8bar Mitte V3: Infos und Details
Das 8bar Mitte fährt 2022 bereits in seiner dritten Generation vor, was beweist, dass die Berliner beim Gravel-Geschäft von Anfang an mitmischten, wenn auch vor allem aus Selbstfahr-Interesse. Gesucht wurde zu Beginn einfach ein vielseitiges Rad mit Rennlenker, das auf der Straße genauso gut funktioniert wie auf den Trampelpfaden und Waldwegen, die es in und um Berlin reichlich gibt.
Gefunden wurde das 8bar Mitte-Rahmenset, das sich durch konsequentes „Chiptuning“ von den meisten anderen Gravel Bikes und Allroad-Bikes dort draußen unterscheidet. Denn in Kombination mit der 8bar „2in1“-Carbongabel, kann per Umdrehen eines Einsatzes sowohl an der Front als auch am Heck die Achse anders positioniert werden. Dagegen muss man sich bei anderen, ähnlich modifizierbaren Bikes meist für Gabel oder Hinterbau entscheiden, Beispiele sind das Cervélo Áspero, das Trek Checkpoint oder das Rondo HVRT. Zusammen mit einem zweiten Laufradsatz ergibt der Doppelchip am 8bar Mitte eine besonders konsequente Anpassung an das anvisierte Terrain. Die Inserts werden einfach „aufgeschraubt“ und dann andersherum wieder eingesetzt, was innerhalb von Minuten machbar sein sollte. Clever: Mit 20 mm kleineren Bremsscheiben an den Road-Laufrädern kann auch der Bremssattel beim Chiptuning bleiben, wo er war.
Das vielseitige Mitte V3-Rahmenset dient als Basis für individuelle Aufbauten aus dem 8bar-Konfigurator – 8bar-Gründer Stefan Schott gründete die Marke einst, weil er mit persönlichen Aufbauten für Bekannte und Freunde großen Anklang fand. Die gezeigte Team-Lackierung ist allerdings eine limitierte Edition. Daneben gibt es den Alu-Rahmen sowohl im gebürsteten Finish, aber auch in Matt und einer farbenfroheren Version.
Mit 1.700 g Gewicht liegt der 8bar Mitte-Alurahmen etwas unter aktuellen Stahlrahmen (z. B. Columbus Spirit) und nicht viel über einfachen Carbonrahmen. Für Bikepacking gibt es jede Menge Ösen und auch Schutzbleche und Gepäckträger sind montierbar – was dieser Aufbau, der es zum Renner der Woche auf Rennrad-News schaffte, schön belegt.
Auf den Craft Bike Days brachte 8bar das Mitte im Aufbau mit SRAM Force eTap AXS Mullet-Built mit, der (mit anderen Reifen) auch im Konfigurator auf der Webseite zu finden ist. Mit der hochwertigen Funkschaltgruppe in der Bikepacking-Variante für kleine Berggänge wird es nicht ganz billig: 5.264 € stehen trotz aktuellen Rabatten „auf der Uhr“ nach dem Zusammenklicken einer vergleichbaren Ausstattung. Darin enthalten sind allerdings auch die DT Swiss GRC 1400 Gravel-Laufräder aus Carbon, die allein rund 1.900 € im Handel kosten.
Video: 8bar Mitte V3
Über 8bar
Kreuzt man heute mit dem Rad durch die Kieze von Berlin, hat man das Gefühl, in jedem mindestens ein Cyclecafé mit Shop zu finden. Aber 8bar aus Berlin gehört mit einer Handvoll anderen zu den Pionieren dieser Art von Begegnungszentren. Der 8bar-Showroom, wo man die Bikes der Marke kaufen kann, ist auch ein Treff: Man organisiert Ausfahrten, startet mit einem eigenen Team bei Fixed-Crit-Rennen und Gravel Rides, fährt mit dem Fixie über die Alpen – der Style-Faktor groß. Eigene Rennrad-Bekleidung bieten die Berliner ebenfalls an. Was in so einem Berliner Netzwerk alles machbar ist, zeigt beispielhaft das Video über die Kooperation mit Ucon, Toons One und Stulle im Video auf der Webseite. Man ist zwar in der Szene an der Spree verwurzelt, aber die Bikes werden über den Online-Shop rund um den Globus verkauft. Mehr Informationen zu 8bar: https://8bar-bikes.com
Über die Craft Bike Days
Die MTB-News Craft Bike Days powered by DT Swiss feierten 2019 im nordrhein-westfälischen Münsterland Premiere und fanden 2021 nach einem Jahr Pause erneut statt. Ziel des jährlichen Events ist es, kleinen Herstellern, die dank ihrer Innovationskraft trotz geringer Größe immer wieder auf sich aufmerksam machen und dafür ein hohes Ansehen in der Fahrradbranche genießen, ein Forum zu bieten.
Diskussionen und Workshops zu Themen wie Werkstoffwahl, Federung & Dämpfung, Vertriebsansätze kleinerer Marken oder Laufradbau stehen während der zweitägigen Veranstaltung im Fokus – und natürlich Bikes, Bikes, Bikes! Wir sorgen während des Events für die Berichterstattung in Video-, Foto- und Textform, um interessierten Leser*innen, die das Event nicht besuchen können, alle Informationen aus erster Hand zur Verfügung zu stellen.
Wie gefällt euch das 8bar Mitte V3 in der Team Edition?
Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2021
- Craft Bike Days 2021: Highlights, Impressionen und 17 heiße Bikes
- Craft Bike Days 2021: Arc8 Eero Gravel Bike
- Craft Bike Days 2021: Tout Terrain Scrambler Xplore Gravel Bike
- Craft Bike Days 2021: Veloheld IconX Titan – das Gravel Bike in Edel-Ausführung
- Craft Bike Days 2021: Norwid Malmö Custom Gravel Bike
- Craft Bike Days 2021: Portus GravKarl – der Gravel-Adel
- Craft Bike Days 2021: Parapera Anemos Carbon Gravel Bike
- Craft Bike Days 2021: Sour Purple Haze Stahl Gravel Bike
- Craft Bike Days 2021: Big Forest Frameworks Gravel Bike
- Craft Bike Days 2021: 8bar Mitte V3 Gravel Bike
- Craft Bike Days 2021: Cicli Bonanno Stay Loco XCR Gravel Bike
12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMehr Allroad, als Gravel/Bikepacking, aber an sich ein schönes Rad für made in Taiwan!
Die Idee mit dem Chip ist gut gemacht. Auch die Möglichkeit ein Licht an der Gabel zu installieren, finde ich wichtig. Besonders im Frühjahr und Herbst wird das in Berlin von den Herren in blau (früher grün) oft kontrolliert.
Nur der Name passt nicht. In Mitte gibt es keine Möglichkeit zum Graveln. Reiner Grossstadtbezirk mit hohen Häusern, Shoppingmalls und Büro- und Wohnhäusern. Die winzigen Parks sind flach wie Holland.
Man muss nur die Radwege nutzen, dann ist das wie ein singletrail. Ich meine nicht die neuen, sondern die alten gepflasterten direkt neben dem Gehweg.
In ehemals hippen Bezirken wie Prenzlberg oder Frihain kann man heute als Akademiker noch wohnen. Als Individualist mit schmalem Budget ist man Untermieter oder Pendler. Glücklich sind die, die rechtzeitig gekauft haben.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: