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Der Vittoria Air Liner Road ist anders als Gravel Bike Inserts
Der Vittoria Air Liner Road ist anders als Gravel Bike Inserts - Er dehnt sich bei Luftverlust auf Reifengröße aus und soll es so möglich machen, weiterzufahren.
Mit geringem Druck sieht es im Reifen schematisch so aus.
Mit geringem Druck sieht es im Reifen schematisch so aus.
Und so verhält es sich bei Rennrad typisch hohem Druck
Und so verhält es sich bei Rennrad typisch hohem Druck
Der Air-Liner kommt im Set mit Ventil
Der Air-Liner kommt im Set mit Ventil
Das Spezialventil...
Das Spezialventil...
...besitzt große seitliche Löcher am Schaft in der Felge
...besitzt große seitliche Löcher am Schaft in der Felge
So soll die ebenfalls neue Dichtmilch am Insert vorbei in den Reifen gelangen.
So soll die ebenfalls neue Dichtmilch am Insert vorbei in den Reifen gelangen.
Das Tubeless Insert schützt auch vor Reifenschäden durch das Felgenhorn
Das Tubeless Insert schützt auch vor Reifenschäden durch das Felgenhorn
Eine neue Spezialzange soll die Demontage des Reifens bei eingesetztem Insert erleichtern.
Eine neue Spezialzange soll die Demontage des Reifens bei eingesetztem Insert erleichtern.
Sie bewirkt einen schonenden Griff an den Reifen.
Sie bewirkt einen schonenden Griff an den Reifen.

Das neue Vittoria Air-Liner Road Reifen-Insert soll Rennradfahrer auch dann noch sicher nach Hause bringen, wenn dem Reifen die Luft ausgeht. Damit könnten Tubeless-Reifen nun sogar noch sicherer sein als Schlauchreifen. Hier die Infos zur innovativen Schaumstoffeinlange.

Vittoria Air-Liner Road Infos und Preise

Vittoria hat eine neue Einlage für Tubeless-Rennradreifen entwickelt, mit der Rennradfahrer*innen auch bei einem Platten weiter fahren können. Das Insert schrumpft unter hohem Druck zusammen und füllt den Reifen aus, wenn Luft entweicht. Es ist bei gesponserten Profi-Teams wie EF-Nippon bereits im Einsatz. Die Eckdaten:

  • Reifen-Einlage nur für Tubeless Rennrad-Reifen
  • Verbesserter Schutz vor Durchschlägen
  • Hält Reifen sicher auf der Felge bei niedrigeren Drücken
  • Kann mit Ammoniak-freier Dichtmilch kombiniert werden
  • 3 Größen: für Reifen in 25 mm, 28 mm und 30 mm
  • Gewichte 24 g, 31 g, 39 g*
  • https://www.vittoria.com
  • Preis 35 € / Stück

*Herstellerangaben

Diashow: Vittoria Air-Liner Road Reifen Insert: Weiterfahren mit Platten
Das Tubeless Insert schützt auch vor Reifenschäden durch das Felgenhorn
...besitzt große seitliche Löcher am Schaft in der Felge
Sie bewirkt einen schonenden Griff an den Reifen.
So soll die ebenfalls neue Dichtmilch am Insert vorbei in den Reifen gelangen.
Der Air-Liner kommt im Set mit Ventil
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Der Vittoria Air Liner Road ist anders als Gravel Bike Inserts
# Der Vittoria Air Liner Road ist anders als Gravel Bike Inserts - Er dehnt sich bei Luftverlust auf Reifengröße aus und soll es so möglich machen, weiterzufahren.
Mit geringem Druck sieht es im Reifen schematisch so aus.
# Mit geringem Druck sieht es im Reifen schematisch so aus.
Und so verhält es sich bei Rennrad typisch hohem Druck
# Und so verhält es sich bei Rennrad typisch hohem Druck

Details

Der italienische Reifenhersteller Vittoria erweitert seine Insert-Auswahl für Tubeless-Reifen aufs Straßenrennrad. Der neue Air-Liner Road soll als Aufprallschutz an der Felge vor Durchschlägen schützen. Gleichzeitig gewährleistet die neuartige Einlage den Wulstschluss bei niedrigeren Drücken. Im Falle eines Luftverlustes ist das Vittoria Air-Liner Road System zudem für den Runflat-Einsatz konzipiert. Es funktioniert anders als bereits bekannte Gravel Einlagen der Firma. Unter hohem Luftdruck liegt es flach in der Felge. Entweicht die Luft aus dem Reifen, dehnt es sich aus und so dafür sorgen, dass man gefahrlos weiterfahren kann, sogar längere Strecken. Damit überträfe das System auch die Schlauchreifen, die wegen ihrer Notlaufeigenschaften immer noch im Straßenrennsport verbreitet sind.

Das Vittoria Air-Liner Road System wurde speziell für schlauchlose Reifen von Vittoria entwickelt, soll aber mit allen schlauchlosen Rennradreifen auf dem Markt kompatibel sein. Es war laut Vittoria unter anderem beim Sieg von Alexander Kristoff bei Gent-Wevelgem 2019 an Bord und wird aktuell zum Beispiel auch von EF-Nippon gefahren.

Der Air-Liner kommt im Set mit Ventil
# Der Air-Liner kommt im Set mit Ventil
Das Spezialventil...
# Das Spezialventil...
...besitzt große seitliche Löcher am Schaft in der Felge
# ...besitzt große seitliche Löcher am Schaft in der Felge
So soll die ebenfalls neue Dichtmilch am Insert vorbei in den Reifen gelangen.
# So soll die ebenfalls neue Dichtmilch am Insert vorbei in den Reifen gelangen.

Das Insert-Material nimmt kein Dichtmittel auf. So kann Dichtmilch wie üblich zum automatischen Abdichten von kleineren Löchern eingefüllt werden. Die Befüllung mit Milch soll dank spezieller Vittoria Tubeless-Mehrwegeventile, die im Air-Liner Road enthalten sind, ohne Probleme möglich sein. Die Spezialventile besitzen größere Löcher an der Seite, die ein Verstopfen des Ventils verhindern und eine einfache Handhabung beim Einstellen des Luftdrucks ermöglichen sollen. Der Air-Liner Road ist in 3 Größen erhältlich:

GrößeBreite ReifenMaulweite Felge max.GewichtPreis (UVP)
Small25 mm21 mm24 g35,00 €
Medium28 mm23 mm31 g35,00 €
Large30 mm26 mm39 g35,00 €

Vittoria Universal Tubeless Dichtmittel

Ebenfalls neu ist Vittoria’s Universal Tubeless Tire Sealant. Vittoria hat damit ein Ammoniak-freies Dichtmittel entwickelt, das für alle Fahrradtypen geeignet sein soll. Es kombiniert eine flüssige Basis mit Plättchen, die sich zusammenballen, um größere Pannen abzudichten. In eigenen Tests will Vittoria die Abdichtung von Durchstichen bis zu 7 mm nachgewiesen haben. Die Ammoniak-freie Rezeptur schont den Reifen und macht das Sealant geeignet für die Verwendung in Kombination mit Reifeneinlagen wie dem Air-Liner.

Vittorias Universal Tubeless Reifendichtmittel ist in den Größen 80 ml (9,95 €), 150 ml (12,95 €), 250 ml (15,95 €), 500 ml (21,95 €) und 1000 ml (31,95 €) erhältlich. Die kleineren Flaschen verfügen über ein Presta-Ventileinsatzwerkzeug und eine Deckelkappe mit Gewinde für eine einfache Anwendung durch das Ventil.

Vittoria Road Tubeless Tool-Kit

Für die Montage des Air-Liners und von Tubeless-Reifen bietet Vittoria außerdem neue Zangen und Clips an. Dieses Vittoria Road Tubeless Tool-Kit ist laut dem Hersteller für die Demontage des Air-Liner Road vom Laufrad erforderlich. Jedes Kit enthält 1 Zange und 6 Clips pro Packung. Die Zange soll einen schonenden, aber sicheren Griff am Reifen ermöglichen, wenn der Reifenwulst von der Felge gezogen werden muss. Dadurch wird Platz für die mitgelieferten Clips geschaffen, die zwischen Reifen und Felge eingesetzt werden können. Zusätzlich sind die Griffe der Zange so gestaltet, dass sie bei der Montage und Demontage als Reifenheber verwendet werden können, um Beschädigungen an Felge und Reifen zu vermeiden. Der Preis für das Kit liegt bei 25 €.

Das Tubeless Insert schützt auch vor Reifenschäden durch das Felgenhorn
# Das Tubeless Insert schützt auch vor Reifenschäden durch das Felgenhorn
Eine neue Spezialzange soll die Demontage des Reifens bei eingesetztem Insert erleichtern.
# Eine neue Spezialzange soll die Demontage des Reifens bei eingesetztem Insert erleichtern.
Sie bewirkt einen schonenden Griff an den Reifen.
# Sie bewirkt einen schonenden Griff an den Reifen.

Aus Redaktionssicht klingt das Air-Liner Road-Set vielversprechend. Was denkt ihr über das neue Tubeless Insert der Italiener?


Mehr zum Thema Tubeless-Reifen auf Rennrad-News lest ihr hier:

Infos: Redaktion, Pressemitteilung /Fotos: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    Hendrik_aus_e

    dabei seit 05/2020

    Auf der Brocken Abfahrt habe ich auf ein Stein aufgesetzt und konnte nicht mehr weiter. Hab mir die Air Liner bestellt und bin gespannt:
    IMG_3975.jpeg

  2. benutzerbild

    Scheinregen

    dabei seit 10/2020

    Ich habe die Liner seit ca. 2 Jahren drin. Seither 1 Platter mit komplettem Luftverlust. Ich bin ca. 25 km durch bergiges Gelände vorsichtig heim gerollt. Hat funktioniert.
    Nachdem du den Thread mit Gemecker eröffnet hast? Was hat dich bekehrt? 😅

    Glaubst du im Ernst, dass diese Matratzeneinlage das Abrollen nicht verschlechtert? Außerdem schlägt es nochmal 2x35g auf die Laufräder auf + Dichtmilch + die sowieso schon schwereren Reifen. Ich versteh's nicht.
  3. benutzerbild

    Schwarzwaldyeti

    dabei seit 05/2011

    Nachdem du den Thread mit Gemecker eröffnet hast? Was hat dich bekehrt? 😅
    Ich bin alt, aber lernfähig. smilie
    Im Ernst: Ich habe mir ein halbes Jahr nach dem zitierten Post ein SL7 zugelegt. Ein Schlauchwechsel bei den Roval-Felgen ist Höchststrafe und (für mich) unterwegs nicht durchführbar. Also bin ich (anfangs notgedrungen) auf Tubeless umgestiegen. Die Kombi von Airliners, Dichtmilch und Dynaplugs hat mich mittlerweile dreimal nach Hause gebracht. Ansonsten wäre Taxi angesagt gewesen.
  4. benutzerbild

    Scheinregen

    dabei seit 10/2020

    Ich bin alt, aber lernfähig. smilie
    Im Ernst: Ich habe mir ein halbes Jahr nach dem zitierten Post ein SL7 zugelegt. Ein Schlauchwechsel bei den Roval-Felgen ist Höchststrafe und (für mich) unterwegs nicht durchführbar. Also bin ich (anfangs notgedrungen) auf Tubeless umgestiegen. Die Kombi von Airliners, Dichtmilch und Dynaplugs hat mich mittlerweile dreimal nach Hause gebracht. Ansonsten wäre Taxi angesagt gewesen.
    Alles klar. Welche Dichtmilch und welche Ventile? Ich überlege auch gerade für den Winter.
  5. benutzerbild

    Schwarzwaldyeti

    dabei seit 05/2011

    Alles klar. Welche Dichtmilch und welche Ventile? Ich überlege auch gerade für den Winter.
    Die Airliners werden komplett mit Ventil und Dichtmilch geliefert. Funzt bei mir.

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