Mit dem Cadex Race stellen die Carbonspezialisten einen neuen High-end Rennrad-Lenker vor. Mit 160 g ist er einer der leichtesten Rennradlenker derzeit. Hier die Infos.
Cadex Race Rennrad-Lenker Infos und Preise
- Einteilig hergestellter Carbon Rennrad-Lenker
- Elliptisch geformter Unterlenker (Drops)
- Breiten 400 mm, 420 mm, 440 mm
- Reach 72 mm
- Drop 125 mm
- Gewicht 160 g (420 mm)
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.cadex-cycling.com
Preis 349,90 € (UVP)
Details
Bei den Carbonspezialisten von Cadex bringen feiert ein Rennrad-Lenker Premiere, der mit einem Gewicht von nur 160 g (Breite 420 mm) zu den leichtesten seiner Art zählt. Legt man die Herstellerangaben zugrunde, liegt der Cadex Race auf oder sogar unter dem Niveau der ausgewiesenen Leichtbau-Experten von Lightweight oder AX Lightness.
Gewöhnlich bestehe ein Carbon-Rennradlenker aus drei Teilen (Oberlenker und Drops), heißt es in der Pressemitteilung der Taiwaner. Bei Cadex wähle man dagegen eine einteilige Verbundkonstruktion und spare dadurch Gewicht ein. Außerdem soll dieses Herstellungsverfahren deutlich bessere Steifigkeitswerte erzielen.
=> Pro Vibe Evo Aero-Cockpit im Test
Die Ergonomie des Cadex Race-Lenkers soll ebenfalls optimiert worden sein. Der Oberlenker ist leicht zurückgebogen und etwas abgeflacht. Der Unterlenker ist elliptisch geformt, die schmale Seite weist nach oben. Mit einem Reach von 72 mm gehört der Cadex Race eher zu den kompakten Rennrad-Lenkern. Der 125 mm Drop ermöglicht ein schnelles Umgreifen zum Unterlenker.
Der Lenker ist Di2 kompatibel und kann die Shimano Di2 Junction für Lenkerenden (EW-RS 910) aufnehmen. Das maximale Systemgewicht gibt Cadex mit 129 kg an – mehr als gewichtsmäßig vergleichbare Leichtbau-Produkte bieten.
Mehr zum Thema Rennrad-Lenker auf Rennnrad-News lest ihr hier:
- Neuer Cadex Race Rennrad-Lenker: Carbon-Leichtgewicht von 160 g
- Gravel Bike-Lenker und Rennrad-Lenker: Über Drop, Reach und die richtige Form
- Neue Ritchey Gravel Lenker: WCS Venture Max und Beacon
7 Kommentare