Rose Backroad+: Infos und Preise
Insgesamt fünf Varianten des neuen E-Rennrades stehen zur Auswahl, die fast alle unterschiedliche Zwecke erfüllen möchten. Allen gemein ist der Rahmen aus Carbon mit Carbongabel sowie der Shimano EP8 Motor mit einem 360 Wh Akku, der im Rahmen integriert. Das Rad selbst läuft je nach Modell auf 29- oder 28-Zoll Laufrädern, zudem kann auf 27,5-Zoll mit einer maximalen Reifenbreite von 2,2-Zoll umgerüstet werden.
- Rahmenmaterial Carbon
- Laufradgröße 29″/28″
- Besonderheiten kleiner 360 Wh Akku, viele Aufnahmepunkte für Gepäck, Aufnahmen für Schutzbleche
- Gewicht 14,3 kg (Modell GRX RX810 Di2, Größe L ohne Pedale, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 360 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.rosebikes.de
Preis Rose Backroad+ Fitness: 3.999 € (UVP)
Preis Rose Backroad+ Urban: 4.499 € (UVP)
Preis Rose Backroad+ GRX RX600: 4.699 € (UVP)
Preis Rose Backroad+ Randonneur: 5.199 € (UVP)
Preis Rose Backroad+ GRX RX810 Di2: 5.699 € (UVP)
Ausstattung
Je nach Modell gibt es natürlich unterschiedliche Ausführungen. Während die sportlichste Variante, das Rose Backroad+ GRX810 Di2, mit einer Gravel-optimierten Ausstattung, bestehend aus einer GRX RX810 Di2 Schaltung und Rose G Thirty Disc Light 28″ Laufrädern und Dropbar, daherkommt, ist das Rose Backroad+ Urban als Commuter-Bike vorgesehen und kommt mit einer komplett StVO-fähigen Ausstattung inklusive Schutzblechen und Gepäckträger sowie einem geraden Lenker.
Modell | Rose Backroad+ GRX RX610 |
---|---|
Rahmen | Rose BACKROAD+ | Carbon | Shimano EP8 Schnittstelle | Boost matt-black/piano-black/pure-white M |
Gabel | Rose BACKROAD+ | Carbon | 12x100TA matt-black/piano-black/pure-white |
Antrieb | Shimano EP8 | DU-EP800 | 85Nm | 25 km/h |
Akku | SMP Akku TPS-001-50SD | 36 Volt | 360 Wh |
Laufräder | DT Swiss HG1800 Spline Hybrid | 3-Pawl | Stahl-Freilauf | 12x148TA Boost | 622x24C | TLR | 29 Zoll |
Reifen | Pirelli Cinturato™ GRAVEL M | Classic Skin 700x45C |
Kurbel | Miranda Delta | f. Shimano EP8 | Rose/Backroad+ custom Logo schwarz 170mm |
Zahnkranz | Shimano SLX CS-M7000 11-42 |
Schaltwerk | Shimano GRX RD-RX812 | Shadow+ |
Kette | Shimano CN-E8000-11 | SIL-TEC Innenlaschen | chromverstärkte Außenlaschen |
Bremsen | Shimano GRX RX ST/BL-RX600/BR-RX400 | SM-RT64/RT-EM600 | 180/160mm |
Lenker | Ritchey Venture Max Comp | Rose Branding | Ø31.8mm | schwarz 42cm |
Lenkerband | Xtreme Gel-Comfort schwarz |
Vorbau | Rose Square | 6° | Aluminium 6061 | integr. Leitungsführung | anodized black 80mm |
Sattel | Rose Edition by Selle Italia schwarz |
Sattelstütze | Rose D-Shape | f. Reveal/Backroad | Carbon | 8 mm Offset UD-carbon/matt |
Kettenkasten | Rose CH-E8-MED2 | Kettenführung |
Fahrradcomputer | Shimano SC-E5003 | LCD Display | Unterstützungsstufen - Eco | Trail | Boost |
Modell | Rose Backroad+ GRX RX810 Di2 |
---|---|
Rahmen | Rose BACKROAD+|Carbon|Shimano EP8 Schnittstelle|Boost matt-black/piano-black/pure-white M |
Gabel | Rose BACKROAD+|Carbon|12x100TA matt-black/piano-black/pure-white |
Antrieb | Shimano EP8|DU-EP800|85Nm|25 km/h |
Akku | SMP Akku TPS-001-50SD|36 Volt|360 Wh |
Laufräder | ROSE G Thirty Disc Light / 28“ / 28 Loch / Innenmaulweite: ca. 25mm / Felgenhöhe: ca. 31mm / Felgenbreite: ca. 30mm / 12x100/12x148|Gewicht: ca. 1700g schwarz |
Reifen | Pirelli Cinturato GRAVEL M|Classic Skin 700x45C |
Kurbel | Miranda Delta|f. Shimano EP8|Rose/Backroad+ custom Logo schwarz 170mm |
Zahnkranz | Shimano XT CS-M8000 11-42 |
Schaltwerk | Shimano GRX Di2 RX817 Schaltwerk 11-fach (für 1-fach Konfiguration) |
Kette | Shimano CN-E8000-11|SIL-TEC Innenlaschen|chromverstärkte Außenlaschen |
Bremsen | Shimano GRX RX Di2 ST-RX815/BR-RX810|RT-MT900/EM910|180/160mm |
Lenker | Ritchey WCS Carbon Venturemax|carbon-matt 42cm |
Lenkerband | Xtreme Gel-Comfort schwarz |
Vorbau | Rose Square|6°|Aluminium 6061|integr. Leitungsführung|anodized black 80mm |
Sattel | Rose Edition by Selle Italia schwarz |
Sattelstütze | Rose D-Shape|f. Reveal/Backroad|Carbon|8 mm Offset UD-carbon/matt |
Kettenkasten | Rose CH-E8-MED2|Kettenführung |
Fahrradcomputer | Shimano SC-EM800|LCD-Fabdisplay|BLE|Unterstützungsstufen - Eco|Trail|Boost|Shimano E-Tube Ride App kompatibel (div. erweiterte Einstellungen/Navigation etc. pp.) |
Modell | Rose Backroad+ Fitness |
---|---|
Rahmen | Rose BACKROAD+ | Carbon | Shimano EP8 Schnittstelle | Boost matt-black/piano-black/pure-white M |
Gabel | Rose BACKROAD+ | Carbon | 12x100TA matt-black/piano-black/pure-white |
Antrieb | Shimano EP8 | DU-EP800 | 85Nm | 25 km/h |
Akku | SMP Akku TPS-001-50SD | 36 Volt | 360 Wh |
Laufräder | DT Swiss HG1800 Spline Hybrid | 3-Pawl | Stahl-Freilauf | 12x148TA Boost | 622x24C | TLR | 29 Zoll |
Reifen | Continental Terra Speed ProTection | Tubeless Ready | schwarz/transparent (dunkelbraun) 40-622 |
Kurbel | Miranda Delta | f. Shimano EP8 | Rose/Backroad+ custom Logo schwarz 170mm |
Zahnkranz | Shimano Deore CS-M5100-11 | 11-42 |
Schaltwerk | Shimano Deore XT GS RD-M8000 11-fach black |
Kette | Shimano SLX CN-HG601 |
Schalthebel | Shimano SLX SL-M7000-R | 11-fach |
Bremsen | Shimano Acera BL-MT200/BR-UR300 Flatmount | SM-RT64/RT-EM600 | 160/160mm |
Lenker | Rizer Bar | schwarz | anodized black 31.8mm |
Griffe | GA30 | schwarz |
Vorbau | Rose Square | 6° | Aluminium 6061 | integr. Leitungsführung | anodized black 110mm |
Sattel | Ergon SFC30 Gel | schwarz |
Sattelstütze | Rose D-Shape | f. Reveal/Backroad | Carbon | 8 mm Offset UD-carbon/matt |
Kettenkasten | Rose CH-E8-MED2 | Kettenführung |
Fahrradcomputer | Shimano SC-E5003 | LCD Display | Unterstützungsstufen - Eco | Trail | Boost |
Modell | Rose Backroad+ Urban |
---|---|
Rahmen | Rose BACKROAD+ | Carbon | Shimano EP8 Schnittstelle | Boost matt-black/piano-black/pure-white S |
Gabel | Rose BACKROAD+ | Carbon | 12x100TA matt-black/piano-black/pure-white |
Antrieb | Shimano EP8 | DU-EP800 | 85Nm | 25 km/h |
Akku | SMP Akku TPS-001-50SD | 36 Volt | 360 Wh |
Laufräder | DT Swiss HG1800 Spline Hybrid | 3-Pawl | Stahl-Freilauf | 12x148TA Boost | 622x24C | TLR | 29 Zoll |
Reifen | Continental Terra Speed ProTection | Tubeless Ready | schwarz/transparent (dunkelbraun) 40-622 |
