Renner der Woche 9,2 Kg Cannondale FSi Drop Bar Graveller

Während immer mehr Gravel Bikes eine Federung ab Werk bekommen, rüsten Fahrer*innen immer öfter Mountainbikes auf Rennlenker um, etwa für den Einsatz bei Ultra Distance Gravel Rennen. Dieser Cannondale FSi Drop Bar-Umbau mit 9,2 kg zeigt, was möglich ist. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.
Titelbild

Renner der Woche

Cannondale FSi HiMod / M / Carbon, ChrisBarth

Rennrad-News.de: Hallo ChrisBarth. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Weil ich im Laufe der Jahre mit nur „einer“ Griffmöglichkeit der Flatbar immer schon unglücklich war. Die Überführung des agilen MTB-Rahmens in Richtung Rennrad/Cyclocross ist für mich ideal. Die 2.0 Bereifung (ob Semi-Slick oder mit hohem Profil) macht es für jedes Gelände tauglich.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Ich habe natürlich auf Homologie der Bauteile geachtet, die Fahrbarkeit und den Nutzen im Alltags-Training. Das Rad fährt dermaßen entspannt, dass ich im Frühjahr einen Gardasee-Nonstop damit vorhabe. Zudem: neue Wege gehen. Der Lockouthebel der Gabel ist gänzlich überflüssig und wird vom ungenutzten linken SRAM-Schalthebel übernommen.

Der Cannondale FSi Drop Bar-Umbau von Chis Barth
# Der Cannondale FSi Drop Bar-Umbau von Chis Barth - mit 9,2 kg leichter als manches gefederte Gravel Bike, aber, mit mehr Federweg ausgestattet.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Der Vorbau wird aktuell noch angepasst auf 90 mm mit negativem 12°-Winkel. Der Lenker war mir mit dem -6° Vorbau noch etwas zu hoch.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

9,2 kg.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Ich fahre keine Rennen damit. Es ist ein reines Trainingsrad oder dient zum Bikepacking.

Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?

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Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Gutmütig, laufruhig, absolut bequem und schnell.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Seit den 90ern fahre ich MTB-Hobbyrennen und nutze das Rennrad als Trainingsrad parallel.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Keine Ahnung. Fahren, Spaß haben, neue Wege entdecken!

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Ich lese gefühlt immer schon mit.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Keine Ahnung, ich liebe es einfach.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Beides, bin auch schon die Eroica mit einem 60er Jahre Gios gefahren.

Der Umbau ließ auch Raum für technische Tricks.
# Der Umbau ließ auch Raum für technische Tricks.
So dient der linke Shifter als Lockout-Hebel für die leichte Lefty-Gabel.
# So dient der linke Shifter als Lockout-Hebel für die leichte Lefty-Gabel.
Die Lefty Ocho bietet 100 mm Federweg – das Doppelte üblicher Gravel-Federungen.
# Die Lefty Ocho bietet 100 mm Federweg – das Doppelte üblicher Gravel-Federungen.

Technische Daten: Cannondale FSi HiMod / M / Carbon

Rahmen: Cannondale FSi HiMod / M / Carbon
Gabel: Cannondale Lefty Ocho
Schalthebel: SRAM Force mit Ratio Parts auf 12-fach getuned
Umwerfer: keiner
Ritzelkassette / Abstufung: Sram GX 1×12
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: SRAM GX / 38er
Pedale: Crankbrothers Eggbeater
Kette: Connex
Bremsen: Level Ultimate
Laufräder: Newmen Carbon Advanced XA25
Reifen: WTB Venture 50
Sattel / Sattelstütze: SQlab 611 Carbon / Syntace P6 Carbon
Vorbau / Lenker: FSA 90 mm -12° / Alu
Lenkerband: Supacaz
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): linker Shifter dient als Remote-Lock-out für die Gabel

Über den Renner der Woche

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

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Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat

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