Curve Cycling erprobt den Prototyp eines 36er Gravel Bikes. Der Titanosaur ist eine Schotterbike-Walze mit 36er statt 29er Laufrädern. Hier die Bilder und die ersten Infos zum neusten Kunststück der Titanspezialisten aus Australien.
Curve Cycling Titanosaur kurz und knapp
- Gravel Bike Prototyp mit 36er Laufrädern
- Gemacht fürs Fahren im australischen Outback
- Für Fahrer*innen über 2 Meter
- Material Titan
- Gewicht 18 kg
- Verfügbar zunächst Einzelstück
- Infos https://www.curvecycling.com.au/
Curve Cyling sorgte auf der letzten Eurobike-Messe, die stattfand, mit dem anodisierten Titan Gravel Bike Kevin für Furore. Die Australier haben sich speziell der Gattung der Adventure Gravel Bikes angenommen und kultivieren den Titan-Rahmenbau – zur Zeit fährt Jonas Deichmann auf einem Curve Allroad-Bike seinen Triathlon um die Welt (wir berichten).
Mit dem neusten Projekt von Curve Cycling gelangt die Gattung Gravel Bike in eine neue Größenordnung. Der Titanosaur ist der Prototyp eines 36er Gravel Bikes für ganz große Menschen und ganz lange Off-road-Strecken. Auf facebook und einem Gastbeitrag auf Bikepacking.com warfen die Australier erste Schlaglichter auf den Titanosaur und sie stellten auch uns die Fotos zur Verfügung.
Mit den Riesenrädern – 36 Zoll entsprechen rund 91 cm – gibt es schon Erfahrungen unter anderem US-amerikanischer Hersteller, die für ganz große Besitzer Bikes bauen (hier war in der ersten Artikelfassung ein Link zu einem Aprilscherz auf MTB-News zu sehen). Aber auf endlosen Schotterpisten im australischen Outback dürften die Schwungräder noch mehr zu Hause sein, geht es doch dort „1000 bis 2000 km einfach geradeaus“ (Curve). Curve Cycling verrät, dass die Laufradgröße bisher vor allem im Einradbereich eingesetzt wird. Es gibt genau ein Off-road-Reifenmodell in dieser Dimension.
Die Laufradgröße des Titanosaur bedingte andere technische Sonderlösungen: Weil die Räder sich so langsam drehen, muss der Nabendynamo für das Licht besonders effizient sein. Man fand bei Shutter Precision eine passende Lösung. Umgekehrt muss die Übersetzung es Normalsterblichen erlauben, die Räder ins Rollen zu bringen. Die Lösung ist ein Set-up mit SRAM Eagle 34er Kettenblatt vorne und eine 10-50-Kassette hinten.
Wenn du supergroß bist und ein Titanosaur in deinem Leben brauchst, können wir vielleicht sogar einen für dich bauen, aber im Moment ist es nur ein Prototyp, der noch eine Menge Tests und Arbeit benötigt. Unserer Philosophie: Wenn es ein Fahrrad ist, das wir fahren wollen, werden wir es für jeden verfügbar machen.
Ryan Flinn, Curve Cycling auf Bikepacking.com
Könnte der Titanosaur auch auf deutschen Waldautobahnen Jagd auf kleine Gravel Bikes machen?
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