Focus Izalco Max 2019: Das neue Aero-Rennrad der Cloppenburger setzt ausschließlich auf Disc-Bremsen und verspricht minutensparende Aero-Optimierung ohne Geiz bei Komfort und Spaß beim täglichen Rennradfahren. Los geht es mit dem Modell auf Shimano 105-Niveau für 2.999 €. Alle Infos.
Mit dem Izalco Max hat Focus schon Erfolge mit dem Team AG2R bei der Tour de France gefeiert. Es zählt zu den leichtesten Serien-Rennrädern der Welt und ist im konzentrierten Rennradprogramm der Cloppenburger das Modell für Performance orientierte Rennradfahrer. Besonders „aero“ war es bisher nicht.
„Trittst du 200 Watt über 50 km, bist du mit dem neuen Izalco Max 1:30 Minute schneller als mit dem alten“. Das verspricht Focus für das aerodynamisch im Windkanal optimierte Izalco Max 2019 (nebenbei: mal eine Berechnung, die Aussagen auf „Jedermann-Niveau“ trifft). Dabei soll der Neue mit Rahmenset-Gewichten um 1.300 g immer noch sehr leicht sein.
Focus Izalco Max 2019 kurz und knapp
- Neues windkanaloptimiertes Carbon Rahmen- und Gabelset, UCI konform
- Rahmen-Set-Gewicht 9er-Modelle 1.297 g (M, lackiert)
- Rahmen-Set-Gewicht 8er-Modelle 1.469 g (M, lackiert)
- Um 6% verbesserte Aerodynamik gegenüber Vorgänger
- Gezielt für Scheibenbremse entwickelt
- D-förmige Focus Carbonsattelstütze für mehr Komfort
- Focus Aero-Vorbau mit integrierten Zügen ab Ultegra Di2 Niveau
- 6 Ausstattungsniveaus mit Shimano 105, Ultegra (auch Di2), Sram Red eTap und Dura Ace Di2
- Preis ab. 2.999 €
- Infos www.focus-bikes.com
Aerodynamik
Die Aerodynamik-Optimierung begann laut Focus schon in einer frühen Phase der Entwicklung im Windtunnel. Messungen fanden demnach unter realistischen Bedingungen mit rotierenden Rädern und bewegten Beinen eines Fahrer-Torsos statt. Die Ergebnisse flossen in das Design der Rohrformen ein. Ein Detail, das zur Verbesserung beiträgt, ist der eigens entwickelte Aero-Vorbau. In ihm verlaufen alle Kabel intern. Um die dadurch etwas erhöhte Position auszugleichen, wurde der Carbon-Vorbau mit -15° negativ konstruiert. Den Vorbau bietet Focus in fünf Längen von 80 bis 120 mm an – er ist an allen Izalco Max Disc der 9er Reihe zu finden. Trotz Aero-Form erlaubt er den Einsatz eines konventionellen separaten Aero-Lenkers. Man muss also zum Transport kein ganzes Aero-Cockpit verstauen. Auch die Focus eigenen, cleveren R.A.T-Schnellspann-Steckachsen wurden aerodynamisch verbessert.
Ausstattung
Herzstück des Focus Izalco Max 2019 ist natürlich der neue Carbonrahmen. Die Focus-Ingenieure wählten ein Carbon-Faser-Mix mit besonders zugfesten Fasern für spezielle Bereiche der Hauptrahmens und dehnbarere Fasern am Hinterbau, was Steifigkeit und Komfort gleichzeitig verbessern soll. Die Modelle der 8er und höherwertigen 9er-Serie basieren auf verschiedenen Faser-Mixen und Belegungen. Der Top-Rahmen der 9er Serie soll 102 Nm/Grad Verdrehsteifigkeit im Steuerkopf und 70 Nm/Grad im Tretlager besitzen.
Den Komfort an der Sattelstütze gibt Focus mit 105 Nm/mm Bewegung an. Die Sattelstütze ist eine Neu-Entwicklung. Ihre D-Form und ein Setback von 15 mm sollen ihr spürbaren Flex verleihen. Focus führt sie auch als Beispiel für die Entwicklung des Izalco Max mit dem Blick aufs Ganze an. Denn um den Komfort fördernden Setback zu realisieren, ohne die Sitzposition zu weit nach hinten zu verlagern, wurde das Sitzrohr weiter vorne platziert.
Das Izalco Max Disc 2019 kommt in 6 verschiedenen Ausstattungsvarianten. Top-Modell ist das 9.9 mit Shimano Dura Ace Di2 und DT-Swiss Arc 1450 Carbon-Laufrädern. Den Einstieg markiert das Izalco Max Disc 8.7 mit Shimano 105 R7000 für 2.999 € und hochprofiligen Alexrims-Carbon-Laufrädern mit Alufelgen. Die Modelle der 8er Serie besitzen nicht den Focus Aero-Vorbau. Alle Modelle der 9er-Serie rollen auf Continental Grand Prix 4000 SII Reifen in 25 mm. Die 8er kommen mit Conti Ultra Sport der gleichen Breite. Details findet ihr in der Tabelle.
Modell | IZALCO MAX DISC 8.7 | IZALCO MAX DISC 8.8 | IZALCO MAX DISC 8.9 | IZALCO MAX DISC 9.7 | IZALCO MAX DISC 9.8 | IZALCO MAX DISC 9.9 |
---|---|---|---|---|---|---|
Preis | 2.999 € | 3.699 € | 4.999 € | 5.999 € | 7.999 € | 8.999 € |
Rahmen | Carbon, Disc, BB86, 142x12 mm Steckachse | Carbon, Disc, BB86, 142x12 mm Steckachse | Carbon, Disc, BB86, 142x12 mm Steckachse | Carbon, Disc, BB86, 142x12 mm Steckachse | Carbon, Disc, BB86, 142x12 mm Steckachse | Carbon, Disc, BB86, 142x12 mm Steckachse |
Gabel | Carbon, 100x12 mm Steckachse | Carbon, 100x12 mm Steckachse | Carbon, 100x12 mm Steckachse | Carbon, 100x12 mm Steckachse | Carbon, 100x12 mm Steckachse | Carbon, 100x12 mm Steckachse |
Lenker | BBB Deluxe, Alu | BBB Deluxe, Alu | BBB Deluxe, Alu | Easton EC90 Aero | Easton EC90 Aero | Easton EC90 Aero |
Vorbau | BBB, Alu, +/- 7 Grad | BBB, Alu, +/- 7 Grad | BBB, Alu, +/- 7 Grad | Izalco custom, Carbon, integriert, -15 Grad | Izalco custom, Carbon, integriert, -15 Grad | Izalco custom, Carbon, integriert, -15 Grad |
Sattelstütze | Aero Carbon, set-back: 15mm | Aero Carbon, set-back: 15mm | Aero Carbon, set-back: 15mm | Aero Carbon, set-back: 15mm | Aero Carbon, set-back: 15mm | Aero Carbon, set-back: 15mm |
Sattel | Prologo Scratch | Prologo Scratch | Prologo Scratch | Prologo Dimension | Prologo Dimension | Prologo Dimension |
Schaltbremshebel | Shimano 105 R7020 | Shimano Ultegra R8020 | Shimano Ultegra R8070, Di2 | Shimano Ultegra R8070, Di2 | SRAM Red eTap | Shimano Dura Ace R9170, Di2 |
Bremsen | Shimano 105 R7020 hydr.Disc, 160/160 mm | Shimano Ultegra R8020 hydr. Disc, 160/160 mm | Shimano Ultegra R8020 hydr. Disc, 160/160 mm | Shimano Ultegra R8020 hydr. Disc, 160/160 mm | Sram Red eTap hydr. Disc, 160/160 mm | Shimano Dura Ace R9120 Hydr. Disc, 160/ 60 mm |
Schaltwerk | Shimano 105 R7000 | Shimano Ultegra R8000 | Shimano Ultegra R8050, Di2 | Shimano Ultegra R8050, Di2 | Sram Red eTap | Shimano Dura-Ace R9150 Di2 |
Kurbelgarnitur | Shimano 105 R7000, 50/34T | Shimano Ultegra R8000, 52/36T | Shimano Ultegra R8000, 52/36T | Shimano Ultegra R8000, 52/36T | Sram Red, 52/36T | Shimano Dura Ace R9100, 52/36T |
Kassette | Shimano 105, 11-30T | Shimano Ultegra R8000, 11-30T | Shimano Ultegra R8000, 11-30T | Shimano Ultegra R8000, 11-30T | Sram XG-1190, 11-28T | Shimano Dura Ace R9100, 11-30T |
Laufradsatz | Alex Rims CF45 Disc, 24/24 Speichen, 700x19c | Novatec R5, carbon, 700x20c | DT Swiss PRC 1450 SPLINE DB, 35mm Höhe | DT Swiss ARC 1450 SPLINE DB, 48mm Höhe | DT Swiss ARC 1450 SPLINE DB, 48mm Höhe | DT Swiss ARC 1450 DICUT DB, 48mm Höhe |
Reifen | Continental Ultra Sport II, 700 x 25C, Folding | Continental Ultra Sport II, 700 x 25C, Folding | Continental Ultra Sport II, 700 x 25C, Folding | Continental GP4000S II, 700 x 25C, Folding | Continental GP4000S II, 700 x 25C, Folding | Continental GP4000S II, 700 x 25C, Folding |
Geometrie
Die bewährte Geometrie des Izalco Max wurde laut Focus „leicht modernisiert und den heutigen, täglichen Ansprüchen von Rennfahrern angepasst“. Dabei soll die Geometrie der Größen XXS und XXL speziell an die Bedürfnisse kleiner und großer Fahrer angepasst sein. Die Auswahl an Rahmenhöhen ist dabei mit 7 Größen hoch.
Größe | 470 / XXS | 500 / XS | 520 / S | 540 / M | 560 / L | 580 / XL | 610 / XXL |
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Laufradmaß | 700C | 700C | 700C | 700C | 700C | 700C | 700C |
Sitzrohr mm | 430 | 470 | 490 | 510 | 530 | 550 | 590 |
Oberrohr mm | 504 | 517 | 534 | 551 | 564 | 582 | 602 |
Steuerrohrwinkel | 69,5° | 70,5° | 71,5° | 72° | 72° | 72,5° | 72,5° |
Sitzrohrwinkel | 74° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Kettenstrebenlänge | 410 | 410 | 410 | 410 | 410 | 410 | 410 |
Tretlagerabsenkung | 78 | 78 | 78 | 78 | 78 | 78 | 78 |
Steuerrohr mm | 80 | 80 | 100 | 115 | 125 | 150 | 185 |
Gabel-Einbauhöhe | 392 | 392 | 392 | 392 | 392 | 392 | 392 |
Gabel-Vorbiegung | 46 | 46 | 46 | 46 | 46 | 46 | 46 |
Radstand | 975 | 975 | 985 | 997 | 1010 | 1024 | 1044 |
Stack | 502 | 505 | 528 | 544 | 554 | 579 | 613 |
Reach | 360 | 368 | 378 | 390 | 400 | 410 | 420 |
STR-Wert | 1.39 | 1.37 | 1.40 | 1.40 | 1.39 | 1.41 | 1.46 |
Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass es Focus tatsächlich gelingt, über alle Rahmenhöhen hinweg ein ähnliches Verhältnis von Stack zu Reach zu realisieren. Dabei zeugt der STR-Wert von rund 1,4 von einer sportlichen Sitzposition, wie sie von einem Racebike zu erwarten ist.
Mit 2.999 € setzt Focus eine Marke für ein Aero-Allround-Roadbike mit Carbon-Laufrädern und Disc-Bremse – was haltet ihr von den neuen Modellen aus Cloppenburg?
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