Kurbel | Miranda Delta | f. Shimano EP8 | Rose/Backroad+ custom Logo schwarz 170mm |
Zahnkranz | Shimano Deore CS-M5100-11 | 11-42 |
Schaltwerk | Shimano Deore XT GS RD-M8000 11-fach black |
Kette | Shimano SLX CN-HG601 |
Schalthebel | Shimano SLX SL-M7000-R | 11-fach |
Bremsen | Shimano Acera BL-MT200/BR-UR300 Flatmount | SM-RT64/RT-EM600 | 160/160mm |
Lenker | Rizer Bar | schwarz | anodized black 31.8mm |
Griffe | GA30 | schwarz |
Vorbau | Rose Square | 6° | Aluminium 6061 | integr. Leitungsführung | anodized black 100mm |
Sattel | Ergon SFC30 Gel | schwarz |
Sattelstütze | Rose D-Shape | f. Reveal/Backroad | Carbon | 8 mm Offset UD-carbon/matt |
Schutzblech | Wingee mit Gepäckstreben (max. 40mm Reifenbreite - Zuladung bis zu 8 kg je Seite) | schwarz |
Kettenkasten | Rose CH-E8-MED2 | Kettenführung |
Rücklicht | B+M µE | Schutzblechmontage | schwarz eloxiert |
Fahrradcomputer | Shimano SC-E5003 | LCD Display | Unterstützungsstufen - Eco | Trail | Boost |
Modell | Rose Backroad+ Randonneur |
---|---|
Rahmen | Rose BACKROAD+ | Carbon | Shimano EP8 Schnittstelle | Boost matt-black/piano-black/pure-white M |
Gabel | Rose BACKROAD+ | Carbon | 12x100TA matt-black/piano-black/pure-white |
Antrieb | Shimano EP8 | DU-EP800 | 85Nm | 25 km/h |
Akku | SMP Akku TPS-001-50SD | 36 Volt | 360 Wh |
Laufräder | DT Swiss HG1800 Spline Hybrid | 3-Pawl | Stahl-Freilauf | 12x148TA Boost | 622x24C | TLR | 29 Zoll |
Reifen | Continental Terra Speed ProTection | Tubeless Ready | schwarz/transparent (dunkelbraun) 40-622 |
Kurbel | Miranda Delta | f. Shimano EP8 | Rose/Backroad+ custom Logo schwarz 170mm |
Zahnkranz | Shimano Deore CS-M5100-11 | 11-42 |
Schaltwerk | Shimano GRX RD-RX812 | Shadow+ |
Kette | Shimano CN-E8000-11 | SIL-TEC Innenlaschen | chromverstärkte Außenlaschen |
Bremsen | Shimano GRX RX ST/BL-RX600/BR-RX400 | SM-RT64/RT-EM600 | 180/160mm |
Lenker | Ritchey Butano Comp | Rose Logo | Ø31.8mm schwarz matt 42cm |
Lenkerband | Xtreme Gel-Comfort schwarz |
Vorbau | Rose Square | 6° | Aluminium 6061 | integr. Leitungsführung | anodized black 110mm |
Sattel | Ergon SMC40 Sport Gel | schwarz |
Sattelstütze | Rose D-Shape | f. Reveal/Backroad | Carbon | 8 mm Offset UD-carbon/matt |
Schutzblech | Wingee mit Gepäckstreben (max. 40mm Reifenbreite - Zuladung bis zu 8 kg je Seite) | schwarz |
Kettenkasten | Rose CH-E8-MED2 | Kettenführung |
Fahrradcomputer | Shimano SC-E5003 | LCD Display | Unterstützungsstufen - Eco | Trail | Boost |
Geometrie
Basieren soll das Backroad+ auf dem Backroad Gravelbike von Rose, allerdings ist die Geometrie abweichend, was vielleicht auch daran liegt, dass das Backroad+ ein komplett neues Modell ist. Lange Reachwerte sowie ein langes Oberrohr sollten das Rad besonders auf der Langstrecke komfortabel machen. Die durchgängig langen Kettenstreben von 436 mm sollten ebenso für ein stabiles Fahrverhalten sorgen. Insgesamt fällt der Radstand dadurch minimal länger aus als beim unmotorisierten Backroad.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 386 mm | 399 mm | 411 mm | 426 mm |
Stack | 549 mm | 573 mm | 604 mm | 634 mm |
STR | 1,42 | 1,44 | 1,47 | 1,49 |
