Jason Osborne aus Mönchengladbach ist der erste E-Sports Weltmeister der Männer. Im Finale setzte sich der 26-Jährige, der eigentlich aus dem Rudersport kommt, deutlich gegen die beiden Dänen Anders Foldager und Nicklas Pedersen durch.

Der erste E-Sports Radweltmeister stammt aus Deutschland und heißt Jason Osborne. Der 26-jährige kommt aus dem Rudersport, fährt aber auch im Verein RV 1988 Hochheim viel Rad und hat, wie der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mitteilt, schon viele virtuelle Rennen bestritten. Osborne war 2019 Europameister im Leichtgewicht Doppel-Zweier und Weltcup-Gesamtsieger bei den Ruderern, außerdem holte er einige nationale Titel.

Jason Osborne gewann...
# Jason Osborne gewann...
...die ersten Cycling Esports Weltmeisterschaften auf Zwift
# ...die ersten Cycling Esports Weltmeisterschaften auf Zwift

Dem Radsport gehörte immer seine Leidenschaft, heißt es vom BDR. „Das Trainingsvolumen, die Ausdauer, die hole ich mir übers Radfahren“ erzählt der in Mainz lebende Leistungssportler. „Beim Rudern wird die Technik trainiert: Die Olympischen Spiele will Osborne noch als Ruderer bestreiten, sich aber anschließend ganz auf den Radsport konzentrieren. „Ich will es in jedem Fall versuchen, im Radsport Fuß zu fassen, hoffe auf einen Profivertrag,“ sagt Osborne, der sich selbst derzeit nicht als Zwift-Profi bezeichnen würde. „Diese Variante aber macht mir viel Spaß. Ich weiß, worauf es ankommt.“

Im Finale der 50 km langen WM-Premiere agierte Osborne taktisch sehr clever, setzte sich zusammen mit Jonas Rapp (Hrinkow Advarics Cycleang) an die Spitze, um dann auf den letzten Metern davonzuziehen. „Ich konnte die Härte, die ich mir im Rudern angeeignet habe, heute sehr gut aufs Rad übertragen und habe mir für das Finale ein paar Körner aufgespart,“ freute sich der erste E-Sports-Weltmeister. „Ich bin vorher zwar schon einige Zwift-Rennen gefahren, aber noch nie mit so einer Besetzung“, so Osborne, der im WM-Rennen auf Weltklassefahrer wie Victor Campenaerts (Belgien) oder Cross-Spezialist Eli Iserbyt (Belgien) traf. „Im Training lief es schon gut, und ich wusste, dass ich auf dem Kurs gute Werte treten würde. Aber wie das Rennen ausgehen würde, das konnte ich vorher nicht einschätzen.“

Die WM Premiere führte über 50 km
# Die WM Premiere führte über 50 km
Die Fahrer trugen Nationaltrikots und fuhren ihr Profi-Material
# Die Fahrer trugen Nationaltrikots und fuhren ihr Profi-Material

Mit 483 Höhenmetern bei einer durchschnittlichen Steigung von 5,5 % entsprach der Kurs in der Utopia-Welt von Zwift einem Klassikerkurs und begünstige Fahrer mit Allroundfähigkeiten. 50,3 Kilometer mussten sowohl die Männer als auch die Frauen absolvieren.

Das Frauenrennen gewann die Südafrikanerin Ashley Moolman-Pasio, die auf der ansteigenden Zielgeraden aus einer ca 20 Fahrerinnen starken Spitzengruppe davonzog und sich den Titel vor Sarah Gigante (Australien) und Cecilia Hansen (Schweden) holte. Die beiden deutschen Fahrerinnen aus der Spitzengruppe, Hannah Ludwig und Tanja Erath (beide Canyon-SRAM) konnten sich nicht in den Top-Ten platzieren. Hannah Ludwig verpasste als Elfte ganz knapp den Sprung in die Top-Ten, Tanja Erath, die im Herbst wegen eines Schienbeinbruchs lange ausfiel, wurde 20.

Im Frauenrennen platzierten sich Hannah Ludwig und Tanja Erath in den Top 10
# Im Frauenrennen platzierten sich Hannah Ludwig und Tanja Erath in den Top 10

Hannah Ludwig: „Das Rennen lief echt gut für mich, allerdings war der letzte Berg sehr sehr hart, da konnte ich nicht mehr mitgehen.“

Tanja Erath: „Das war ein sehr spannendes Rennen, erfahrene Zwift-Fahrerinnen trafen auch erfahrene Straßenfahrerinnen. Von Anfang an haben die US-Amerikanerinnen Tempo gemacht, und ich war froh, bis zum Ende zur Spitzengruppe zu gehören. Soloattacken sind bei solchen Rennen eher wenig erfolgsversprechend, dafür ist das Tempo zu hoch. Am Schlussanstieg konnte ich nicht mehr mithalten, aber ich bin froh, dass ich bei dieser ersten E-Sports-WM dabei gewesen bin. Es hat Spaß gemacht.“

Was sagt ihr zum deutschen Sieg bei der Premiere der E-Sports Rad-WM?


Hier lest ihr mehr zu Zwift und E-Sports auf Rennrad-News:

Infos: Pressemitteilung BDR / Fotos: Zwift
  1. benutzerbild

    Lbrtsn

    dabei seit 01/2014

    Ich bin jetzt nicht so bewandert, in der Wissenschaft, aber ist der größte limitierende Faktor nicht die Sauerstoffaufnahme? Beim Rudern werden zwar deutlich mehr Muskeln beansprucht, aber insgesamt nicht so stark wie die Beine beim Radfahren.
    Ich geh davon aus.

    Die Pumpe setzt dir beim all out Rudern das Limit.

    Und ja... die Beine werden nicht so beansprucht wie beim Radfahren.
  2. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Ich geh davon aus.

    Die Pumpe setzt dir beim all out Rudern das Limit.

    Und ja... die Beine werden nicht so beansprucht wie beim Radfahren.
    Ist das nicht das Selbe? Um so mehr Blut gepumpt wird, desto mehr Sauerstoff kann aufgenommen und transportiert werden.
  3. benutzerbild

    JA1

    dabei seit 07/2018

    ich habe auf der SpoHo gerudert ... u.a. auch am Rhein 😉
    das erste was gelehrt wurde, war die technik, und ein satz fiel immer wieder:
    "rudern ist hauptsächlich beinarbeit."

    die zweitsportart vieler (leichtgewichts-) ruderer und übrigens auch vieler moto X-fahrer ist rennradfahren

  4. Rudern ist Beinarbeit, zumindest auf einen Rollsitz. Die Athletik eines Ruderers wird ein RRler nicht erreichen.
    Doch der ganze Körperaufbau ist anders, eine Bergziege könnte allerhöchstens Steuermann auf einem Achter sein🥳

  5. benutzerbild

    JA1

    dabei seit 07/2018

    Rudern ist Beinarbeit, zumindest auf einen Rollsitz. Die Athletik eines Ruderers wird ein RRler nicht erreichen.
    ...
    ...
    Doch der ganze Körperaufbau ist anders, eine Bergziege könnte allerhöchstens Steuermann auf einem Achter sein🥳
    ob das so 100%ig stimmt, sei mal dahingestellt ... viele radsportler (indoor-) rudern ... u.a. Hanka Kupfernagel, um die allgemeine fitness zu steigern / die core muskulatur zu stärken

    das mit der bergziege stimmt allerdings 😉

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