Das Cannondale Supersix Evo Neo markiert den Einstieg der US-Marke in den E-Roadbereich. Die Eckdaten: Ein E-Bikemotion-Antrieb unterstützt bis 25 km/h; das Top-Modell erzielt ein Gewicht von 11,3 kg laut Cannondale. Hier die Infos.
Cannondale Supersix Evo Neo Infos und Preise
- E-Rennrad auf Basis des neuen Supersix Evo
- Unterstützung bis 25 km/h
- E-Bikemotion-System mit 250 Watt Hinterradnaben-Antrieb (Mahle)
- Akku im Unterrohr mit 250 Wh / optional Range Extender mit 208 Wh
- Gewicht 11,3 kg*
- Reifengröße 28 mm (bis 32 mm Freiheit)
- 3 Ausstattungsvarianten ab Shimano 105-Niveau
- Preis ab 4.199 € (UVP)
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.cannondale.com
*Herstellerangabe, Größe L
Geometrie
Rahmengröße | SM | MD | LG |
---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 477 | 515 | 536 |
Oberrohrlänge mm | 534 | 546 | 557 |
Lenkwinkel Grad | 71,2 | 71,2 | 73,0 |
Sitzwinkel Grad | 73,7 | 73,7 | 73,7 |
Steuerrohrlänge mm | 130 | 154 | 164 |
Kettenstreben mm | 418 | 418 | 418 |
Radstand mm | 1006 | 1018 | 1020 |
Tretlagerabsenkung mm | 72 | 72 | 72 |
Stack mm | 534 | 554 | 574 |
Reach | 375 | 384 | 389 |
STR-Wert | 1,42 | 1,51 | 1,48 |
Cannondale bietet das neue Supersix Evo Neo E-Roadbike zunächst nur in drei Rahmengrößen an. Sie entsprechen in der Sitzrohrlänge dem 51er, 54er und 56er Modell des Supersix ohne den E-Faktor, also ausschließlich mittlere Rahmengrößen. Da sich das Supersix laut Cannondale auch in seiner E-Variante an die ambitionierten Rennradfahrer richtet, entspricht die Geometrie weitgehend der sportlichen Auslegung des aktuellen Supersix Evo. Ein kleines Tribut an den Komfort macht man mit einem minimal verkürzten Reach. Bei einem Vergleich der Geometrietabellen fallen ansonsten vor allem die um 1 cm verlängerten Kettenstreben auf. Kurz: Wer das (nicht mehr ganz so) sportliche Supersix Evo mag, wird auch auf dem Evo Neo gut sitzen. Ein Synapse Neo für entspanntere Positionen scheint schon in Vorbereitung zu sein, wie eine Abgrenzung der Modelle in der Produktpräsentation nahelegt.
=> Hier findet ihr unseren Test des Supersix Evo
Ausstattung
E-System
Cannondale hat sich in Sachen E-Unterstützung für das E-Bikemotion-System X35 entschieden, das auf der diesjährigen Eurobike bei einigen Rennrad-Herstellern in neuen E-Roadbikes zu sehen war. Bedeutet: Der Motor sitzt in der Hinterrad-Nabe und gibt maximal 250 Watt Dauerleistung. Der Akku mit 250 Wh ist fest im Unterrohr untergebracht. Über einen Stecker auf dem Tretlager kann auch ein Range-Extender in Form eines Akkus im Flaschenhalter angedockt werden. Das erhöht die Kapazität um weitere 208 Wh. Die Unterstützung wird über einen Schalter im Oberrohr angeschaltet und geregelt.
Leistungsdaten des Mahle X35-Systems:
-
Motor: Hinterradnabe / 36 V/250 W
- Max. Drehmoment: 40 Nm
- Gewicht Motor: 2,1 kg
- Akku Standard: fest verbaut im Unterrohr 250 W/36 V
- Akku Option: Range extender im Trinkflaschenhalter 250 Wh
- Systemgewicht 3,5 kg
- Bedienung: über App, Radcomputer oder Schalter im Oberrohr
Ausstattung der Modelle
Mit drei Ausstattungsniveaus deckt das neue Cannondale Supersix Evo Neo ein breites Spektrum ab. Los geht es auf dem Niveau einer Shimano 105-Gruppe mit 2×11 Gängen und einer Kompakt-Kurbel mit Bergkassette (11-34 Z.) am Supersix Evo Neo 3. Hier sind Cannondale Alu-Laufräder mit Formula-Naben an Bord und auch auf das Aero-Cockpit muss man verzichten. Wer das KNØT Aero-Cockpit will, das viel zur gesteigerten Aerodynamik des neuen Supersix Evo beiträgt, muss zum Evo Neo 2 mit Shimano Ultegra 2×11 greifen. Wer außerdem noch schnelle KNØT Aero Carbon-Laufräder will, für den ist das Evo Neo 1 mit Shimano Dura Ace Di2 das passende Modell, für das Cannondale 8.999 € aufruft.
Supersix Evo Neo 1
- Rahmen/Gabel: Ballistec Carbon / Carbon
- Antrieb/Schaltung: Shimano Dura Ace Di2 2×11
- Kurbel/Ritzel: Hollowgram T47 50-34 / 11-30
- Bremsen: Shimano Dura Ace Disc 160/160 mm
- Laufräder: HollowGram 45 KNØT, Carbon, 45 mm hoch
- Reifen: Vittoria Rubino Pro 25-622
- Cockpit: HollowGram KNØT/SAVE Aero
- Preis: 8.999 € (UVP)
Supersix Evo Neo 2
- Rahmen/Gabel: Ballistec Carbon / Carbon
- Antrieb/Schaltung: Shimano Ultegra 2×11
- Kurbel/Ritzel: Hollowgram T47 50-34 / 11-34
- Bremsen: Shimano Ultegra Disc 160/160 mm
- Laufräder: Cannondale RDe 1.0, Alu
- Reifen: Vittoria Rubino Pro 28-622
- Cockpit: HollowGram KNØT/SAVE Aero
- Preis: 5.499 € (UVP)
Supersix Evo Neo 3
- Rahmen/Gabel: Ballistec Carbon / Carbon
- Antrieb/Schaltung: Shimano 105 2×11
- Kurbel/Ritzel: Cannondale 1, 50-34 / 11-34
- Bremsen: Shimano 105 Disc 160/160 mm
- Laufräder: HollowGram 45 KNØT, Carbon, 45 mm hoch
- Reifen: Vittoria Rubino Pro 25-622
- Cockpit: HollowGram KNØT/SAVE Aero
- Preis: 4.199 € (UVP)
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