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Skulptur oder Fahrradteil? Die Silca Titan-Schaltaugen aus dem 3D-Drucker haben neben diversen technischen Qualitäten auch einen unbestreitbaren ästhetischen Reiz.
Skulptur oder Fahrradteil? Die Silca Titan-Schaltaugen aus dem 3D-Drucker haben neben diversen technischen Qualitäten auch einen unbestreitbaren ästhetischen Reiz.
Titan Schaltauge: Soll steifer sein und bei einem Bruch den Rahmen vor Verkeilen des Schaltwerks schützen.
Titan Schaltauge: Soll steifer sein und bei einem Bruch den Rahmen vor Verkeilen des Schaltwerks schützen.
Auch die Bilder vom Herstellungsprozess …
Auch die Bilder vom Herstellungsprozess …
… sind ganz reizvoll.
… sind ganz reizvoll.
Kompatibilitätstabelle: Hier können die edlen Titan-Teile verwendet werden.
Kompatibilitätstabelle: Hier können die edlen Titan-Teile verwendet werden.
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 011
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 011

Nach dem überraschend schnellen Ausverkauf einer ersten Kleinserie hat US-Hersteller Silca nun weitere seiner 3D-gedruckte Titan-Schaltaugen sowie zusätzliche Modelle am Start. Sowohl Profi-Radsportteams als auch Hobbyfahrer:innen hatten dieses Produkt begeistert aufgenommen.

Silca 3D-gedruckte Titan-Schaltaugen – die Infos

Ursprünglich auf spezielle Anfrage eines WorldTour-Teams für ein leichteres und steiferes Schaltauge entwickelt, hat die unerwartet hohe Nachfrage nach Titan-Schaltaugen aus dem 3D-Drucker nun dazu geführt, dass Silca neue Modelle und Anpassungen dieses speziellen Teils anbietet, welches eigentlich alles besser machen soll, als sein bekanntes Pendant aus Aluminium.

  • 3D-gedruckte Titan Schaltaugen
  • bis zu 12x steifer als Aluminium
  • 2–10 g leichter als Aluminium
  • Sollbruchstelle soll Rahmenschäden verhindern
  • Infos www.silca.cc
  • Preis ab 99 USD
Skulptur oder Fahrradteil? Die Silca Titan-Schaltaugen aus dem 3D-Drucker haben neben diversen technischen Qualitäten auch einen unbestreitbaren ästhetischen Reiz.
# Skulptur oder Fahrradteil? Die Silca Titan-Schaltaugen aus dem 3D-Drucker haben neben diversen technischen Qualitäten auch einen unbestreitbaren ästhetischen Reiz.
Diashow: 3-D-gedruckte Titan-Schaltaugen von Silca: Spart Gewicht und kann den Rahmen retten
Titan Schaltauge: Soll steifer sein und bei einem Bruch den Rahmen vor Verkeilen des Schaltwerks schützen.
Kompatibilitätstabelle: Hier können die edlen Titan-Teile verwendet werden.
Auch die Bilder vom Herstellungsprozess …
Skulptur oder Fahrradteil? Die Silca Titan-Schaltaugen aus dem 3D-Drucker haben neben diversen technischen Qualitäten auch einen unbestreitbaren ästhetischen Reiz.
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 011
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Die Titan-Schaltaugen von Silca sollen zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Schaltaugen aus dem sonst üblichen Werkstoff Aluminium bieten: Moderne elektronische Schaltwerke arbeiten so schnell und kraftvoll, dass herkömmliche Schaltaugen bis zu 4 Grad während eines Schaltvorgangs flexen können. Das Ergebnis sollen weniger präzise, lautere und langsamere Schaltvorgänge sein. Die von Silca aus Titan gedruckten Schaltaugen sind äußerst steif und sollen so ein präziseres und schnelleres Schalten ermöglichen.

Titan Schaltauge: Soll steifer sein und bei einem Bruch den Rahmen vor Verkeilen des Schaltwerks schützen.
# Titan Schaltauge: Soll steifer sein und bei einem Bruch den Rahmen vor Verkeilen des Schaltwerks schützen.
Auch die Bilder vom Herstellungsprozess …
# Auch die Bilder vom Herstellungsprozess …
… sind ganz reizvoll.
# … sind ganz reizvoll.
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 009
# Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 009
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 010
# Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 010
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 008
# Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 008
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 006
# Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 006
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 007
# Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 007
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 004
# Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 004

Sollbruchstelle und weniger Risiko für Rahmenschäden

Eine weitere Schwachstelle herkömmlicher Schaltaugen ist deren Anfälligkeit für Verbiegungen, selbst bei kleinen Unfällen. Dies führt bei Profi-Teams zu vermeidbaren Fahrradwechseln und Zusatzarbeit für die Mechaniker. Die Silca Schaltaugen hingegen sind so konstruiert, dass sie im Falle eines härteren Aufpralls genau an einer definierten Sollbruchstelle brechen und sich dann unterhalb des Rahmens biegen. Dadurch soll das Risiko von Rahmenschäden minimiert werden.

Bestellbar nur über US-Website, Verkauf in Europa in Vorbereitung

Die Titan-Schaltaugen sind aktuell nur im Silca US-Webshop erhältlich. Dort kann man aus 20 verschiedenen Versionen, die neun der führenden Fahrradhersteller abdecken, wählen. Darunter sind unter anderem Cannondale, Cervelo, Specialized, Scott und Pinarello. Silca bietet auch eine UDH (Universal Derailleur Hanger) Version und eine UDH Direct Mount Version des neuen Teils an. Auf Anfrage der Redaktion gibt Silca an, einen Verkauf der Titan-Schaltaugen auch für Europa zu planen, bleibt aber einen konkreten Zeitplan sowie die voraussichtlichen Verkaufspreise für die spannenden Teile zunächst schuldig.

Kompatibilitätstabelle: Hier können die edlen Titan-Teile verwendet werden.
# Kompatibilitätstabelle: Hier können die edlen Titan-Teile verwendet werden.

Übersicht der neuen #200 Modelle für SRAM-Schaltwerke:

Hersteller Modell-Nummer
Cannondale #201
Cervelo #202
Factor #203
Giant #204
Specialized #205
Scott #206
Trek #207
Canyon #208
Pinarello #209

#100 Serie für Schaltwerke anderer Hersteller:

Hersteller Modell-Nummer
Cannondale #101
Cervelo #102
Factor #103
Giant #104
Specialized #105
Scott #106
Trek #107
Canyon #108
Pinarello #109
Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 011
# Silca-Titan-Schaltauge-3D-Druck 011

Was sagst du zu den Silca Titan-Schaltaugen?

Infos und Bilder Silca 
  1. benutzerbild

    iNeedToTrain

    dabei seit 06/2019

    Ich frage mich, wie diese "Strickmuster" entworfen wurden. Sicher nicht mit CAD konstruiert.
    Das ist ein typisches Infillpattern aus dem 3D-Druck. Basiert auf einer TPMS, ein Gyroid.
  2. benutzerbild

    CrossRacer

    dabei seit 01/2018

    Naja, mal so gesagt: Das Konzept 'weiches Alu-Schaltauge' wurde nicht für so schwere elektrische Schaltwerke (insb. von SRAM) und nicht für so breite Kassetten mit so weiter Spreizung entwickelt und kommt halt jetzt schneller an die Grenzen.
    Alles muss für die DI7 mit 17 Gängen im Jahre 2054 vorbereitet werden ....
    Das Kettenschloss wird vom Juwelier eingehängt!
  3. benutzerbild

    _Sven_

    dabei seit 03/2022

    Ich habe das gerade mal überschlagen, sehr grob.
    Stahl hat laut erstem Googletreffer ein spezifisches Gewicht von 8g/cm³. Alu hat 2,75g/cm³. Titan allerdings 4,5g/cm³
    Selbst wenn ich annehme, dass durch den 3D Druck ca. 30% Gewicht eingespart wird, komme ich ins Denken.

  4. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Ziemlich steile These. Wenn im Radladen meines Vertrauen Leute mit Schaltproblemen auflaufen, liegt's fast immer am verbogenen Schaltauge. Ich selbst habe seit ich 12-fach fahre auch häufiger Justierungsbedarf und deswegen auch ein Schaltaugenrichtwerkzeug zuhause.

    Idealerweise wäre meiner Meinung nach so steif wie es nur geht aber gerade noch weicher als der Rahmen. Die Versprechen von Silca klingen deswegen erstmal verlockend - auch wenn ich mich vor mir selbst für diesen Satz ekele.
    Wenn man bei Schaltaugen über fehlende Steifigkeit spricht geht es um elastische Verformung, nicht um plastische. Die plastische ist gewollt, das Schaltauge soll sich verformen bevor der Rahmen es tut. Elastische verschlechtert aber das Schaltverhalten bereits bevor etwas gegen's Schaltwerk gerummst ist. Konstruktionsziel ist möglichst wenig elastische zu erreichen, aber im Ernstfall immer noch ausreichend plastische zu haben. Verbogenes Schaltauge: das Schaltauge hat seine Funktion erfüllt und muss ersetzt werden. (sollte ersetzt werden, natürlich kann man's mit Lehre auch richten, aber ich würde auf das meiner Einschätzung nach danach höhere Bruchrisiko lieber verzichten)

    Zu viel elastische sagt man dem einen oder anderen Leichtbauprodukt nach das für die Umrüstung von konventionell auf direct mount angeboten wird - ganz anderes Publikum als "wegen Schaltproblemen im Radladen".

    Mit justieren habe ich allerdings auch schon gute Erfahrungen gemacht: 300 km Abschlussetappe, das große Gepäck in dem ein Ersatzschaltauge gewesen wäre war in der Post, auf den ersten Kilometern frustrierend schlechte Schaltung. Rechts ran, Augenurteil "das sieht normalerweise ein bisschen anders aus" und dann zugepackt. Den Rest der Strecke hat nur noch der Gegenwind gestört 🙂
  5. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Ich habe das gerade mal überschlagen, sehr grob.
    Stahl hat laut erstem Googletreffer ein spezifisches Gewicht von 8g/cm³. Alu hat 2,75g/cm³. Titan allerdings 4,5g/cm³
    Selbst wenn ich annehme, dass durch den 3D Druck ca. 30% Gewicht eingespart wird, komme ich ins Denken.

    Die Aludinger sind üblicherweise als massiver Balken geformt, die Silca-Titanteile sind eher wie ein Doppel-T-Träger. Die Materialverteilung ist anders. Interessant ist das Putzproblem dazwischen, dieses Wellenvolumen. Der Artikel verspricht soll "genau an einer definierten Sollbruchstelle brechen und sich dann unterhalb des Rahmens biegen", was sehr widersprüchlich klingt aber wohl das Wellenputzproblem beschreibt: die Balken links und rechts brechen, aber das "Wellblecht" ist ausreichend biegefreudig dass das Schaltwerk trotzdem nicht frei an der Kette baumelt. Das wird einem auf dem größten Ritzel wahrscheinlich auch nicht die Speichen retten, aber bei Kette rechts könnte das den entscheidenden Unterschied ggü gebrochen machen.

    Ein satt verbogenes Alu-Teil dass ich dann vielleicht auch wieder provisorisch in fahrbare Position zurückbiegen kann wäre mir dann aber wohl trotzdem lieber... (ersetzen tu ich's dann trotzdem, egal wie hübsch es zurückgebogen vielleicht schaltet, weil mein Bauchgefühl sagt dass mit jeder Kaltverformung das Bruchrisiko steigt)

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