Renner der Woche
Gilles Berthoud Randonneur, RH 59, Stahl, Boardbrother
Rennrad-News.de: Hallo Boardbrother. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Ich stöbere regelmäßig im Rennrad-News Forum. Da der Gedanke an einen Randonneur mir nicht mehr aus dem Kopf ging, sah ich eines Tages eine Verkaufsanzeige zu dem Rad. Ein Rahmen von einem bekannten und geschätzten Constructeur aus dem Mutterland der Randonneure – Frankreich. Und dann auch noch in meiner Größe. Da konnte ich einfach nicht anders. Angeboten wurde ein Set aus Rahmen mit Laufrädern und Blechen. Da ich bei den Laufrädern andere Vorstellungen hatte, einigte ich mit dem Verkäufer auf den Rahmen und die Bleche. Der Zustand des blauen Rahmen war bis auf einige Chips im Lack sehr gut. Doch auch bei der Farbe hatte ich eigene Vorstellungen. So beschloss ich von Grund auf das Frameset neu aufzubauen. Die Decals habe ich am Computer neu gezeichnet und in Holland drucken lassen
Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?
Ich fand an dem Rahmen die Anbringung der hinteren Ausfallenden am Oberrohr besonders ansprechend. Der Rahmen kam in Dunkelblau mit einigen Kratzern. Ich habe mich dann entschlossen, den Rahmen zu entlacken und komplett neu aufzubauen. Als der Lack runter war, konnte man die Handwerkskunst des Rahmenbauers bewundern. Als bekennender Campagnolo-Jünger fiel die Wahl nicht schwer. Anfangs wollte ich noch auf die alten Huret Komponenten übergehen, doch nur 6-fach wollte ich auch nicht mehr fahren. Ich hatte doch noch die NOS 8-fach Campa Syncro II im Schrank liegen. Und da sie an meinem Merckx so hervorragend ihren Dienst verrichten, sollte das Berthoud auch dies Hebelchen bekommen. Problem waren dann allerdings die hinteren Ausfallenden. Der Rahmen war ursprünglich mit 126 mm für 6-fach ausgelegt. Meine Recordnabe hat 130. Hab‘ dann den Rahmen hinten vorsichtig geweitet auf das erforderlich Maß. Danach die Enden gerichtet und zur Kontrollen noch mal vermessen. Hat problemlos geklappt.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Eigentlich ist schon alles so, wie ich es haben wollte. Eventuell wird sich irgendwann noch etwas an dem vorderen Gepäckträger ändern. Dieser ist nicht gerade Leichtbau. Das hat aber Zeit.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
10,8 Kg.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Es ist gerade fertig geworden. Noch nicht viel gefahren. Eine Testfahrt habe ich mit meiner Tochter gemacht und dabei den Support mit Riegeln und sonstigem Nachschub in der Lenkertasche mitnehmen dürfen. Sehr angenehm mit leeren Trikottaschen zu fahren…
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Ruhig und komfortabel.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
Ich fahre schon seit meiner Kindheit Rennrad.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Eigentlich eher zügig unterwegs. Hang zum Masochismus.
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Bin bei einer Recherche darauf gestoßen und dann hängen geblieben.
Was ist deine persönliche Lieblings-Trainingsrunde?
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Bewegung in der Natur und die Kombination aus Fahrtwind, Geschwindigkeit und schöner Technik. Zusammen mit Freunden Touren oder Events bestreiten ist für mich die totale Entspannung.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Je nach Bike. Für mich hat Alles seinen Reiz. Ich muß aber nicht jedem neuen Trend folgen. Für das eigentliche Radfahren ist das für mich unwichtig. Ich kann auf einem alten Klassiker genau so viel Spaß haben wir auf einem Carbonracer.
Technische Daten: Gilles Berthoud Randonneur, RH 59, Stahl
Rahmen: Gilles Berthoud Randonneur, RH 59, Stahl
Gabel: Stahl
Schalthebel: Campa Syncro II
Umwerfer: Campagnolo Record 8-fach
Ritzelkassette / Abstufung: 13-26
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: T.A. Specialités Pro 5 Vis
Pedale: Phillipe
Kette: Campagnolo C9
Bremsen: Rene Herse
Laufräder: Campagnolo Chorus / Son Deluxe mit H Plus Son 14 Felgen
Reifen: René Herse Stampede Pass 32/622
Sattel / Sattelstütze: Campagnolo
Vorbau / Lenker: Vorbau Nitto NP26 / Nitto Randonneur 132, 44 cm
Lenkerband: Gilles Berthoud Echtleder
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): SON LED hinten und Son Edelux II vorn, Ladebuchse für Smartphone etc. an vorderem Gepäckträger
Über den Renner der Woche
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
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39 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum„Warum ist es so sauber? Wird sicher kaum gefahren und nur geputzt“
Gestern habe ich die erste Runde über 155 Km absolviert.
Die Fahrt ging von Moers in die Niederlande nach Roermond, Venlo und zurück.
Es fährt sich ganz wunderbar. Geputzt ist es auch schon wieder.
Das Rad ist wirklich ein Randonneur-Traum.
Baue gerade etws ähnliches, etwas einfacher gestricktes, auf Basis eines Gazelle von 1974 auf.
Dafür gibt es schon länger einen Aufbauthread. Hatte sie zunächst als normalen Klassiker mit Schutzblechen aufgebaut. Jetzt rüste ich gerade auf eine passendere Übersetzung für bergige Langstrecken um. Ausserdem wird der Hinterbau von 123 mm auf 127 mm aufgeweitet, damit ein Campalaufrad mit 6fach Schraubkranz passt. Dazu Lenkerendhebel und Lenkertasche. Hatte zunächst überlegt die Gazelle zum Rahmenbauer zu bringen und komplett an meine Bedürfnisse anzupassen. Aber dann würden auch die Spuren ihres Alters verloren gehen. Das fände ich dann doch zu schade. Von der Geometrie selber passt mir der Rahmen perfekt.
Hallo Jan, wunderschönes Rad! Hast Du von den erwähnten Decals evtl. noch welche oder kannst Du mir das Design bzw. die Bezugsadresse in NL zukommen lassen? Hintergund: ich arbeite gerade ein sehr ähnliches Rad auf & benötige die Decals, va. die an den Unterrohren "Gilles Berthoud".
Viele Grüße,
Dirk
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