Aus Envie und Liv wird EnviLiv: Die Giant Frauenmarke Liv hat ihre neuen Top-Aerorenner neu benannt und schickt ihn 2019 mit aufwändigen Lackierungen ins Rennen. Auch technisch gibt es eine ganze Reihe von Innovationen.
EnivLiv Advanced Pro Disc kurz und knapp
- Neuer Aero Disc Carbonrahmen- und Gabel
- 3 Rahmenhöhen 46,5 cm, 50 cm, 52 cm
- Liv Contact Aero-Cockpit
- EnviLiv Advanced Pro Disc 0 mit Shimano Ultegra Di2, Giant SLR1 Disc Aero-Laufräder, UVP 5.499,90 €
- EnviLiv Advanced Pro Disc 1 mit Shimano Ultegra, Giant SLR1 Disc Aero-Laufräder, UVP 4.299,90 €
- Infos www.liv-cycling.com
Frauenspezifische Geometrie
Das EnivLiv Advanced Pro Disc kombiniert laut Liv „Aerodynamik und Steifigkeit zu einer aggressiven Renngeometrie“. Die Rahmendaten der Baureihe wurden dabei nach Livs 3F Design-Philosophie erstellt, die tausende von Datenpunkten über die Anatomie von Frauen, Größenvariationen sowie Muskelenergie und -leistung enthält.
Rahmengröße cm | 48,5 (XS) | 50,0 (S) | 52,0 (M) |
---|---|---|---|
Sitzrohr mm | 465 | 500 | 520 |
Sitzwinkel | 74,5 | 73,5 | 73,0 |
Oberrohr mm | 515 | 532 | 550 |
Steuerrohr mm | 130 | 145 | 160 |
Lenkwinkel | 71 | 72 | 73 |
Radstand mm | 973 | 971 | 975 |
Kettenstrebenlänge mm | 405 | 405 | 405 |
Tretlager Absenkung mm | 70 | 70 | 70 |
Stack | 525 | 543 | 561 |
Reach | 369 | 371 | 378 |
STR | 1,42 | 1,46 | 1,48 |
In die Geometrie floss auch Feedback von den Team Sunweb Pro-Fahrerinnen ein. Sie soll die Fahrerin in eine „aggressive, kraftvolle und aerodynamische Position“ bringen. Ein Blick auf den STR-Wert des EnivLiv Advanced Pro Disc bestätigt das. Er bewegt sich im Bereich von sportlichen 1,42 (Größe S) bis 1,48 in Größe M. Dabei ist „M“ mit einem 55er Oberrohr der größte in Deutschland verfügbare Rahmen. International ist noch eine Variante in „L“ erhältlich, deren Oberrohr 565 mm misst. Ein kurzer Radstand, aber ein leicht steilerer Lenkwinkel dürften für ein wendiges, reaktives Fahrverhalten sorgen.
Fest zu Livs Aero-Renner gehört das Liv Pro Disc-Cockpit mit integriertem Aerolenker und Vorbau. Es zeichnet sich durch einen schmaleren, für Frauen optimierten Lenker mit flacherem Drop aus. Auch die Sattelstütze mit schmaler Stirnfläch ist speziell für das EnviLiv designed. Auf ihr sitzt ein ebenfalls frauenspezifischer Sattel.
Ausstattung: 2 Modelle in Deutschland
In Deutschland kommt das EnviLiv in 2 Modellvarianten auf den Markt: als Top-Modell Advanced Pro 0 und als Advanced Pro 1. Beide bremsen mit hydraulisch betätigter Shimano Ultegra Disc. Beide Räder sind außerdem mit dem Giant Aero-Laufradsystem ausgestattet. Das Giant SLR 1 Aero Disc WheelSystem weist vorne 42 mm Felgenhöhe und 65 mm hinten auf. Eine patentierte Einspeichung namens „Dynamic Balanced Lacing (DBL)“ soll Aerodynamik und Steifigkeit optimieren. Hinten kommt eine DT Swiss 350 Centerlock Nabe zum Eisatz. Der Rahmen soll Platz für bis zu 28 mm breite Reifen bieten. Montiert sind Tubeless-Reifen von Giant des Typs Gavia AC 1 in 25 mm Breite.
Das Top-Modell Advanced Pro 0 schaltet elektrisch. Liv setzt dort eine Shimano Ultegra Di2-Schaltung ein. Außerdem hat es ein neues Powermeter von Giant mit beidseitiger Leistungsmessung bereits an Bord.
Wir finden, das Farbkonzept wäre auch was für die Männermodelle bei Giant! Was meint ihr?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: