200 Kilometer und fünf Bergwertungen galt es heute zwischen Wittnau und Bischofszell zurückzulegen. Nach den verregneten Etappen, meinte es das Wetter heute gut mit den Fahrern. Eine vierköpfige Spitzengruppe bestimmte über weite Teile des Rennens das Geschehen. Am Ende siegte jedoch der derzeit brilliant aufgelegte Peter Sagan (Liquigas-Cannondale) vor Ben Swift (Sky), Allan Davis (Orica-GreenEdge) und Michael Albasini (Orica-GreenEdge).

Rui Costa (Movistar) führt weiterhin in der Gesamtwertung.

Foto via Facebook.

Es dauerte bis Kilometer 30, bis sich die Gruppe des Tages mit Baden Cooke (Orica-GreenEdge), Vicente Reynes (Lotto Belisol), Matteo Montaguti (AG2R La Mondiale), Troels Ronning Vinther (Saxo Bank) und Rubens Bertogliati (Team Type 1-Sanofi) bildete. Dieser war der bestplatzierte Fahrer des Quintetts, der die Gruppe jedoch nicht gefährden wollte, als sich der Vorsprung entsprechend vergrößerte, und sich ins Feld zurückfallen ließ. Danach wuchs der Vorsprung bis auf fünf Minuten an. Auf den letzten Kilometern waren dann Montaguti und Vinther die beiden Fahrer, die sich dem heranstürmenden Feld zu erwehren versuchten. In einem mustergültig von Liquigas-Cannondale und Sky vorbereiteten Sprint erwehrte sich Swift lange, konnte dem Antritt Sagans jedoch nicht Paroli bieten.

Morgen steht das lange Zeitfahren auf dem Plan der Fahrer. Dann wird es auch Änderungen in der Gesamtwertung geben. Es ist anzunehmen, dass Costa das Gelbe Trikot dann abgeben muss.

Tageswertung

1.Peter Sagan (Liquigas-Cannondale) – 4:30:08
2. Ben Swift (Sky) – s.t.
3. Allan Davis (Orica-GreenEdge) – s.t.
4. Michael Albasini (Orica-GreenEdge) – s.t.
5. Oscar Freire Gomez (Katusha) – s.t.
6. Lloyd Mondory (AG2R) – s.t.
7. Marco Marcato (Vacansoleil-DCM) – s.t.
8. Alessandro Bazzana (Team Type 1 – Sanofi) – s.t.
9. Matti Breschel (Rabobank) – s.t.
10. Francesco Gavazzi (Astana) – s.t.

Gesamtwertung Top10

1. Rui Alberto Faria Da Costa (Movistar) – 25:23:38
2. Frank Schleck (RadioShack-Nissan) – 0:00:08
3. Roman Kreuziger (Astana) – 0:00:15
4. Thibaut Pinot (FDJ-BigMat) – 0:00:19
5. Nicolas Roche (AG2R) – 0:00:21
6. Thomas Löfkvist (Sky) – s.t.
7. Alejandro Valverde Belmonte (Movistar) – 0:00:23
8. John Gadret (AG2R) – 0:00:24
9. Mikel Nieve Ituralde (Euskaltel-Euskadi) – 0:00:26
10. Thomas Danielson (Garmin-Barracuda) – 0:00:29

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!