Silca 3D-gedruckte Titan-Schaltaugen – die Infos
Ursprünglich auf spezielle Anfrage eines WorldTour-Teams für ein leichteres und steiferes Schaltauge entwickelt, hat die unerwartet hohe Nachfrage nach Titan-Schaltaugen aus dem 3D-Drucker nun dazu geführt, dass Silca neue Modelle und Anpassungen dieses speziellen Teils anbietet, welches eigentlich alles besser machen soll, als sein bekanntes Pendant aus Aluminium.
- 3D-gedruckte Titan Schaltaugen
- bis zu 12x steifer als Aluminium
- 2–10 g leichter als Aluminium
- Sollbruchstelle soll Rahmenschäden verhindern
- Infos www.silca.cc
- Preis ab 99 USD
Die Titan-Schaltaugen von Silca sollen zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Schaltaugen aus dem sonst üblichen Werkstoff Aluminium bieten: Moderne elektronische Schaltwerke arbeiten so schnell und kraftvoll, dass herkömmliche Schaltaugen bis zu 4 Grad während eines Schaltvorgangs flexen können. Das Ergebnis sollen weniger präzise, lautere und langsamere Schaltvorgänge sein. Die von Silca aus Titan gedruckten Schaltaugen sind äußerst steif und sollen so ein präziseres und schnelleres Schalten ermöglichen.
Sollbruchstelle und weniger Risiko für Rahmenschäden
Eine weitere Schwachstelle herkömmlicher Schaltaugen ist deren Anfälligkeit für Verbiegungen, selbst bei kleinen Unfällen. Dies führt bei Profi-Teams zu vermeidbaren Fahrradwechseln und Zusatzarbeit für die Mechaniker. Die Silca Schaltaugen hingegen sind so konstruiert, dass sie im Falle eines härteren Aufpralls genau an einer definierten Sollbruchstelle brechen und sich dann unterhalb des Rahmens biegen. Dadurch soll das Risiko von Rahmenschäden minimiert werden.
Bestellbar nur über US-Website, Verkauf in Europa in Vorbereitung
Die Titan-Schaltaugen sind aktuell nur im Silca US-Webshop erhältlich. Dort kann man aus 20 verschiedenen Versionen, die neun der führenden Fahrradhersteller abdecken, wählen. Darunter sind unter anderem Cannondale, Cervelo, Specialized, Scott und Pinarello. Silca bietet auch eine UDH (Universal Derailleur Hanger) Version und eine UDH Direct Mount Version des neuen Teils an. Auf Anfrage der Redaktion gibt Silca an, einen Verkauf der Titan-Schaltaugen auch für Europa zu planen, bleibt aber einen konkreten Zeitplan sowie die voraussichtlichen Verkaufspreise für die spannenden Teile zunächst schuldig.
Übersicht der neuen #200 Modelle für SRAM-Schaltwerke:
Hersteller | Modell-Nummer |
---|---|
Cannondale | #201 |
Cervelo | #202 |
Factor | #203 |
Giant | #204 |
Specialized | #205 |
Scott | #206 |
Trek | #207 |
Canyon | #208 |
Pinarello | #209 |
#100 Serie für Schaltwerke anderer Hersteller:
Hersteller | Modell-Nummer |
---|---|
Cannondale | #101 |
Cervelo | #102 |
Factor | #103 |
Giant | #104 |
Specialized | #105 |
Scott | #106 |
Trek | #107 |
Canyon | #108 |
Pinarello | #109 |
Was sagst du zu den Silca Titan-Schaltaugen?
21 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Kettenschloss wird vom Juwelier eingehängt!
Ich habe das gerade mal überschlagen, sehr grob.
Stahl hat laut erstem Googletreffer ein spezifisches Gewicht von 8g/cm³. Alu hat 2,75g/cm³. Titan allerdings 4,5g/cm³
Selbst wenn ich annehme, dass durch den 3D Druck ca. 30% Gewicht eingespart wird, komme ich ins Denken.
Zu viel elastische sagt man dem einen oder anderen Leichtbauprodukt nach das für die Umrüstung von konventionell auf direct mount angeboten wird - ganz anderes Publikum als "wegen Schaltproblemen im Radladen".
Mit justieren habe ich allerdings auch schon gute Erfahrungen gemacht: 300 km Abschlussetappe, das große Gepäck in dem ein Ersatzschaltauge gewesen wäre war in der Post, auf den ersten Kilometern frustrierend schlechte Schaltung. Rechts ran, Augenurteil "das sieht normalerweise ein bisschen anders aus" und dann zugepackt. Den Rest der Strecke hat nur noch der Gegenwind gestört 🙂
Die Aludinger sind üblicherweise als massiver Balken geformt, die Silca-Titanteile sind eher wie ein Doppel-T-Träger. Die Materialverteilung ist anders. Interessant ist das Putzproblem dazwischen, dieses Wellenvolumen. Der Artikel verspricht soll "genau an einer definierten Sollbruchstelle brechen und sich dann unterhalb des Rahmens biegen", was sehr widersprüchlich klingt aber wohl das Wellenputzproblem beschreibt: die Balken links und rechts brechen, aber das "Wellblecht" ist ausreichend biegefreudig dass das Schaltwerk trotzdem nicht frei an der Kette baumelt. Das wird einem auf dem größten Ritzel wahrscheinlich auch nicht die Speichen retten, aber bei Kette rechts könnte das den entscheidenden Unterschied ggü gebrochen machen.
Ein satt verbogenes Alu-Teil dass ich dann vielleicht auch wieder provisorisch in fahrbare Position zurückbiegen kann wäre mir dann aber wohl trotzdem lieber... (ersetzen tu ich's dann trotzdem, egal wie hübsch es zurückgebogen vielleicht schaltet, weil mein Bauchgefühl sagt dass mit jeder Kaltverformung das Bruchrisiko steigt)
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