DT Swiss 240 Ratchet EXP im Video
DT Swiss 240 Ratchet EXP – kurz & knapp
DTs 240 ist ein absoluter Klassiker – wer einen leichten und stabilen Laufradsatz aufbauen will, wird zweifelsohne bereits Kontakt mit der Nabe gehabt haben. Neu ist jetzt das letztjährig vorgestellte Ratchet EXP-Freilauf-System – detaillierte Erklärungen und erste Testeindrücke dazu findet ihr hier. DT Swiss hat es dabei geschafft, den Bereich um Lager, Zahnscheiben und Freilauf wesentlich kompakter zu gestalten. Laut DT soll der Mehrwert dadurch sehr groß sein: Der Abstand der Lager in der Nabe wird vergrößert – das verbessert die Abstützung und senkt den Lagerverschleiß. Da weniger Teile verwendet werden, gibt es auch weniger, das kaputtgehen kann oder gewartet werden muss.
- Modellvarianten Classic MTB (J-Bend), Straightpull MTB, Classic Road, Straightpull Road
- Freilauf Ratchet EXP (Shimano HG, Shimano Micro Spline, Shimano Road SL, SRAM XD, SRAM XDR, Campagnolo)
- Bremsaufnahme Centerlock, 6-Loch, Non-Disc
- Material Alu
- Gewicht Straightpull ab 104 g VR, 199 g HR (Herstellerangaben)
- Gewicht J-Bend ab 113 g VR, 208 g HR (Herstellerangaben)
- www.dtswiss.com
- Preise ab 149,90 € (VR, Classic MTB, Boost 110 x 15) | ab 294,00 € (HR, Classic MTB, Boost 148 x 12, beides UVP)
Worum handelt es sich beim Ratchet EXP-Freilauf genau? DT verwendet schon eine ganze Weile Zahnscheiben-Freiläufe. In den Nabenkörper der bisherigen Modelle, war ein Gewinde eingearbeitet – in dieses Gewinde wurde ein Einsatz geschraubt, in dem wiederum die innere Zahnscheibe saß. Zwischen Einsatz und Zahnscheibe wurde noch eine Spiralfeder platziert, die die in Achsrichtung verschiebbare Zahnscheibe somit gegen die äußere Zahnscheibe drückt.
Der neue Ratchet EXP-Freilauf baut auf ein ähnliches Konzept – allerdings wird alles etwas mehr verschachtelt und kommt mit weniger Teilen aus. Bestehen bleibt der Einsatz, dieser beherbergt jetzt aber das Naben-Lager anstatt der Zahnscheibe. Die Verzahnung ist auf den Gewinde-Einsatz angebracht. So kann das Lager etwas weiter in Richtung Freilauf wandern. Diese Konstruktion erlaubt aber nur noch eine Feder – diese sitzt weiterhin hinter der äußeren Zahnscheibe und drückt diese auf den Gewinde-Einsatz.
Mit dieser Maßnahme will DT Swiss einiges erreicht haben. Beginnen wir mit dem vergrößerten Lager-Abstand. Dank breiterer Abstützung, wird das System versteift, was sich auch positiv auf die Haltbarkeit der Lager auswirken soll: Weniger Flex in der Achse, besserer Rundlauf der Lager, geringere Abnutzung.
Auf die Waage bringt das neue System auch etwas weniger, da das Lager jetzt im verzahnten Gewinde-Einsatz sitzt. So konnte man sich die zweite Zahnscheibe und die zweite Spiralfeder sparen. Das Wegfallen der zweiten Zahnscheibe ermöglicht außerdem ein einfacheres Zentrieren der beiden Verzahnungen zueinander – so soll die neue DT Swiss 240 wesentlich schneller einrasten. Gleichzeitig konnte der Zahnscheiben-Verschleiß weiter gesenkt werden.
Zu guter Letzt sorgt eine neue Endkappe mit einer Kerbe am Ende bei Service-Arbeiten an der Nabe für Vorteile: DT verwendet ein Konzept, bei dem man ohne Werkzeug die Nabe zerlegen kann – die neuen Endkappen sollen sich wesentlich leichter abziehen lassen. So kommt man schnell an den Freilauf und kann diesen bei Bedarf von einer 36er zu einer 54er Verzahnung umbauen.
Gewinnspiel
Ihr hättet gerne einen Satz der neuen DT 240 EXP in eurem Rad? Postet hier im Thread euer Bike oder schildert euer geplantes Projekt und den Grund, warum die neuen DT-Naben hierfür die richtigen wären. Nach einer Woche werden wir unter den kreativsten Einsendungen einen Gewinner küren. Das fertige Bike stellt DT Swiss dann noch zusätzlich auf ihrem Instagram-Account vor.
Der Gewinner des DT Swiss Naben-Sets steht fest. Wir beglückwünschen Rennrad-News Forums-Nutzer davidhellmann. Sein Titanprojekt konnte die Jury überzeugen! Wir sind gespannt auf den Aufbau!
Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike- und Rennrad-Bereich gibt es trotz vieler Messe-Ausfälle und -Verschiebungen auch 2020 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erstmals die BikeStage 2020 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.
Alle Artikel zur BikeStage 2020 findet ihr hier:
- Virtuelle Radmesse zum Saisonstart: Vorhang auf für die BikeStage 2020
- Bikestage 2020 – Giant: Cadex 42 Carbon-Laufradsatz sub. 1.300 g
- BikeStage 2020 – DT Swiss 240: Neue Naben-Generation mit Ratchet EXP-Freilauf
- BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen!
- Bikestage 2020 – Cervélo: Alles über das Cervélo Áspero
- BikeStage 2020 – Specialized: Wie man einen MTB-Tester aufs Gravelbike bringt
- BikeStage 2020 – POC: Durchdachte Brillen, Bib Shorts und mehr
- BikeStage 2020 – Evoc: Bikepacking und neue Radtransport-Tasche
- Bikestage 2020 – Easton: Neue Gravelbike Komponenten
18 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas antriebsseitige Lager an der HR-Nabe ist nach außen gewandert, daher kann die Nabe in der Mitte dünner werden.
Dann nimmt doch die Torsion zu. Die Flansche lassen sich leichter gegeneinander drehen, oder? So ganz hat mich das noch nicht überzeugt. Es gab bei DT auch Problemfälle. Risse in der Hügi ( meine auch), und bei einer 240s riss neben dem Freilauf immer ein Speichenloch. Eigentlich wären sie aktuell meine Favoriten.
Eine Torsion spielt da keine Rolle.
Hallo Gemeinde,
wie sind denn Eure Erfahrungen zur neuen DT Swiss 240 EXP Nabe ?
im Nete findet man häufig Kunden die schon nach wenigen Kilometern der Nutzung Probleme mit durchrutschender Ratchet Verzahnungen haben bzw. hatten. Gab wohl auch von DT Swiss eine Art Rückruf bzw. eine Bulletin Information, mit Austausch des Ratchet Rings.
sind die Probleme seit dem behoben ?
Im Wiegetritt gibt es ein paar Sachen auf die ich verzichten kann, dazu gehören z.B. ein Kettenriss und auch das man ins leere Tritt weil die Nabe durchrutscht.
wie schaut es aktuell mit der Nabe aus ?
Danke für Euer Feedback
DT Swiss wickelt das wirklich ordentlich und schnell ab.
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