Santa Cruz Stigmata & Juliana Quincy – Infos & Preise
- Überarbeitete Carbonrahmen mit Know-how aus XC-Modell Highball
- Mehr Reifenoptionen 700c bis 45 mm / 650b bis 2,1″
- Montagepunkte für Schutzbleche, 3 Flaschenhalter-Gewindepaare
- 5 Ausstattungs-Varianten von Rival bis Red AXS ab 3.999 €
- Rahmen-Kit ab 2.399 €
- Neue Reserve Carbon-Gravellaufräder in 650b oder 700c
- Infos Santa Cruz www.santacruzbicycles.com
- Infos Juliana www.julianabicycles.com
Details
Santa Cruz bezeichnet das Stigmata als firmeninternes „Lieblingsbike“. Nahezu jeder Mitarbeiter der Kalifornier fahre das Modell, heißt es. Mit dem ersten Stigmata, das bereits 2015 erschien, gehörte man zu den Pionieren im Gravelbike-Segment. Dieses hat sich inzwischen stark weiterentwickelt – vor allem, was die Vielseitigkeit angeht. Das neue Modell soll natürlich noch „komfortabler, reisetauglicher, schneller und spaßiger“ sein als der Vorgänger. Dafür hat man den Carbonrahmen überarbeitet. Er besitzt jetzt Sorglosfeatures wie ein geschraubtes Innenlager, Montagemöglichkeiten für Schutzbleche, drei Flaschenhalter sowie Reifenfreiheit bis 2,1″ in 650b und ist damit auf der Höhe des Gravelbiketrends – auch was die Standards mit Steckachsen in 100/142 mm und Flat-Mount-Bremsaufnahmen angeht.
Ausstattung
Das Santa Cruz Stigmata und das parallel eingeführte Frauenmodell Juliana Quincy ordnen sich eher im High-end Bereich der Gravelbikes ein. Los geht es mit den Kompletträdern erst bei 3.999 € (UVP) für die Modelle mit SRAM Rival 1×11 Gruppe. Dabei kosten Stigmata und Quincy auf gleichem Ausstattungsniveau auch immer gleich viel. Die Spitze des Line-ups markiert das Stigmata mit SRAM Red eTap AXS-Gruppe und den eigenen, ebenfalls neuen Reserve-Carbonlaufrädern mit besonders breiten Felgen: 10.499 € (UVP) ruft Santa Cruz dafür auf.
Stigmata CC Rival 700c | Stigmata Ultegra 700c | Stigmata Force AXS 650b | Stigmata Force AXS Reserve 650b | Stigmata Red AXS Reserve 700c | |
---|---|---|---|---|---|
Preis | 3.999 € | 4.999 € | 6.199 € | 7.399 € | 10.499 € |
Rahmen | Carbon CC | Carbon CC | Carbon CC | Carbon CC | Carbon CC |
Schalthebel | SRAM Rival 1x11 | Shimano Ultegra 8020 2x11 | SRAM Force AXS 1x12 | SRAM Force AXS 1x12 | SRAM Red eTap AXS 2x12 |
Umwerfer / Schaltwerk | SRAM Rival 22 Long Cage, 11spd | Shimano Ultegra RX / Ultegra | SRAM X01 Eagle AXS 12spd | SRAM X01 Eagle AXS 12spd | SRAM Red AXS / Red AXS |
Kurbel / Zähne | Easton EA90, 40 T | Shimano Ultegra 50/34 | SRAM Force AXS 1x12 42T | SRAM Force AXS 1x12 42T | SRAM Red 1 46-33 T |
Ritzel / Zähne | SRAM PG1150, 11spd / 10-42 Z. | Shimano Ultegra 6800, 11-34t | SRAM XG1295 Eagle, 12spd, 10-50 T | SRAM XG1295 Eagle, 12spd, 10-50 T | SRAM Red XG1290 12spd,10-33 T |
Innenlager | Easton BSA BB | Shimano Ultegra BSA | SRAM DUB | SRAM DUB | SRAM DUB |
Kette | SRAM PC1170, 11spd | Shimano HG-601 | SRAM XX1 Eagle, 12spd | SRAM XX1 Eagle, 12spd | SRAM Red, 12spd |
Bremsen | SRAM Rival Flat Mount 160/160 mm | Shimano Ultegra 8070 | SRAM Force 160/160 mm | SRAM Force 160/160 mm | SRAM Red |
Laufradsatz | DT Swiss 370 Naben mit WTB Asym i23p in 700c | DT Swiss 350 Naben mit DT Swiss XR361 Asym in 700c | DT Swiss 350 Naben mit RaceFace ARC Offset 25 27.5" Rims | DT Swiss 350 Naben mit Santa Cruz Reserve 25 650b Carbon-Felgen | I9 Torch, mit Santa Cruz Reserve 22 700c Carbon-Felgen |
Reifen / Größe | Maxxis Ravager 700 X 40c | Maxxis Rambler 700 X 40c | WTB Ranger TCS, 27.5x2.0 | WTB Ranger TCS, 27.5x2.0 | Maxxis Rambler 700 X 40c |
Lenker | Easton EA50 AX | Easton EA70 AX | Easton EA70 AX | Easton EA70 AX | Easton EA70 AX |
Vorbau | Easton EA50 | Easton EA90 | Easton EA90 | Easton EA90 | Easton EA90 |
Sattel | WTB Silverado Pro | WTB Silverado Team | WTB Silverado Team | WTB Silverado Team | WTB Silverado Carbon |
Sattelstütze | Easton EA50, 27.2 mm | Easton EC70 Carbon 27,2 mm | Easton EC70 27,2 mm | Easton EC70 27,2 mm | Easton EC90 27,2 mm |
Besonderheiten | 3x Flaschenhalter-Gewindepaare, Schutzblech-Vorbereitung | 3x Flaschenhalter-Gewindepaare, Schutzblech-Vorbereitung | 3x Flaschenhalter-Gewindepaare, Schutzblech-Vorbereitung | 3x Flaschenhalter-Gewindepaare, Schutzblech-Vorbereitung | 3x Flaschenhalter-Gewindepaare, Schutzblech-Vorbereitung |
Den neuen Spielraum bei der Reifenfreiheit nutzt man mit Varianten in 650b und 700c gleich ab Werk. Wer 650b in der Serienversion haben will, muss zum Modell mit SRAM Force AXS 1×12 greifen. Dabei hat man dann die Wahl zwischen einem Laufradsatz mit DT-Swiss 350-Naben und RaceFace ARC-Felgen oder den neuen Reserve-Carbon-Laufrädern in 650b. Alle anderen Modelle rollen auf 700c-Laufrädern mit wechselnden Reifenmodellen in 40 mm Breite. Die Asphalt orientierteren 2-fach Antriebe bekommen den Maxxis Rambler. Die Gelände orientierteren 1×11 (Rival) oder 1×12 Varianten (SRAM Force AXS) den WTB Ranger oder Maxxis Ravager.
Bei den 2-fach Antrieben sind die Optionen die mechanische Shimano Ultegra oder die elektronische SRAM Red eTap AXS. Letztere kommt in der Allround-Übersetzung 46–33 Kurbel mit 10–33 Kassette. Dagegen ist das SRAM Force AXS-Modell mit einem Eagle-Antriebsstrang und einer Eagle-Kassette mit maximal 50 Zähnen ganz klar auf steilere Anstiege auf Schotterwegen oder Bikepacking getrimmt. Alle Ausstattungsdetails findet ihr in der Tabelle:
Das Juliana Quincy macht in der Ausstattung kaum Unterschiede zum Stigmata. Markant ist der Wegfall des Ultegra-Modells und des Top-Modells mit SRAM Red eTap AXS. Frauen kommen in den Genuss des Ergon SR10 Sport Gel-Sattels, der speziell für die weibliche Anatomie entwickelt wurde. Ansonsten sind die Spezifikationen identisch.
Geometrie
Santa Cruz Stigmata
Erstmals seit dem Debüt des Stigmata im Jahr 2015 hat man die bewährte Geometrie angepackt. An der Größenauswahl hat sich nichts geändert. Die Veränderungen nahmen die Kalifornier behutsam vor. Vergleicht man das alte und das neue Stigmata, fallen vor allem ein leicht verkürzter Radstand in den kleineren Größen und ein verlängerter in den großen Rahmenhöhen auf, während die Kettenstreben unverändert mittellang blieben. So resultieren die Änderungen wohl wesentlich aus einem etwas flacheren Lenkwinkel. Neu ist auch, dass die Vorbiegung der Gabel sich mit den Rahmengrößen ändert, was großen und kleinen Fahrern das gleiche Gefühl am Lenker bescheren soll. Ein um rund 1 cm erhöhter Stack-Wert spricht für eine etwas komfortablere Auslegung des Stigmata 2020. Bei Stack-to-Reach-Werten um 1,5 kann aber noch keine Rede von einer ausgesprochenen Komfortgeometrie sein.
Rahmengröße | 52 cm | 54 cm | 56 cm | 58 cm | 60 cm |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 495 mm | 520 mm | 545 mm | 565 mm | 590 mm |
Oberrohrlänge horizontal | 526 mm | 545 mm | 565 mm | 572 mm | 591 mm |
Steuerrohrlänge | 130 mm | 145 mm | 160 mm | 185 mm | 205 mm |
Sitzwinkel | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Lenkwinkel | 71° | 71,5° | 72° | 72° | 72° |
Gabelvorbiegung | 50 mm | 50 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
Kettenstrebenlänge | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 1009 mm | 1015 mm | 1025 mm | 1034 mm | 1053 mm |
Tretlager-Absenkung | 74 mm | 72 mm | 72 mm | 70 mm | 70 mm |
Stack | 555 mm | 576 mm | 596 mm | 609 mm | 628 mm |
Reach | 372 mm | 380 mm | 388 mm | 392 mm | 405 mm |
Stack to Reach (StR-Wert) | 1,49 | 1,49 | 1,52 | 1,55 | 1,55 |
Juliana Quincy
Das Juliana Quincy übernimmt die Geometrie-Eckdaten des Santa Cruz Stigmata – tatsächlich entsprechen die Winkel und Maße des 54er Quincy genau denen des gleich großen Stigmata. Hinzu kommen aber zwei kleinere Größen beim Frauenmodell. Es beginnt bereits mit einem 49er Rahmen, der mit einem Stack von 530 mm auch für sehr kleine Fahrerinnen geeignet sein sollte. Juliana hält den Lenkwinkel in der kleinen Größe sehr flach und die Vorbiegung der Gabel groß, um Fußüberlappung beim Lenkeinschlag zu vermeiden. Mit Stack-to-Reach-Werten nahe der 1,4 sind die beiden kleinen Rahmen wie üblich prinzipiell weniger Endurance-mäßig aufgestellt.
Rahmengröße | 49 cm | 52 cm | 54 cm |
---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 470 mm | 495 mm | 520 mm |
Oberrohrlänge horizontal | 512 mm | 526 mm | 545 mm |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 130 mm | 150 mm |
Sitzwinkel | 74,5° | 74,5° | 74,0° |
Lenkwinkel | 69,5° | 71° | 71,5° |
Gabelvorbiegung | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Kettenstrebenlänge | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 1006 mm | 1009 mm | 1015 mm |
Tretlager-Absenkung | 74 mm | 74 mm | 72 mm |
Stack | 512 mm | 526 mm | 576 mm |
Reach | 365 mm | 372 mm | 380 mm |
Stack to Reach (StR-Wert) | 1,40 | 1,41 | 1,49 |
Wie gefallen euch das neue Santa Cruz Stigmata oder das Juliana Quincy?
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Kommentare
» Alle Kommentare im ForumMit dem neuen Santa Cruz Stigmata wollen die Kalifornier erneut Trendsetter im Gravelbike-Segment sein. Premiere feiert auch das auf dem Stigmata basierende Juliana Quincy-Gravelbike für Frauen. Hier lest ihr alle Infos zu den neuen Geländerennern aus den USA.
→ Den vollständigen Artikel „Santa Cruz Stigmata & Juliana Quincy 2020: Mehr Freiheiten am neuen Gravelbike der Kalifornier“ ansehen
Aufgeräumtes und hübsches Gefährt, aber der Mehrpreis im Verhältnis zum Mehrwert erreicht inzwischen bemerkenswerte Höhen.
Interessanterweise erscheint mir das bei dem Angebot an vollgefederten Modellen des Herstellers'angemessener', weil einfach in der Mechanik der Rahmen viel mehr Technik/Aufwand steckt. Kurzum, bei der Schlichtheit des vorgestellten Bikes suche ich automatisch eher nach den verursachenden Gründen für den Preis.
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