Lenkwinkel | 69,5° | 71° | 71,5° | 72° |
Sitzwinkel, real | 76,5° | 75° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 518 mm | 553 mm | 590 mm | 620 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 140 mm | 170 mm | 200 mm |
Sitzrohr | 465 mm | 500 mm | 530 mm | 570 mm |
Überstandshöhe | 771 mm | 800 mm | 829 mm | 863 mm |
Kettenstreben | 436 mm | 436 mm | 436 mm | 436 mm |
Radstand | 1.042 mm | 1.047 mm | 1.067 mm | 1.087 mm |
Tretlagerabsenkung | 76 mm | 76 mm | 76 mm | 76 mm |
Einbauhöhe Gabel | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm |
Gabel-Offset | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm |
=> Rose Backroad Test auf Rennrad-News
Motor und E-System
Der Shimano EP8 Motor liefert ordentlich Power, wenn sie gebraucht wird. Bis zu 85 Nm Unterstützung steuert der Motor bei und leistet eine maximale Kraft von 250 W. Mit 360 Wh ist der Akku beim Backroad reduziert. Laut Rose sind im Eco-Modus dennoch bis zu 100 km Reichweite möglich. Das Display unterscheidet sich von Modell zu Modell. Kommt beim Gravelbike Backroad+ GRX RX810 Di2 das minimalistische Shimano SC-EM800 zum Einsatz, wird beim Randonneur auf das üppigere Shimano SC-E5003 gesetzt.
Leistungsdaten Shimano EP8-System:
- Motor: Shimano EP8 – DU-EP800
- Max. Drehmoment: 85 Nm
- Max.Power kurzfristig: 250 W
- Max. Unterstützung: 25 km/h
- Gewicht Motor: 2,6 kg
- Akku: SMP Akku TPS-001-50SD mit 360 Wh
- Bedienung: Display
Preisvergleich
Wie gefällt euch das neue Rose Backroad+?
15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWie viel Spaß macht es ein Rennrad mit 14,3 kg ohne Antrieb zu bewegen???????? Die Zeit, die man am Berg vielleicht gewinnt, verliert man eindeutig in der Ebene.
Dann schon ein S-Pedelec!
Wir haben hier sehr ambitionierte Rennradler, die es nicht müde werden, e-Gravelbikes zu belächeln.
Allerdings muss ich sagen... Wer so sportiv unterwegs ist - und nicht das nötige Kleingeld hat - sich ein elektrifizierten Schotterrenner mit Bikepackingmöglichkeiten und Schutzblechen zu leisten - fährt einfach in einer kleineren Liga. Da haben wir im lokalen Radsportverein genügend Kandidaten. Da sind sogar Preise von Schläuchen ein Thema - trotz Carbonbock. Die 20-40 kg Übergewicht am Fahrer werden grosszügig übergangen. Hauptsache Klickpedale, wenn es am Wochenende von einem Biergarten in den nächsten geht...
Lächerlich.
Ich mag mein Rennräder, wenn ich tatsächlich am sporteln bin. Aber ich liebe auch mein eGravel - zum Pendeln, zum Einkaufen und einfach nur so - just4fun.
Man sollte sich preisgünstigere Hobbies als Radfahren suchen, wenn man jeden Pfennig umdrehen muss. Also zumindest, wenn man bei den erwachsenen Leuten mitreden will.
Oder man ist ne wirklich coole Socke. Dann zieht man das alles mit nem 40 Jahre alten Stahlrahmen, Felgenbremse und Rahmenschaltung durch.
So Spinner gibt es! Mein höchster Respekt! Ich geb' da sogar nen Getränk und ne Wurst aus, wenn die mich gnadenlos an der Albsteige versägt haben... Den Herzinfarkt solcher Genossen tragen wir ja schliesslich alle gemeinschaftlich 😉
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: