinkel | 71,4° | 70,8° | 72° | 72° | 72° | 72° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 75° | 74,5° | 73,5° | 73,5° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 520 mm | 505 mm | 535 mm | 550 mm | 570 mm | 590 mm |
Steuerrohr | 112 mm | 102 mm | 127 mm | 147 mm | 167 mm | 192 mm |
Sitzrohr | 460 mm | 430 mm | 490 mm | 520 mm | 550 mm | 580 mm |
Überstandshöhe | 731 mm | 713 mm | 758 mm | 785 mm | 810 mm | 835 mm |
Kettenstreben | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm |
Radstand | 972 mm | 966 mm | 981 mm | 985 mm | 999 mm | 1.012 mm |
1OF1 R.02 – Allroad
Das Modell R.02 ist der Allrounder bei 1OF1-Bikes. Ein langes Steuerrohr, längerer Radstand und die Sloping-Geometrie lassen das R.02 sehr einfach und entspannt fahren und sollen für maximalen Fahrspaß sorgen.
1OF1 AE.01 – Aero Rennrad
Das Aero-Rad AE.01 soll eines der leichtesten Räder seiner Klasse sein. Zusammen mit der Aerolite-Gabel und den hauseigenen Laufrädern ist es auf Geschwindigkeit und Aerodynamik optimiert.
1OF1 G.01 – Gravel-Bike
Das Gravelbike G.01 zeichnet sich, bei einem Rahmengewicht von nur 980 g (in Größe M, lackierfertig) durch eine moderne Gravelbike-Geometrie aus. An den kritischen Bereichen werden hier belastbare und stoßresistente Highgrade Carbonfasern verwendet, um im Extremeinsatz und bei Stürzen die notwendige Belastbarkeit der Carbon-Oberfläche zu garantieren.
Wie gefallen dir die 1OF1-Bikes?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
37 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum(wenn jemand eigens laminieren lässt, thm zeug fährt und cash für srm und lighties hat gehört schon auch eine vernünftige stütze rein)
Spanien war lediglich auf die stütze bezogen, bei denen könnte man was aus hohem niveau fertigen lassen.
Bitte genau lesen.
Das die abgebildete stütze im nom video eine extra anfertigung ist bezweifle ich allerdings, genauso wie das nicht die gleiche rahmenform ist wie auf der 1of 1 seite. fairerweise muss man sagen das er das nauch nicht erwähnt hat. bezweifle daher, das der Rahmen in der NOM ausführung von adapt kommt.
Daher vermutlch nur die order über ihm. In dem emiraten wird er schon paar räder verticken können.
18k sind halt so wie es dort steht, und 6.7klg ohne pedale, halt auch kein wunderding.
Das geile daran ist ja das alles extra vertärkt wird und dann mit möglichen sub 1000gr lrs geworben wird.
sry so recht passt das konzept nicht.
Bei so Influenza Material Videos muss man schon extrem aufpassen das das nicht nach hinten losgeht.
Mutig sowas zu machen ists aber schon.
najo, viele moderne carbonrahmen werden ich china/ Asien gefertigt. das ist nicht wirklich ein argument dagegen.
das problem mit den oberschenkeln kenne ich nicht.
Hab mich spontan mal wegen dem Rahmenset erkundigt - 3800 inkl. Sattelstange und Cockpit - finde ich total überzogen. Um das Geld bekommt man derzeit zB. auch ein BMC Teammachine samt Cockpit.
Fahren würd ichs allerdings trotzdem gerne mal 🙂
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: