Bildergalerie: Neue SRAM Force eTap AXS Wide im Test: All-Road, aber richtig Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die neue SRAM Force eTap AXS ist wie gemacht für die neue Generation vielseitiger Rennräder wie dem Trek Domane. Wir konnten Vorserien-Komponenten bereits an einem Domane SLR Custom-Aufbau auf passendem Terrain probefahren
Die neue Kassette hat 10-36 Zähne...
...und kann nur mit dem ebenfalls neuen Schaltwerk gefahren werden
Die neue Kurbel besitzt eine 43-30 Kettenblatt-Kombination
Sie kann nur über den neuen Umwerfer geschaltet werden, denn die Kettenblätter stehen 2,5 mm weiter außen
Dafür ermöglicht es der neue Umwerfer, Reifen bis 45 mm in 700c zu fahren – an jedem Rahmen für 2-fach. In 650b passen sogar Reifen in 2,1 Zoll Breite
Das neue SRAM Force eTap AXS Wide Schaltwerk schafft maximal 36 Zähne, kann aber auch alle anderen SRAM eTap AXS Kassetten darunter bedienen
Die neue Kassette eignet sich wie gehabt nur für die Montage auf XDR Freiläufen
Das Ritzelpaket mit dem 36er Rettungsring wiegt 303 g
Das äußere Kettenblatt besitzt einen anderen Lochkreis-Durchmesser als bisherige AXS-Kurbeln, nämlich 107 mm
Die Akkus sind mit allen eTap AXS Gruppen kompatibel
Mit dem Trek Domane fuhren wir Testrunden unter anderem auf diesem Anstieg, der im weiteren Verlauf asphaltiert wird und Mini-Rampen bis 20 % aufweist
SRAM Force eTap AXS Wide-10
Die Schaltung ist typisch SRAM eTap AXS: schnell, exakt und vor allem intuitiv und einfach zu bedienen
Wie kommt man mit dem kleinen großen Kettenblatt im Mittelgebirge klar? Das klärten wir auf 3 Testfahrten über insgesamt 250 km
Übrigens gibt es auch eine neuen SRAM Paceline Bremsscheibe. Sie fiel auf den gleichen Testfahrten dadurch positiv auf, dass sie auch nach starken Bremsungen nicht zum vorübergehenden "Eiern" neigte, wie manche andere Bremscheiben
Rettungsring bekommt eine neue Bedeutung