Der Decathlon Blue Bird 80 Lux im Test mit 9 weiteren Akku-Scheinwerfern mit StVZO-Zulassung. Wir suchen die beste LED-Beleuchtung fürs Rennrad in 2020. Das Spektrum reicht vom 40-Euro-Online-Kauf bis zum 1.300-Lumen-Lichtschwert mit Straßenzulassung. Hier findet ihr das Ergebnis aus dem Labor- und Praxistest sowie die Lichtbilder zum Decathlon Blue Bird.
Decathlon Blue Bird – erster Eindruck
Der Decathlon Blue Bird-Scheinwerfer kommt für derzeit 48,73 € im Set mit einem Rücklicht, das wir aber nicht mit getestet haben. Das macht ihn auf dem Papier bei versprochenen 80 Lux zu einem attraktiv erscheinenden Angebot. Achtung: Decathlon hat 2 Lichtsets im Angebot, die einfach unter dem Namen Blue Bird laufen und nur anhand der Lux-Angaben zu unterscheiden sind. Äußerlich gibt es gewisse Ähnlichkeiten zu Angeboten auf Amazon und zum Voxom LV 10 / LH 6-Lichtset. Im Vergleich zu letzterem ist der Akku des Blue Bird aber größer und die Lichtstärke auf dem Papier höher. Im Labor war der Unterschied dann aber geringer, als die Lux-Werte vermuten lassen.
Testergebnisse und Daten Decathlon Blue Bird
Modell | Decathlon Blue Bird 80 Lux |
---|---|
Preis | 47,83 € (UVP) |
Lichtwerte | |
Lux (Herstellerangabe in Klammern) | (80) |
Lumen (Herstellerangabe in Klammern) | 210, 125, 64 |
Farbtemperatur (Kelvin) | 6280 K |
Leuchtdauer (Herstellerangabe in Klammern) | 2 h 10 min (bis 6 h) |
Technik | |
Gewicht mit Halterung (gewogen) | 114 g |
Akku-Kapazität | 2000 mAh |
Leuchtstufen | 3 |
Handhabung | |
Anzeige Restlaufzeit | LED |
Aufladen über | Micro USB |
Ladegerät mitgeliefert | nein |
Powerbank-Funktion | nein |
Anleitung | deutsch, Papier |
Extras | Rücklicht enthalten |
Halter | Halterung festschrauben, dann Scheinwerfer einrasten |
Lichtbilder
Licht
Der Decathlon-Fahrradscheinwerfer der Marke Blue Bird liefert ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Lumen- oder Lux-Werte längst nicht alles sind. Der 50-Euro-Scheinwerfer erzeugt zwar im Labor ähnlich viel Licht wie doppelt so teure Modelle. Auf dem Weg kommt aber nur ein kleiner, recht schmaler Lichtteppich an, der dafür umso heller ausfällt. Wer nicht ständig in Gegenden mit Gegenverkehr unterwegs ist, braucht soviel Helligkeit nicht. Unterm Strich kein Glanzlicht.
Montage und Bedienung
Die gesamte Bedienung des Blue Bird-Scheinwerfers läuft über den An- und Aus-Schalter. Der fällt leider sehr klein aus und steckt so im Gehäuse, dass er mit Handschuhen schwer zu erreichen ist. Auch die Akkustandsanzeige und Anzeige der Beleuchtungsstärke läuft über eine einzige LED, was ebenfalls besser geht.
Laden und Leuchtdauer
Die Leuchtdauer liegt mit 2:10 min eher im unteren Bereich, was angesichts des etwas schwächeren Akkus mit 2000 mAh nicht verwundert. Schlecht ist die Notlichtfunktion. Wenn der Akku zur Neige geht, springt die LED auf rot, aber der Scheinwerfer regelt nicht automatisch herunter. Das Notlicht leuchtet nur 5 Minuten. Das Laden läuft über das mitgelieferte Micro-USB-Kabel mit Smartphone-Netzteilen problemlos.
Bewertung im Detail
Bewertung/Modell | Decathlon Bluebird |
---|---|
Preis | 47.83 |
Lichtqualität | |
Helligkeit (16) | 2 |
Lichtbild Breite (8) | 1 |
Lichtbild Weite (12) | 3 |
Lichtbild Gleichmäßigkeit (10) | 7 |
Lichtbild Nahfeld (4) | 1 |
Leuchtstufen (2) | 1 |
Summe Licht (max. 51) | 15 |
Laden & Entladen | |
USB-Ladebuchse (1) | 1 |
Wechselbare Akkus (1) | 0 |
Leuchtdauer (8) | 2 |
Akkustandsanzeige (2) | 1 |
Reserveleuchtdauer (Notlicht) (2) | 0 |
Powerbank-Funktion (1) | 0 |
Summe Akkuqualität (max. 15) | 4 |
Handhabung/Montage | |
Montage Halterung an Lenker (2) | 1 |
Montage Scheinwerfer an Halter (1) | 0 |
Verstellmechanismus nach Montage (1) | 1 |
Bedienung Schalter (1) | 0 |
Gewicht (3) | 3 |
Halt am Lenker bei offroad (4) | 4 |
Summe Handhabung (max. 13) | 9 |
Summe gesamt (max. 74) | 28 |
Preis/Leistung | 1.78 |
Empfehlung |
Fazit
Das Blue Bird-Lichtset von Decathlon mit 80 Lux (Achtung: Es gibt auch ein schwächeres Modell mit gleichem Namen), hat zwar gute Papierwerte, kann diese aber nicht auf die Straße bringen. Ein helles, aber kleines Lichtfeld und eine umständliche Bedienung lassen den Scheinwerfer im direkten Vergleich schlecht abschneiden, selbst für den günstigen Preis.
Pro / Contra
Pro
- Helles Lichtbild gut bei Gegenverkehr
- Leuchtdauer okay
Contra
- Umständlicher Halter
- Kleines Lichtbild
- Schlechte Bedienung
- Preis / Leistung
Mehr Infos https://www.decathlon.de/
Alle Produkte wurden bei den jeweiligen Herstellern für den Test angefragt. Getestete Produkte wurden für den Test unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Wenn ein relevantes Produkt hier nicht aufgeführt ist, kann dennoch eine Einladung an den Hersteller erfolgt sein. Gefragt waren möglichst lichtstarke Scheinwerfer für den Einsatz am Straßenrennrad mit Zulassung nach StVZO (K-Nummer).
Die Leuchten wurden ausgepackt, gewogen, testweise an verschiedenen Lenkern montiert (Aero-Form und 31,8 mm rund) und auf sicheren Halt geprüft. Die Handhabung wurde nach folgenden Kriterien bewertet: Montage Einfachheit, Universalität, einfache Ausrichtung durch Hilfen. Bedienung: Einstellung der Leuchtstärke mit Handschuhen möglich, sinnvolle Einstellung der Leuchtstärke, Genauigkeit der Restlaufzeit-Angabe. Sicherheit: Sicherer Halt am Lenker, zusätzliche seitliche Abstrahlung, längere Notlicht-Funktion vor Akku-Erschöpfung. Besonderheiten: Zusatzfeatures wie Nutzung als Powerbank möglich.
Von allen Leuchten wurden Außenaufnahmen unter identischen Bedingungen angefertigt: Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Weißabgleich wurden konstant gehalten. Der Lenker ist auf 1 m Höhe montiert, was der Höhe des Lenkers einer mittleren Rahmengröße entspricht, die Kamera ist etwa in Fahrerperspektive positioniert. Die roten Markierungen in der Mitte sind in 5-Meter-Schritten und ab 30 Meter in 10-Meter-Schritten angebracht. Der Karton rechts steht in 30 m Entfernung. Das Lichtbild wurde anhand 3 Kriterien in Punkten bewertet: Gleichmäßigkeit, Weite, Randausleuchtung, Ausleuchtung im Bereich direkt vor dem Rad.
Die Messung der Werte für den Lichtstrom (Lumen) erfolgte im Labor des Herstellers Lupine unter unserer Mitwirkung und Aufsicht. Jeder Scheinwerfer wurde in allen Stufen nach Erreichen der Betriebstemperatur unmittelbar durchgemessen.
Für den Test der Leuchtdauer wurden alle Leuchten einmal voll geladen und auf höchster Stufe bis zum Erlöschen brennen lassen. Der Test erfolgte bei 0 Grad Außentemperatur, um zu verhindern, dass die Leuchten die Lichtstärke als Schutz vor Überhitzung herunter regeln. Die Leuchtdauer wurde per Zeitraffer dokumentiert. Die Akkulaufzeiten befinden sich daher eher am unteren Rand des Möglichen.
Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Fahrrad-Lichttest 2020:
- Aldi Bikemate Fahrradlicht Test: Günstiger geht’s nicht
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Lupine SL-AF
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Trelock LS 760 I-GO Vision
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Busch und Müller Ixon Space
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Trelock LS 660 iGo Vision Lite
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Voxom LED LV2-Lichtset
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Decathlon Blue Bird 80 Lux-Lichtset
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Voxom LV10-Lichtset
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Contec 24 Seven Plus-Lichtset
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Sigma Aura 80 USB
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Cateye G-Volt 70.1
Kommentare