Renner der Woche
Major Cycles „Competizione Yana“; Selbstbau aus Stahl (Columbus Zona), Rahmenhöhe ca. 55×52 cm,Major Tom
Rennrad-News.de: Hallo Major Tom. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Das Rad ist eine Maßanfertigung für meine Frau. Sie brauchte einen kurzen, relativ hohen Rahmen (also wenig Reach, viel Stack). Die erste Skizze entstand schon vor ein paar Jahren. Nach ein paar Zwischenlösungen und dem Bau der Rahmenlehre habe ich ihn 2017 fertiggestellt. Dazu gehört ein passender Stahlvorbau von Arko Bici und der kompakte Highway1-Lenker von Soma. Die 6800er Ultegra passt für mich optisch und technisch perfekt dazu.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Das wichtigste an einem Rad – vor allem bei einem individuellen Rahmen – ist, dass es passt. Und zwar zur Fahrerin und zum Einsatzzweck. Im Detail bedeutet das: eine sportlich-kompfortable Sitzposition und moderate Rohrdurchmesser in Kombination mit 28er Reifen für viel Komfort. Dabei aber ein lebendiges Fahrverhalten, wie sich das für ein rassiges Rennrad gehört.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Es gibt zwei Laufradsätze und zwei Gabeln. Beim Laufradsatz kommt eigentlich nur der Alu-Satz mit den HED Belgium Felgen und den orangen Nippeln zum Einsatz, die Carbon-Tubulars gehen wohl irgenwann in ein anderes Projekt. Bei der Gabel war es irgendwie logisch, das insgesamt moderne Rad mit der Carbongabel aufzubauen. Ich denke aber schon, dass
es irgendwann auch einen Aufbau mit der gemufften Stahlgabel geben wird.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
Mit dem leichten Laufradsatz knapp 8 kg.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Seit meine Frau das Rad hat, fährt sie regelmäßig 3 Mal pro Woche eine Runde zwischen 30 und 60 km. Mal schauen, was in Zukunft noch kommt.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Lebendig.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Tom fährt Rad. Ab Juniorenklasse viele Jahre Lizenzrennen.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Seit 15 Jahren überzeugter Schönwetterfahrer.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Über die Klassiker-Ecke.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Freiheit, Genuss, Geschwindigkeit – einfach Freude an der Bewegung.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Sowohl als auch. Ich fahre viel alten Stahl, aber mein letzter Aufbau war mit Hydro-Discs. 1×12 und abenteuerliche
pseudo-Aero-Vorbaugeschichten brauche ich eher nicht.
Technische Daten: Major Cycles „Competizione Yana“; Selbstbau aus Stahl (Columbus Zona), Rahmenhöhe ca. 55×52 cm
Rahmen: Major Cycles „Competizione Yana“; Selbstbau aus Stahl (Columbus Zona), Rahmenhöhe ca. 55×52
Gabel: Look HSC1 1″ Carbon
Schalthebel: Shimano Ultegra 6800
Umwerfer: Shimano Ultegra 6800
Ritzelkassette / Abstufung: Shimano Ultegra 6800 / 12-28
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Shimano Ultegra 6800 / 50-36
Pedale: Shimano Ultegra 6800
Kette: Shimano Ultegra 6800
Bremsen: Shimano Ultegra 6800
Laufräder: HED Belgium Felgen auf Novatec-Naben
Reifen: Continental GP 4000S 28mm
Sattel / Sattelstütze: Sattel: fizik Vitesse / aus China, Carbon
Vorbau / Lenker: Vorbau Arko Bici Stahl 90mm, -10° / Soma Hwy1, 26mm dia, 400mm breit
Lenkerband: Bontrager Microfiber Foam
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.
Über den Renner der Woche
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDanke für die positiven Rückmeldungen.
@floville - Du meinst wahrscheinlich "verlängertes Steuerrohr"?
Das unterscheidet sich vom Spacer vor allem dadurch, dass es unter dem Steuersatz bleibt - und dadurch, dass es strukturell ein stabiler Teil des Rahmens ist.
Da kann ich nur gratulieren, einfach grandios - alles perfekt durchdacht und sehr fein selber gemacht, sogar die Rahmenlehre.
Sehr schöne Proportionen und ´ne tolle Lackierung
Das ist wirklich sehr, sehr schön geworden! Das könnt'ste glatt verkaufen, als aktuelles Rad in einem aktuellen Laden.
Ja, die Proportionen sind bei geringer Überhöhung und kurzem Rahmen gar nicht so einfach. Aber es ist kein "Trick", sondern einfach die Folge von konsequentem Erarbeiten der Geometrie von aussen (Tretlager, Sattel, Lenker) nach innen.
@Knobi, vielen Dank! Ich bin jetzt fast durch Deinen Eigenbau-Thread. Das ist absolut phänomenal.
Zum Verkaufen: Im anderen Forum habe ich mal ein wenig dargestellt, was ich mit den Muffen angestellt habe. Du weisst besser als jeder andere, dass es im Laden kein Rad zu kaufen gibt, bei dem so ein Aufwand getrieben wird
https://forum.tour-magazin.de/showt...twas-andere-quot-Aufbauthread-quot-quot/page2
Danke übrigens für Deine Idee für das Klemmwerkzeug für Muffen. Werde ich klauen
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