Roval Terra CLX Infos
- Leichte Carbon Gravel-Laufradsätze
- CLX mit 25 mm Maulweite für Reifen von 28 bis 42 mm Breite
- CLX Evo mit 30 mm Maulweite für Reifen bis 2,1-Zoll
- Gewicht Roval Terra CLX (nur 700c) 1.296 g (inkl. Ventile)*
- Gewicht Roval Terra CLX Evo 650b 1.303 g / 700c 1.375 g (inkl. Ventile)*
- Für Shimano HG oder SRAM XDR-Freilauf
- Laufradtaschen inklusive
- Preis 2.399 € (Evo-Laufradsatz)
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.specialized.com
*Herstellerangabe
Details
„Ein Rad, um über alle Wege zu herrschen“, führt Specialized in einer Anspielung an den Herrn der Ringe seine neue Gravel-Laufradserie Roval Terra CLX ein. Die neuen Carbon-Laufräder gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Beiden gemeinsam ist die konsequente Auslegung auf den Tubeless-Einsatz („Tubeless First“) und eine extrabreite Felge. Nummer eins: Die Roval Terra CLX mit 25 mm Maulweite. Laut Specialized handelt es sich um den leichtesten Gravel-Laufradsatz mit 25 mm Maulweite. Tatsächlich sind 1.296 g (Herstellerangabe) für einen robusten Gravel-Laufradsatz mit 32 mm Felgenhöhe ein sehr niedriger Wert. Naben, Felgen und Einspeichung (Vorderrad 21 DT Swiss-Speichen, Hinterrad 24) sind als System aufeinander abgestimmt, um eine besonders robuste Konstruktion für den Einsatz auf allen Wegen zu gewährleisten. Specialized nennt als Beispiel die Carbonbelegung der Felge, die gezielt auf den Nippelsitz und den exakten Kraftfluss angepasst wurde (und nur angepasst werden kann, wenn bekannt ist, wie genau die Kräfte im Rad verlaufen, was nur geht, wenn die Felge nicht für „irgendeine“ Nabe gebaut wird). In der Konsequenz gibt man die Felge mit 28 mm breiten Reifen bis rund 6 bar (90 Psi) frei. Die Montage von Tubeless Ready-Reifen soll durch eine schmale Vertiefung im Felgenbett sowie eine Rampe zu den Außenseiten hin sehr einfach sein. Die Laufräder sind für Disc-Bremsen und 12 mm Steckachsen mit Einbaumaß 142 mm und 100 mm vorne ausgelegt. Preise: Vorderrad: 999,00 € und Hinterrad 1.399 €
Alle wesentlichen technischen Neuerungen der Serie übernimmt auch der zweite neue Laufradsatz: der Roval Terra CLX Evo. Mit 30 mm Maulweite ist er klar für den Einsatz richtig breiter Reifen ausgelegt und sowohl in 700c als auch 650b zu haben. Bis 2,1-Zoll Reifengröße gibt Specialized frei. Für den Straßen orientierten All-Road Einsatz könnte sich auch ein Straßenreifen in 32-622 gut auf den Laufrädern machen, die sich gewichtsmäßig im Bereich hochwertiger Carbon-Laufradsätze mit deutlich geringeren Felgenbreiten ansiedeln: 1.375 g für das Set in 700c gibt Specialized an. Mit einer Felgenhöhe von 25,3 mm sind die Evo-Varianten etwas weniger „aero“ als das Schwestermodell. Vorne wie hinten kommen 24 Speichen zum Einsatz.
Auf beide Laufradsätze gewährt Specialized eine „lebenslange Garantie“ und ein Crash-Replacement.
Was sagt ihr zu den neuen Roval Laufrädern?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2020 auf Rennrad-News:
- Neues Tout Terrain Ceres: Schnelles Stahl Gravel-Bike
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHabe sie mir grad auch im Angebot für mein Specialized Diverge geholt. Wertig und bei dem Preis kannst du eigentlich nichts falsch machen. Tubeless war sofort dicht auch ohne Milch. Habe allerdings erst 100km drauf, daher keine Erfahrungswerte.
Gruß Joachim
Ja
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: