Vorgestellt: SKS Lube Your Chain Kettenöl
Das Lube Your Chain Kettenöl vom deutschen Hersteller SKS ist uns zunächst einmal aufgrund der intelligenten Ölflasche mit integriertem Applikator ins Auge gefallen. Aus der Flasche tritt kein Öl aus, bis man den „Applikator“, eine Plastikkugel die die Flasche verschließt, auf die Kette drückt. Das erleichtert das Ölen der Kette in der Praxis tatsächlich ungemein, da so automatisch nur eine gute, sparsam dosierte Menge Öl auf der Kette landet – und zwar genau an der richtigen Stelle. Zudem kann beim Umfallen der Flasche nichts auslaufen.
Doch das ist nicht der einzige Vorteil des Kettenöls, das „Made in Germany“ ist. Denn es ist zudem lösemittelfrei und dank des enthaltenen PTFE soll sich beim Auftragen ein Schutzfilm bilden, der die metallische Reibung an der Kette verringert – was Verschleiß und Geräusche reduzieren und die Zwischenräume der Kettenglieder zusätzlich abdichten soll. Wir haben das Öl über einen Zeitraum von einigen Wochen getestet und das SKS Lube Your Chain hat sich als gutes Universalöl herausgestellt, das die Kette vergleichsweise lange in einem geschmierten Zustand hält.
Eine Flasche mit 75 ml Öl kostet 12,99 € (UVP) und soll für bis zu 75 Anwendungen reichen – ob man diese wirklich komplett erreicht, bleibt abzuwarten.
https://www.youtube.com/watch?v=WjcN2qIIFOE
Technische Daten
- beinhaltet PTFE
- 100% Lösemittelfrei
- wirkt abdichtend und reduziert Reibung
- Verschleiß- und geräuschreduzierend
- von Experten der Automobilindustrie entwickelt
- hoher Korrosionsschutz
- einfache und saubere Anwendung
- Made in Germany
- Preis 12,99 € (UVP)
- www.sks-germany.com
Fazit von Rennrad-News.de
Ein gut funktionierendes, universelles Kettenöl das zudem in einer praktischen Flasche kommt und sich so einfach und genau dosieren lässt. Zu erwähnen ist außerdem, dass das Lube Your Chain von der deutschen Firma SKS „Made in Germany“ ist. Damit erklärt sich auch der Preis, denn natürlich findet man auch günstigere Kettenöle am Markt.
Was haltet ihr vom SKS Lube Your Chain Kettenöl? Seid ihr bereit für die praktische Anwendung und „Made in Germany“ mehr Geld in die Hand zu nehmen?
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumInnenseite, Außenseite ... das Öl wird doch von oben aufgetragen?
Ich finde die Idee gut, könnte man direkt mal ausprobieren. Wäre auch interessant zu wissen ob man die Flasche wieder befüllen kann.
Innenseite von oben heisst–> vorm Schalträdchen.
Das Öl oberhalb des Kettenblattes aufzutragen ist Quatsch.
Wie wirkt sich das denn in der Praxis aus, wenn man das Öl innen statt außen aufträgt. Wieviel km mehr holt man damit aus einer Schierumg? Spart es Watt? Wie sah dein belastbares Testsetup aus, mit dem du zu dem Fazit "Quatsch" kamst? ;-p
Preis ist heftig
Wenn ich mehr Öl nehmen muss damit es nach innen gelangt und somit die Kette mehr Dreck anzieht ist es Quatsch von außen zu schmieren. Wir können uns wohl alle noch so tief bücken dass man die Ölflasche auf Höhe des Schaltwerkes halten kann.
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