Rotor 1×13 Schaltung: Infos & Preise
- Voll hydraulische 1×13 Schaltung für Rennrad, Gravelbike und MTB (mit anderen Shiftern)
- 13-fach benötigt eigenen Freilaufkörper
- 4 neue 13-fach Kassetten von Rotor
- Übersetzungsbereich 390 % mit 50 Z. Kettenblatt und 10-39 Kassette | 520 % mit 34 Z. Kettenblatt und 10-52 Kassette
- Hydraulisches Schaltwerk mit Schwingdämpfung
- Ein Schaltwerk für Rennrad, MTB und Triathlon
- Indexierung im Schaltwerk, daher mit gleichen Teilen auch als 12-fach fahrbar
- Bremsschalthebel der Rotor UNO Gruppe sind kompatibel (linker Shifter dann nur Bremse)
- Gewicht 2.448 g* (komplette Road Disc Gruppe)
- Verfügbarkeit ab Abril 2019
- www.rotorbike.com
Preise Rotor 1×13 Schaltung
- 1×13 Gruppe mit 2InPower Leistungsmessung und 45 mm Carbon-Laufrädern 4.499 €
- 1×13 Gruppe mit Rotor ALDHU Kurbel und 45 mm Carbon-Laufrädern 3.499 €
- 1×13 Gruppe mit Rotor ALDHU Kurbel und 25 mm Alu-Laufrädern 2.599 €
- 1×13 kompatibles Kit mit Rotor ALDHU Kurbel ohne Laufräder 1.999 €
Details
Mit der Rotor 1×13 gehen die Spanier den nächsten Schritt in Sachen vollhydraulisches Schalten und Bremsen. Der erste Schritt war die Vorstellung und Einführung der Rotor Uno fürs Rennrad, die jedoch bisher eher eine Nische bedient. Das Versprechen: Wartungsfreie exakte Funktion ohne Nachjustieren und gleichzeitig geringen Bedienkräften, auch beim Schalten unter Last.
Auch bei der neuen 1×13 stammt die Scheibenbrems-Technik von Entwicklungspartner Magura. Die Bremsschalthebel fürs Rennrad übernimmt die neue Gruppe von der Schaltgruppe Uno – so sind die alten Shifter auch kompatibel. Die wichtigen Neuentwicklungen stecken im hydraulischen Schaltwerk mit langem Käfig und Schlagdämpfung, der 13-fach Kassette und den entsprechenden eigenen Naben mit eigenem Freilaufstandard.
Das neue Schaltwerk
Das Schaltwerk wird per Handarbeit gefertigt. Es ist das Bauteil, in dem die Indexierung der Gänge stattfindet. Das macht den Einsatz flexibel. So lässt es sich zwischen 13- und 12-fach umstellen und ist mit Rotor 1×13 Rennrad-Bremsschalthebeln, Rotor 1×13 Triathlon-Schalthebeln und dem Rotor 1×13 MTB Shifter kompatibel. Zudem besitzt es – wie heute fast üblich – eine Kupplung, um das Kettenschlagen bei groben Unebenheiten zu minimieren. Das Schaltwerk ist für alle Radtypen identisch. Die Technik des 1×13 Schaltwerks soll durch ein mehrfach verstärktes Gehäuse vor Erschütterungen oder Fremdkörpern geschützt sein. Bei einem Unfall mit beschädigtem Schaltwerk lässt sich der gewünschte Gang auch manuell durch Drücken oder Ziehen am Schaltwerk einstellen.
Kompatibilität
Wer Rotor 13-fach fahren will, benötigt neben den Gruppenteilen zwingend den Rotor-Freilaufkörper. Er fällt etwas breiter aus als die Shimano Road-Freiläufe und auch als der neue SRAM XDR-Freilaufkörper, mit dem SRAM im Freilaufbereich seit der Einführung der 12-fach Gruppe ebenfalls eigene Wege geht. Zu haben ist der neue Freilauf zuächst nur an den hauseigenen Rotor Revolver-Naben.
Wer nur die Wartungsarmut und den versprochenen Schaltkomfort der Hydraulik will, kann die Komponenten auch durch eine Einstellung am Schaltwerk 12-fach fahren. Die entsprechenden Rotor 12-fach Kassetten passen laut Rotor auf Standard Road-Freilaufkörper (Shimano).
Gewichte
Das Gewicht der neuen Rotor-Gruppe ist eher gering: Die Tabelle unten zeigt die von Rotor gewogenen Werte für die einzelnen Komponenten. Um die Angabe vergleichbar zu machen, haben wir das Gewicht der ALDHU-Kurbelarme, des Kettenblatts, der Achse sowie 111 g für ein Rotor PF30-Innenlager hinzugerechnet. So liegt die Gruppe bei 2.448 g in der Disc-Version mit 160 mm Scheiben und damit grob auf dem Niveau einer mechanischen Shimano Ultegra Disc 2×11-Gruppe.
Komponente | Gewicht* |
---|---|
Gruppe inkl. 2x Bremsschalthebel, Schaltwerk, Scheibenbremsen mit Hydraulik-Leitungen (Flatmount Bremssättel, ungekürzte Leitungen: 1,800 mm x 3mm / 1,800 mm x 5 mm / 950 mm x 5mm, 160 mm Bremsscheiben und alle Schrauben), sowie 10-36 - 13-fach Kassette und ungekürzte 12fach Kette mit 126 Gliedern | 1.785 g |
1x13 Kit hinten inklusive Bremsschalthebel Set rechts, Schaltwerk, Flatmount HR-Bremssattel, Bremsscheibe und Zubehör | 863 g |
1x13 Kit vorne inklusive Bremsschalthebel links, Flatmount VR-Bremssattel, Bremsscheibe und Zubehör | 443 g |
12-fach Kassette 11-36 | 221 g |
12-fach Kassette 11-39 | 225 g |
13-fach Kassette 10-36 | 236 g |
13-fach Kassette 10-39 | 241 g |
13-fach Kassette 10-46 | 290 g |
13-fach Kassette 10-52 | 321 g |
Q-Rings Kettenblatt | 131 g |
2InPower Road Powermeter inkl. Achse | 608 g |
ALDHU Kurbelarme (ohne Achse) | 352 g |
ALDHI Standard Achse | 96 g |
Rvolver 1x13 Hinterrad-Nabe (inkl. Lockring) | 246 g |
Rvolver 1x13 Vorderrad-Nabe (inkl. Lockring) | 124 g |
12-fach Kette (13-fach kompatibel) | 269 g |
45 mm Carbon Hochprofil-Laufräder | 1.476 g |
25 mm Alu-Laufräder | 1.556 g |
Übersetzungen
Rotor hat die Entfaltung (Meter pro Pedalumdrehung bei 25 mm-Reifen) seines eigenen 1×13 Systems (50er Kurbel, 10-39 Kassette) einem klassischen 2×11 Set-up mit vorne 53-39 und hinten 11-28 gegenübergestellt. Dabei ergibt sich ein größerer Übersetzungsbereich zu beiden Seiten des Spektrums. Die Gangsprünge in den schweren Gängen fallen gegenüber der klassischen Kombi nur etwas größer aus. In den leichten Gängen fallen sie zwar deutlich größer aus als beim 2-fach Antrieb, aber dort stört es in der Regel kaum.
13-fach Kassetten
Um den Charakter des Anriebssystems an die Bedürfnisse anzupassen, bietet Rotor zunächst 4 verschiedene 13-fach Kassetten an. Die leichten Kassetten werden in Spanien aus 2 Teilen zusammengesetzt. Jedes einzelne Teil wird jeweils aus dem vollen Block CNC-gefräst. Die kleinen, stark belasteten Ritzelpakete bestehen immer aus Stahl und die großen aus Alu. Die 13-fach Kassetten sind nur mit dem Rotor-Freilauf kompatibel.
Die vier 13-fach Kassetten
- 10-36 mit 10,11,12,13,14,15,17,19,21,24,27,31,36
- 10-39 mit 10,11,12,13,14,15,17,19,21,24,28,33,39
- 10-46 mit 10,11,12,13,15,17,19,22,25,29,34,39,46
- 10-52 mit 10,11,12,13,15,17,19,22,26,31,37,44,52
Die vier 12fach Kassetten (mit jedem 10/11 Fach Shimano Freilauf kompatibel)
- 11-36 mit 11,12,13,14,15,17,19,21,24,27,31,36
- 11-39 mit 11,12,13,14,15,17,19,21,24,28,33,39
- 11-46 mit 11,12,13,15,17,19,22,25,29,34,39,46
- 11-52 mit 11,12,13,15,17,19,22,26,31,37,44,52
Die RVolver Naben
Die speziellen 1×13 Naben laufen unter dem Namen „RVolver“ und werden bei Rotor in Spanien auf Präzisions- CNC Fräsen aus dem vollen Material gefertigt. Sie sind mit dem patentierten, laut Rotor extrem leichtgängigen eigenen RVolver-Freilaufsystem ausgestattet. Im Rennradbereich gibt es die Naben als Vorderrad-Nabe mit Centerlock Scheibenbremsaufnahme für 24-Loch mit besonders steifem 2:1 Speichen Muster für Steckachse 12×100 mm sowie die RVolver 1×13 Hinterrad-Nabe mit Centerlock-Scheibenbremsaufnahme für 24- Loch mit den gleichen Merkmalen, aber für Steckachse mit 12×142 mm.
Die Laufräder
Alle 1×13 Gruppen können als fertige Kits mit Rotors eigenen 1×13 Carbon- oder 1×13 Aluminium-Laufrädern erworben werden. Die Laufräder besitzen die RVolver-Naben. Das Gewicht für den Carbon-Laufradsatz liegt bei leichten 1.476 g.
Die 1×13 Gruppen-Kits
Rotor wird die neue 1×13 zum Marktstart im April in verschiedenen Kits anbieten. Los geht es preislich beim Aufrüstset für 1×13 mit 1.999 €. Es kommt ohne Laufräder, kann daher zunächst „nur“ 12-fach betrieben werden. Mit dem Kauf neuer Laufräder (inkl. Kassette) kann man das Schaltwerk einfach auf 13-fach umstellen und hat einen Gang mehr zur Verfügung. Der Aufpreis zum nächsthöheren Kit, bei dem Laufräder und Kassette bereits enthalten sind, ist jedoch deutlich geringer als der Preis der Einzelteile. Die Kits im Einzelnen:
Die Top-Gruppe
Die Top-Gruppe beinhaltet die 1×13 Gruppe inklusive 2INpower Powermeter und leichtem Rotor Carbon-Laufradsatz inklusive 13fach Kassette nach Wahl. UVP 4.499 €
1×13 Super Light mit Aldhu-Kurbelset
Die leichteste Gruppe. Sie beinhaltet die 1×13 Gruppe inklusive modularer leichter ALDHU Kurbel und leichtem Carbon-Laufradsatz. UVP 3.499 €
1×13 Adventure
1×13 Gruppe inklusive leichter modularer ALDHU Kurbel und Aluminium-Laufradsatz.
UVP 2.599 €
Das Aufrüst-Set
Die Gruppe als 1×12-Gruppe, die bereits 1×13 kompatibel ist! Zur Kombination mit Shimano 10/11 Fach Laufrädern. Das Set enthält: Bremsschalthebel rechts, Bremshebel links, Schaltwerk, Bremssättel, Bremsscheiben und Zubehör, 12fach Kassette, ALDHU Kurbel. UVP 1.999 €
Hat Rotor mit der neuen hydraulischen 13-fach Gruppe aus eurer Sicht den richtigen Weg eingeschlagen?
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16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumJa, bin auch der Meinung, dass nur für die Umgehung des Zuges der Aufwand UND der Preis völlig überzogen sind. Das hat Acros doch auch schon versucht, oder? War 2011 glaube ich?! und was ist da eigentlich draus geworden?
Jedenfalls erscheint mir bei diesen Verhältnismäßigkeiten, eine Elektrifizierung schon eher sinnvoll, weil dann eben auch andere Schwachpunkte einer konventionellen Kettenschaltung eliminiert werden. Ok, an Akkuabhängigkeiten haben wir uns ja seit dem Mobilphone schon ausreichend gewöhnt.
Naja, es gibt halt kein Akku, das geladen werden muss. Das ist für ein Reiserad oder Pendlerrad schon ein Vorteil.
Übel finde ich den verschobenen Freilauf, was nicht kompatibel ist sollte *offensichtlich* nicht zueinander passen.
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