Storck Rennrad-Neuheiten 2022 auf der Eurobike: Mit dem neuen Aerfast.4 Pro will Storck Bicyles an die Spitze der Aero-Rennräder fahren. Und auch das leichte Race-Rennrad Fascenario erhielt ein Aero-Update auf die Stufe „.4“. Hier die Infos [Update mit neuen Storck Infos am 13.09., 19:35 Uhr]
Storck Bicyles 2022
Storck Bicylces wartete auf der Eurobike 2021 gleich mit zwei Neuheiten auf. Das Highlight am Stand der Marke aus dem Taunus war das gerade neu erschienene Aero-Rennrad Aerfast.4. Mit einer neuen, viel flächigeren Carbongabel will es die Meßlatte in Sachen Windschnittigkeit wieder ein Stück nach oben verschieben. Außerdem stellte die Marke das überarbeitete Fascenario 4 vor. Das Race-Rennrad soll ebenfalls einen Schritt in Sachen Aerodynamik gemacht haben. Beide Rennrad-Neuheiten sind direkt mit den neuen Shimano Funkschaltungsgruppen Dura Ace Di2 und Ultegra Di2 zu haben.
Storck Aerfast.4 Pro Disc
- Neue, Windkanal optimierte Gabel
- Neues Aero-Cockpit mit integrierten Leitungen
- Kommt nur mit elektronischen 12-fach Funk-Schaltgruppen
- Ausstattungen ab SRAM Rival eTap AXS 2×12 aufwärts
- Preis ab 5.299 €
- Gewicht Komplettrad ab 7,2 kg mit SRAM Red eTap AXS
- Verfügbar ab Ende November
- Infos https://www.storck-bikes.com
Was ist neu?
Storck erhebt mit dem neuen Aerfast.4 Pro Disc den Anspruch, das schnellste Rennrad der Welt auf die Räder gestellt zu haben – ein Titel, den zuletzt schon das neue Simplon Pride für sich reklamierte. Laut Storck erzielte das Aerfast.4 einen Wert unter 199 Watt, die analog zu den üblichen Messungen der Zeitschrift Tour durchgeführt wurden und markierte damit tatsächlich eine neue Spitze. Das Magazin hat sich jedoch bereits öffentlich von dieser Aussage distanziert. Ein Unterschied zwischen beiden neuen Aero-Rennrädern ist, dass das Pride eine UCI-Zulassung besitzt, während auf dem Aerfast auf der Eurobike kein UCI-Siegel zu sehen war; auch Update: Auf der Liste des zugelassenen Equipments ist das neue Modell noch nicht verzeichnet, wird aber laut Storck die UCI-Zulassung erhalten.
Die Dimensionen der Gabel, die Storck im Windkanal neu entwickelt hat, sind optisch auffällig. Zusammen mit dem ebenfalls neuen, Storck eigenen Carboncockpit mit vollständig integrierten Leitungen soll die Gabel für die angepriesene herausragende Aerodynamik verantwortlich sein. Zur Geometrie des neuen Aerfast.4 hat Storck noch keine genauen Angaben gemacht – sie soll genau dem Aerfast.3 entsprechen. Es ist in 6 Rahmengrößen von XS bis XXL vorbestellbar.
Ausstattung
Das Aerfast.4 Pro Disc kommt derzeit ausschließlich mit elektronischen Funkschaltungen mit 2×12 Gängen. Zum Einsatz kommen sowohl SRAM- als auch Shimano-Gruppen. Das Einstiegsmodell für 5.299 € hat eine SRAM Rival eTap AXS 2×12-Gruppe an Bord. Das teuerste Modell ist ebenfalls SRAM-equipped. Es schaltet mit einer Red eTap AXS 2×12 und kostet 7.299 €. Die Modelle im einzelnen:
- Storck Aerfast.4 Pro Disc SRAM Rival eTap AXS 2×12, 5.299 €
- Storck Aerfast.4 Pro Disc Shimano Ultegra R8150 Di2 2×12, 5.999 €
- Storck Aerfast.4 Pro Disc Shimano Dura Ace R9250 Di2 2×12, 6.999 €
- Storck Aerfast.4 Pro Disc SRAM Red eTap AXS 2×12, 7.299 €
Storck Fascenario.4 Disc
- Neue, Windkanal optimierte Gabel
- Neues Aero-Cockpit mit integrierten Leitungen
- Kommt nur mit elektronischen 12-fach Funk-Schaltgruppen
- Ausstattungen ab Shimano Ultegra 2×11 aufwärts
- Preis ab 4.999 €
- Verfügbar ab Ende November
- Infos https://www.storck-bikes.com
Was ist neu?
Das Fascenario betitelt Storck als das Allround-Rennrad der Marke. Mit dem Fascenario.4 Pro Disc schlägt man den gleichen Weg ein wie beim Aerfast. Optimierungen an der Gabel und im Cockpit, das nun bei allen Modellen einteilig ist und die Leitungen integriert, will man Aero-Verbesserungen erzielen. Neu ist auch die Lackierung Blue Marlin mit einem Verlauf von Blau nach Silber.
Ausstattung
Das Fascenario.4 Pro Disc gibt es im Online-Shop von Storck in 3 Varianten. Storck macht es Kund*innen einfach, indem man allen Modellen den identischen Laufradsatz mitgibt, den DT Swiss PRC1400, einen mittelhohen Allround-Carbon-Laufradsatz. Das Fascenario.4 Pro Disc mit mechanischer Ultegra 2×11 ist dass Einstiegsmodell und soll 7,4 kg wiegen. Hier ist eine 50-34 Kompaktkurbel mit einer 11-32 Kassette an Bord. Auch die anderen Modellen sind bergtauglich übersetzt: 11-34 zu 50-34 mit der Shimano Ultegra Di2 2×12 und 48-35 zu 10-33 mit der SRAM Red eTap AXS 2×12. Die Modelle im einzelnen:
- Storck Fascenario.4 Pro Disc SRAM Rival eTap AXS 2×12, 4.999 €
- Storck Fascenario.4 Pro Disc Shimano Ultegra R8150 Di2 2×12, 5.799 €
- Storck Fascenario.4 Pro Disc SRAM Red eTap AXS 2×12, 7.099 €
Geometrie
Das neue Fascenario.4 Pro Disc kommt in fünf Größen. Obwohl Storck das Bike als Allround-Rennrad tituliert, ist die Geometrie grundsätzlich schon recht sportlich ausgelegt. Lange Oberrohre und Steurrohre in traditionellen Längen sorgen für einen STR-Wert von 1,43 in der mittleren Rahmenhöhe, was auch einem Race-Rennrad gut zu Gesicht steht. Steile Lenkwinkel und kompakte Kettenstreben sprechen für ein agiles Handling.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 381 mm | 388 mm | 397 mm | 404 mm | 417 mm |
Stack | 514 mm | 541 mm | 569 mm | 591 mm | 613 mm |
STR | 1,35 | 1,39 | 1,43 | 1,46 | 1,47 |
Lenkwinkel | 71,5° | 72,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 73,8° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 524 mm | 545 mm | 566 mm | 582 mm | 599 mm |
Steuerrohr | 106 mm | 132 mm | 158 mm | 182 mm | 206 mm |
Sitzrohr | 450 mm | 475 mm | 500 mm | 525 mm | 550 mm |
Kettenstreben | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm |
Was sagt ihr zu den neuen Storck Bikes?
Alle Artikel zur Eurobike 2021
- Eurobike 2021: Messestart und -finale in Friedrichshafen
- Eurobike Awards 2021: 36 Trends aus der Fahrradbranche
- Eurobike 2021 – Bulls Neuheiten: Alpine Hawk Rennrad mit Shimano 12-fach
- Eurobike 2021 — Sammelbecken: Neuheiten von Abus, Ergon, Fidlock und SQlab
- Eurobike 2021 – Wilier Rave SLR: Neues Race Gravel Bike mit Aero-Genen
- Eurobike 2021: Neue Motobecane Rennräder im Klassiker-Stil
- Eurobike 2021 — Fahrradlicht-Neuheiten: Supernova, Busch und Müller, Sigma
- Eurobike 2021: Bikes, Bikes, Bikes – und Wasserbikes!
- Eurobike 2021 Bikepacking Rundgang: Superleichte Cyclite-Taschen und mehr
- Eurobike 2021 – Storck: Neues Aerfast.4 Pro Disc will Rekorde brechen
- Eurobike 2021 Start-Up-Area: Von kurios bis clever
- Neues Merida Scultura 2022 Team: Race-Rennrad mit Aero- und Komfort-Update
- Eurobike 2021 – Sammelbecken: Cyklaer, Shimano, PiRope & mehr
- Eurobike 2021 — Cybro Custom Bikes: Vom Fixie bis zum Pinion Gravel Bike
57 Kommentare