Renner der Woche
Größe: 54 Material: 1,5 mm starkes dreilagiges Schichtholz, Birke, Steinmetz
Rennrad-News.de: Hallo Steinmetz. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Fahrradbau, insbesondere der Liegeradbau, ist mein Hobby. Nach dem Bau von drei Liegetrikes aus Holz stand mir 2016 der Sinn nach einem Holzrennrad. Da ich gerne experimentiere, sollte es nicht den üblichen Diamantrahmen erhalten. Etwas Eigenständiges mußte es sein, daher habe ich mich für einen Kastenträger entschieden.
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Es ist unverwechselbar und das Einzige seiner Art. Bei diesen Bauten liegt das Hauptaugenmerk immer auf die Statik des Rahmens und dem Leichtbau. Da ich keine Erfahrungswerte am Anfang hatte, waren auch drei Rahmenbauten notwendig, bis ich zufrieden war.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Es bleibt so. Keine weiteren Nachfolger.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
10 kg.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Das ist ein Rad für den täglichen Gebrauch. Ich fahre keine Rennen.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Angenehm!
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Für alle nachfolgenden Fragen: Ich bin Liegeradfahrer, der auch gern zwischen durch das Rennrad benutzt :-).
Technische Daten: Größe: 54 Material: 1,5 mm starkes dreilagiges Schichtholz, Birke
Rahmen: Größe: 54 Material: 1,5 mm starkes dreilagiges Schichtholz, Birke
Gabel: Noch die alte Alu-Gabel vom Teilespender (Bulls)
Schalthebel: Shimano Ultegra 3×9
Umwerfer: Shimano Ultegra 3×9
Ritzelkassette / Abstufung: Shimano Ultegra / k.A.
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Shimano Ultegra 3-fach
Pedale: k.A.
Kette: k.A.
Bremsen: k.A.
Laufräder: Veltec
Reifen: Schwalbe Durano
Sattel / Sattelstütze: k.A.
Vorbau / Lenker: k.A.
Lenkerband: k.A.
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen):
Über den Renner der Woche
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
25 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGibt echt schönere "Holzräder". Aber kritisieren ist leicht - erstmal selbst besser machen 😉
Von daher:
So viele negative Vorurteile gegenüber einem in anderen Bereichen seit Jahrzehnten etablieren Werkstoff hätte ich nicht erwartet. Mein Opa war schon in den 70er mit Segelflugzeugen unterwegs, deren tragende Struktur quasi nur aus etwas Sperrholzgerippe besteht. Andere bauen sich daraus eine tonnenschwere Segelyacht und durchkreuzen die Nordsee...
Optisch zusagen tut mir der Rahmen in dieser Form auch nicht, man sieht aber, dass gutes Handwerk darin steckt und Langzeiterfahrungen damit finde ich sehr spannend.
Hätte das Ding außen liegende Züge könnte man sich nach einer Panne immer noch als Straßenmusiker durchschlagen
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: