Parlee RZ7 Infos und Preise
- Neuer Rahmen mit Aero optimierten Rohrformen
- Rahmengewicht 870 g (Größe M, Herstellerangabe)
- Abgedeckte Disc-Bremssättel (Speedshields)
- Strömungsoptimnierung der Rohrformen aus Yachtbau abgeleitet
- Reifenfreiheit bis 32 mm
- Reduzierte Breite der Gabel- und Rahmen-Ausfallenden außen
- Als ausgestattete Factory Edition mit Ultegra Di2, Dura Ace Di2 oder SRAM Red eTap AXS
- Preis Komplettbikes ab 6.599 $ mit Ultegra Di2
- Infos http://parleecycles.com
Details
Der auf Custom-Carbonrahmen spezialisierte Hersteller Parlee stellte bereits aufsehenerregende Aero-Rennräder mit Disc auf die Räder, als die Scheibenbremse noch vieldiskutiert war. Das Triathlon-Rennrad Parlee TTiR gilt als erster Aero-Rahmen mit abgedeckten Scheibenbremsen. Schon 2016 erhielt Parlee für die Technik einen Eurobike Gold Award.
Mit dem RZ7 übertragen die Amerikaner ihr Aero Know-how auf einen Allround-Rennradrahmen. Die Profile des Rahmens orientieren sich an Formen, die Besitzer und Entwickler Bob Parlee aus Erfahrungen mit der Strömungstechnik vom Yachtbau gewonnen hat. Außerdem besitzt das RZ7 die abgedeckten Bremsscheiben – und entspricht damit nicht den Anforderungen der UCI für den Einsatz bei Lizenzrennnen. Weitere Aeromaßnahme: Um die frontale Angriffsfläche zu verringern verringerte man die Außenabmnessung der Ausfallenden. Am Hinterbau um 1 cm, an der Gabel um 6 mm. Trotzdem soll genug Platz für Reifen bis 32 mm Breite sein (gemessene Breite, nicht nominell).
Parlee hat das RZ7 im Windkanal vermessen und mit dem Parlee Altum verglichen. Dem gegenüber soll das neue RZ7 im Mittel der verschiedenen Anströmwinkel um 17 % windschnittiger sein – allerdings bei 30 mp/h, also 48 km/h.
Mit 870 g für den Rahmen in Größe M erhebt man Anspruch auf den Titel „Leichtestes Aero-Rennrad der Welt“. Gleichzeitig soll der neue Rahmen am Tretlager gegenüber dem eigenen Top Rennradmodell Altium noch um 13 % an Steifigkeit zugelegt haben. Der Rahmen ist für elektronische Schaltungen ausgelegt. Alle Kabel und Leitungen verlaufen im Rahmen.
Parlee RZ7 Geometrie
Die Geometrie des Parlee RZ7 entstand auf Grundlage der Daten, die Parlee aus der Custom-Rahmenfertigung vorliegen. Sie ist durch einen eher langen Reach gekennzeichnet. Sogenannte „Flex-Fit Abdeckkappen“ ermöglichen eine Anpassung der Lenkerhöhe um 100 mm, die nicht nach „Spacerturm“ aussieht. Die Fahreigenschaften sollen laut Parlee denen des Altium gleichen. Eine Besonderheit ist die Sattelstütze mit drehbarer Klemmung, die eine zusätzliche weiter zum Tretlager hin versetzte, aero-mäßigere Sitzposition erlaubt. Die Belegung der Carbonrohre ist größenspezifisch.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Oberrohrlänge mm | 510 | 530 | 550 | 570 | 590 |
Lenkwinkel Grad | 71,25 | 72,25 | 73,15 | 73,25 | 73,25 |
Sitzwinkel Grad | 74,25 | 73,65 | 73,15 | 73,25 | 73,25 |
Steuerrohrlänge mm | 99 | 120 | 143 | 167 | 193 |
Kettenstreben mm | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 |
Radstand mm | 981 | 988 | 998 | 1015 | 1030 |
Tretlagerabsenkung mm | 75 | 75 | 75 | 75 | 75 |
Stack mm | 499 | 524 | 553 | 571 | 595 |
Reach | 368 | 377 | 388 | 398 | 411 |
Parlee Spezial-Lackierungen
Das Parlee RZ7 ist in der Factory Edition zunächst in einem feststehenden Lackdesign zu haben. Parlee bietet neben Custom-Geometrien und Semi-Custom-Geometrien, bei denen die Oberrohrlänge variiert werden kann, auch Lackierungen auf Kundenwunsch an. Die Preise für solche Lack-Kunstwerke, die zusammen mit Grafik-Designern entstehen, können leicht die 1.000 $ Grenze überschreiten. Auf der Eurobike 2018 haben wir einige Designs an verschiedenen Modellen fotografiert.
Wie gefallen euch die Parlee-Rennräder?
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7 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumShimano pappt da nicht grundlos Kühlrippen auf die Bremsbeläge. Am Vorderrad sind die zwar noch teilweise sichtbar, aber gute Kühlfläche sieht anders aus. Müsste man mal wirklich an einer 10km Abfahrt testen. Ich komme schon mit der 160mm klar an die Grenzen.
Mit Scheibenbremsen? Unmöglich!
Für dich vielleicht. Ich bin 1,98m und bringe 92kg auf die Waage. Dieses Jahr Kaunertalabfahrt bei 34 Grad im Schatten im Tal. Bei den letzten Kehren packten die Bremsbeläge am Vorderrad spürbar schwächer zu. Nach der relativ flachen Strecke am Stausee entlang ging es wieder.
Ein einseitig abgedeckter Sattel mit frei im Fahrtwind laufender Scheibe, wo sollen denn da thermische Probleme entstehen??
Wenn dem so wäre, müsste ne alte Goldwing ja bei Gefälle ohne Vorwarnung wegschmilzen ;-)
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