Sigma Aura 80 USB im Test mit 9 weiteren Akku-Scheinwerfern mit StVZO-Zulassung. Wir suchen die beste LED-Beleuchtung fürs Rennrad in 2020. Das Spektrum reicht vom 39-Euro Online-Kauf bis zum 1.300-Lumen-Lichtschwert mit Straßenzulassung. Hier findet ihr das Ergebnis aus dem Labor- und Praxistest sowie die Lichtbilder zum günstigen Sigma-Schweinwerfer.
Sigma Aura 80 USB – erster Eindruck
Mit 59,90 Euro gehört der Sigma Aura 80 USB zu den günstigsten LED-Scheinwerfern im Test, will aber mit 80 Lux vergleichsweise viel Leistung bieten. Charakteristisch auf den ersten Blick sind die flache Form, der große Gummihalter und das umlaufende Lichtband, das für eine hervorragende Sichtbarkeit von der Seite sorgt. Auch die getrennte Anzeige von Akkustand und Leuchtstufe – bis zu 4 Stufen sind wählbar – überzeugt. Die Verarbeitung des Kunststoffgehäuses und die Abdichtungen sind solide.
Testergebnisse und Daten Sigma Aura 80 USB
Modell | Sigma Aura 80 USB |
---|---|
Preis | 59,95 € (UVP) |
Lichtwerte | |
Lux (Herstellerangabe in Klammern) | (80) |
Lumen (Herstellerangabe in Klammern) | 185, 130, 105, 46 |
Farbtemperatur (Kelvin) | 6300 K |
Leuchtdauer (Herstellerangabe in Klammern)) | 4 h 10 min (4 h bis 15 h) |
Technik | |
Gewicht mit Halterung (gewogen) | 116 g |
Akku-Kapazität | 3000 mAh |
Leuchtstufen | 4 |
Handhabung | |
Anzeige Restlaufzeit | 4 LED Countdown |
Aufladen über | Micro USB |
Ladegerät mitgeliefert | nein |
Powerbank Funktion | nein |
Anleitung | deutsch, englisch, Papier |
Extras | Verpackung aus Karton |
Halter | Gummispannband |
Lichtbilder
Licht
Mit einem Lichtstrom von 180 Lumen entspricht der Sigma Aura 80 USB im Labor dem, was man beim Preis erwartet. Aber: Das Lichtbild ist sehr gelungen. Beim Rennradtraining auf der Straße kommt man in der hellsten Stufe prima zurecht. Der Kegel ist gleichmäßig und erzielt eine gute Weite, eine bessere als manches teurere Modell. Dazu kommt die gute Sichtbarkeit von der Seite. Auch für breite Waldwege reicht die Ausleuchtung noch.
Montage und Bedienung
Der leichte Scheinwerfer ist ausgesprochen einfach zu montieren. Das dicke Gummiband lässt sich gut greifen. Es fixiert den Sigma Aura 80 an jeder Lenkerform sicher. An Aero-Lenkern sitzt er zwar nicht flach auf und wackelt etwas stärker, hält aber sicher die einmal gesetzte Position. Auch auf Rüttelpisten verstellt sich die Ausleuchtung nicht. Leider lässt sich der Lichtkegel nicht seitlich ausrichten.
Hervorragend ist auch das Bedienkonzept. Der große Ein-/Aus-Schalter ist sofort zu sehen und gut zu betätigen, auch mit Handschuhen. Die vier Leuchtstufen lassen sich leicht durchschalten.
Laden und Leuchtdauer
Der Sigma Aura 80 USB holt aus kleinem Gehäuse die längste Leuchtdauer im Test auf hellster Stufe: Über 4 Stunden Licht sind auch für lange Nachtfahrten eine Bank; zumal sich die Leuchtdauer dank 4 Leuchtstufen noch präzise anpassen lässt. Außerdem steht eine satte Reserve-Leuchtdauer von über einer halben Stunde zur Verfügung, deren Bevorstehen zuverlässig angezeigt wird. Besser geht es nicht!
Bewertung im Detail
Bewertung/Modell | Sigma Aura 80 |
---|---|
Preis | 59.95 |
Lichtqualität | |
Helligkeit (16) | 2 |
Lichtbild Breite (8) | 3 |
Lichtbild Weite (12) | 4 |
Lichtbild Gleichmäßigkeit (10) | 7 |
Lichtbild Nahfeld (4) | 2 |
Leuchtstufen (2) | 2 |
Summe Licht (max. 51) | 20 |
Laden & Entladen | |
USB-Ladebuchse (1) | 1 |
Wechselbare Akkus (1) | 0 |
Leuchtdauer (8) | 8 |
Akkustandsanzeige (2) | 1 |
Reserveleuchtdauer (Notlicht) (2) | 2 |
Powerbank-Funktion (1) | 0 |
Summe Akkuqualität (max. 15) | 12 |
Handhabung/Montage | |
Montage Halterung an Lenker (2) | 2 |
Montage Scheinwerfer an Halter (1) | 2 |
Verstellmechanismus nach Montage (1) | 1 |
Bedienung Schalter (1) | 1 |
Gewicht (3) | 3 |
Halt am Lenker bei offroad (4) | 3 |
Summe Handhabung (max. 13) | 12 |
Summe gesamt (max. 74) | 44 |
Preis/Leistung | 1.36 |
Empfehlung | Preis/Leistung |
Mehr Infos https://www.sigmasport.com/de/
Fazit
Der Sigma Aura 80 USB LED-Scheinwerfer kann in seiner Preisklasse vor allem in Sachen Leuchtdauer und Bedienung überzeugen. Betriebszustand-Wahl und -Info sind hier vorbildlich. Das Lichtbild hat zwar leichte Flecken, kann aber in Weite und Breite für das Fahren auf der Straße mehr zufriedenstellen als vergleichbar teure Produkte im Test. In der Summe ein klarer Preis-/Leistungstipp.
Pro / Contra
Pro
- Vorbildliches Bedienkonzept
- Lange Leuchtdauer und Notlichtreserve
- Lichtbild mit guter Weite und Breite
- Gute Verarbeitung und Halt
- Preis/Leistung
Contra
- Flecken im Lichtbild
Alle Produkte wurden bei den jeweiligen Herstellern für den Test angefragt. Getestete Produkte wurden für den Test unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Wenn ein relevantes Produkt hier nicht aufgeführt ist, kann dennoch eine Einladung an den Hersteller erfolgt sein. Gefragt waren möglichst lichtstarke Scheinwerfer für den Einsatz am Straßenrennrad mit Zulassung nach StVZO (K-Nummer).
Die Leuchten wurden ausgepackt, gewogen, testweise an verschiedenen Lenkern montiert (Aero-Form und 31,8 mm rund) und auf sicheren Halt geprüft. Die Handhabung wurde nach folgenden Kriterien bewertet: Montage Einfachheit, Universalität, einfache Ausrichtung durch Hilfen. Bedienung: Einstellung der Leuchtstärke mit Handschuhen möglich, sinnvolle Einstellung der Leuchtstärke, Genauigkeit der Restlaufzeit-Angabe. Sicherheit: Sicherer Halt am Lenker, zusätzliche seitliche Abstrahlung, längere Notlicht-Funktion vor Akku-Erschöpfung. Besonderheiten: Zusatzfeatures wie Nutzung als Powerbank möglich.
Von allen Leuchten wurden Außenaufnahmen unter identischen Bedingungen angefertigt: Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Weißabgleich wurden konstant gehalten. Der Lenker ist auf 1 m Höhe montiert, was der Höhe des Lenkers einer mittleren Rahmengröße entspricht, die Kamera ist etwa in Fahrerperspektive positioniert. Die roten Markierungen in der Mitte sind in 5-Meter-Schritten und ab 30 Meter in 10-Meter-Schritten angebracht. Der Karton rechts steht in 30 m Entfernung. Das Lichtbild wurde anhand 3 Kriterien in Punkten bewertet: Gleichmäßigkeit, Weite, Randausleuchtung, Ausleuchtung im Bereich direkt vor dem Rad.
Die Messung der Werte für den Lichtstrom (Lumen) erfolgte im Labor des Herstellers Lupine unter unserer Mitwirkung und Aufsicht. Jeder Scheinwerfer wurde in allen Stufen nach Erreichen der Betriebstemperatur unmittelbar durchgemessen.
Für den Test der Leuchtdauer wurden alle Leuchten einmal voll geladen und auf höchster Stufe bis zum Erlöschen brennen lassen. Der Test erfolgte bei 0 Grad Außentemperatur, um zu verhindern, dass die Leuchten die Lichtstärke als Schutz vor Überhitzung herunter regeln. Die Leuchtdauer wurde per Zeitraffer dokumentiert. Die Akkulaufzeiten befinden sich daher eher am unteren Rand des Möglichen.
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