Das neue Cervélo R5 2022 Allround-Rennrad mit knapp 1000 g-Set

Das Cervélo R5 2022 präsentiert sich umfangreich überarbeitet. Der Rahmen des Kletterspezialisten wurde um 130 Gramm leichter, sodass das Rahmenset jetzt an der 1-Kilo-Grenze liegt. Um den Komfort zu erhöhen, wurde die Steifigkeit des Rahmens gezielt – Achtung (!) – reduziert. Und mit 34 mm Reifenfreiheit verdient das R5 schon fast die Bezeichnung Allroad-Bike.
Titelbild

Cervelo R5 2022 – Infos und Preise

  • Komplett überarbeitetes Race-Rennrad von Cervélo
  • Rahmen um 130 Gramm leichter
  • Komplett integrierte Kabel und Leitungen
  • Reifenfreiheit 34 mm
  • Rahmengrößen sechs, von 48 – 61
  • Gewicht Rahmenset 1.032 g (Rahmen: 703 g/Gabel 329 g) *
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.cervelo.com

Preis ab 8.299 € | Bikemarkt: Cervélo R5 kaufen

*Herstellerangabe Größe 56

Diashow: Das neue Cervélo R5 2022: Kletterspezialist kratzt an 1 kg Marke
Cervélo R5 Dura Ace Di2 Disc
Das Cervélo R5 ist ein ausgesprochenes Kletterbike
Das R5 Frameset kommt mit Vorbau und Lenker
Cervélo R5 Force Etap AXS Disc
Die Reifenfreiheit wurde im Vergleich zum Vorgänger erhöht
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Das Cervélo R5 ist ein ausgesprochenes Kletterbike
# Das Cervélo R5 ist ein ausgesprochenes Kletterbike - deshalb ist es das bevorzugte Arbeitsgerät der Profis vom Team Jumbo-Visma, sobald es in die Berge geht.

Cervélo R5 2022 – Was ist neu?

Cervélo hat bei der Überarbeitung des R5 in der vierten Generation auf Kritik aus dem Profi-Peloton reagiert und die Steifigkeit der Rennmaschine an der Front verringert. Tom Dumoulin und andere Fahrer vom Team Jumbo-Visma hatten sich über eine zu harte Front beschwert, die vorwiegend im fortgeschrittenen Verlauf einer großen Rundfahrt wie der Tour de France zu frühzeitiger Ermüdung und schlechtem Komfort beigetragen habe.

Zudem waren die Teamräder nur mit einigem Aufwand an das untere UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu bringen. Als weitere Aufgabe stand deshalb im Lastenheft eine Verringerung des Rahmen-Gewichtes. Mit einer Reduzierung um sage und schreibe 130 Gramm ist dieses Ziel definitiv erreicht worden. Auch die bemängelte Härte sei mit geänderten Querschnitten an den richtigen Stellen relativ einfach abzustellen gewesen, versichert Entwicklungsingenieur Scott Roy.

Profis wie Tom Dumoulin beklagten eine zu harte Front am Vorgänger
# Profis wie Tom Dumoulin beklagten eine zu harte Front am Vorgänger - Cervélo hat auf die Kritik der Top-Fahrer gehört und das neue R5 an der Gabel etwas komfortabler abgestimmt.
Voll integrierte Leitungen verschwinden komplett in Lenker und Rahmen
# Voll integrierte Leitungen verschwinden komplett in Lenker und Rahmen - das sieht nicht nur gut aus, sondern bringt auch aerodynamische Vorteile.

Dumoulin, der das neue R5 bereits ausgiebig im Renneinsatz getestet hat, sei ebenfalls vollumfänglich zufrieden und fände den neuen Rahmen samt der ebenfalls neu konstruierten Gabel „fantastisch“.

Zu guter Letzt folgt Cervélo auch bei seinem traditionellen Kletterbike dem aktuellen Trend und verlegt beim neuen R5 alle Leitungen und Kabel innerhalb von Lenker, Vorbau und Rahmen. Das sorgt nicht nur für einen aufgeräumten optischen Auftritt, sondern auch für eine aerodynamische Verbesserung. Probleme für empfindliche Schaltzüge aufgrund enger Verlege-Radien gibt es dabei übrigens nicht – denn das neue R5 ist ausschließlich mit elektronischen Schaltgruppen erhältlich.

Was fällt noch auf? Mehr Reifenfreiheit

Die Kanadier bleiben in der Erstausrüstung des R5 mit einer Reifenbreite von 25 Millimetern zwar noch auf der konservativen Seite, erlauben durch eine im Vergleich zum Vorgänger vergrößerte Reifenfreiheit jedoch den Einsatz von Pneus mit bis zu 34 Millimetern echter Breite. Damit lässt sich das R5 sehr komfortabel bestücken und noch einmal deutlich kommoder abstimmen.

Die Reifenfreiheit wurde im Vergleich zum Vorgänger erhöht
# Die Reifenfreiheit wurde im Vergleich zum Vorgänger erhöht - am neuen Cervélo R5 können Pneus bis zu 34 Millimeter Breite eingesetzt werden.

Cervélo R5 Ausstattung: nur 2×12 und mit Funk

Die Entwicklung in Sachen Rennrad-Schaltung geht im hochwertigen Rennrad-Segment ganz klar hin zu elektronischen Schaltgruppen und Scheibenbremsen. Cervélo bildet diesbezüglich keine Ausnahme und bietet das neue R5 ausschließlich mit elektrisch geschalteten 2×12 Gruppen der neuesten Generation an.

Das sorgt zwar für einen cleanen Look und allerhöchste Performance, allerdings jedoch auch für stramme Preise. So markiert das günstigste R5 mit der neuen Shimano Ultegra Di2 Gruppe einen stattlichen „Einstiegspreis“ von 8.299 Euro. Die Version mit SRAM Force AXS kommt auf 8.799 Euro, die beiden Top-Modelle mit SRAM Red AXS oder der neuen Shimano Dura Ace Di2 schlagen mit jeweils 11.999 Euro zu Buche.

Cervélo R5 Red Etap AXS Disc
# Cervélo R5 Red Etap AXS Disc - das Top-Modell kostet 11.999 Euro.
Cervélo R5 Dura Ace Di2 Disc
# Cervélo R5 Dura Ace Di2 Disc - die neue Top-Grupe von Shimano liegt im Preis gleich hoch - 11.999 Euro.

Abgesehen von den Schaltungsgruppen unterscheiden sich die angebotenen Versionen nur in sehr feinen Nuancen. So sind etwa die Laufräder der beiden Top-Modelle mit DT Swiss 240- anstatt DT Swiss 370-Naben ausgestattet. Die Carbonqualität der Rahmen ist hingegen an allen Modellen gleich. Ebenso die hochwertigen Vorbauten und Lenker aus Carbon, die von Cervélo stammen und ebenfalls um ein paar Gramm abgespeckt wurden.

Wer „günstiger“ zu einem neuen R5 kommen möchte, muss zum Rahmenset für 4.599 Euro greifen und bei der Auswahl der weiteren Komponenten sehr genau auf die Preise achten. Mit einem stimmigen Aufbau dürfte man jedoch letztlich nicht wirklich viel sparen können.

Cervélo R5 Force Etap AXS Disc
# Cervélo R5 Force Etap AXS Disc - mit 8.799 Euro deutlich günstiger als die beiden Top-Modelle.
Das R5 Frameset kommt mit Vorbau und Lenker
# Das R5 Frameset kommt mit Vorbau und Lenker - und kostet 4.599 Euro.


R5 Ultegra Di2 DiscR5 Force Etap AXS DiscR5 Dura Ace Di2 DiscR5 Red Etap AXS DiscR5 Frameset
Preis 8.299 €8.799 €11.999 €11.999 €4.599 €
Rahmen
GabelCervélo All-Carbon, Tapered R5Cervélo All-Carbon, Tapered R5Cervélo All-Carbon, Tapered R5Cervélo All-Carbon, Tapered R5Cervélo All-Carbon, Tapered R5
Schalt- und AntriebsgruppeShimano Ultegra Di2 2x12SRAM Force eTap AXS 2x12 Shimano Dura Ace Di2 2x12SRAM Red eTap AXS 2x12
Schalt- und AntriebsgruppeShimano Ultegra R8100 / 52-36tSRAM Force AXS / 48-35t mit Powermeter
Shimano Dura-Ace R9200 / 52-36tSRAM Red AXS / 48-35t mit Powermeter
Ritzel / ZähneShimano Ultegra CS-R8100 / 11-30tSRAM XG-1270 / 10-33tShimano Dura Ace CS-R9200/ 11-30tSRAM XG-1290 / 10-28t
Bremsen Shimano Ultegra hydr. Discbremse 160/160 mmSRAM Force eTap AXS hydr. Disc, 160/160 mmShimano Dura Ace hydr. Discbremse 160/160 mmSRAM Red eTap AXS hydr. Disc, 160/160 mm
LaufradsatzNew Reserve 34/37 mm, DT370, 22,6 mm IW (F), 21,6 mm IW (R), Center-Lock, Tubeless readyNew Reserve 34/37 mm, DT370 XDR, 22,6 mm IW (F), 21,6 mm IW (R), Center-Lock, Tubeless readyNew Reserve 34/37 mm, DT240, 22,6 mm IW (F), 21,6 mm IW (R), Center-Lock, Tubeless readyNew Reserve 34/37 mm, DT240 XDR, 22,6 mm IW (F), 21,6 mm IW (R), Center-Lock, Tubeless ready
Reifen / GrößeVittoria Corsa G2.0 TLR, 700x25cVittoria Corsa G2.0 TLR, 700x25cVittoria Corsa G2.0 TLR, 700x25cVittoria Corsa G2.0 TLR, 700x25c
Lenker/VorbauCervélo HB13 Carbon / Cervélo ST31 Carbon Cervélo HB13 Carbon / Cervélo ST31 Carbon Cervélo HB13 Carbon / Cervélo ST31 Carbon Cervélo HB13 Carbon / Cervélo ST31 Carbon Cervélo HB13 Carbon / Cervélo ST31 Carbon
SattelPrologo Scratch M5 PAS TiRoxPrologo Scratch M5 PAS TiRoxPrologo Scratch M5 NACKPrologo Scratch M5 NACK
SattelstützeCervélo SP20 Carbon Aero PostCervélo SP20 Carbon Aero PostCervélo SP20 Carbon Aero PostCervélo SP20 Carbon Aero PostCervélo SP24 Carbon
ZubehörCervélo Faceplate Front Computer/Accessory Mount, Cervélo Rear Accessory MountCervélo Faceplate Front Computer/Accessory Mount, Cervélo Rear Accessory MountCervélo Faceplate Front Computer/Accessory Mount, Cervélo Rear Accessory MountCervélo Faceplate Front Computer/Accessory Mount, Cervélo Rear Accessory MountCervélo Handlebar Front Computer/Light Mount, Cervélo Rear Accessory Mount

Die Geometrie des R5 blieb weitestgehend gleich zum Vorgänger
# Die Geometrie des R5 blieb weitestgehend gleich zum Vorgänger - damit bleibt das R5 ganz klar ein sportliches Race-Rennrad.

Cervélo R5 Geometrie: Alles beim Bewährten

In Sachen Geometrie und Passform gab es weder von den Rennteams, noch von Kunden Beschwerden, weshalb das neue R5 hier weitestgehend dem „alten“ R5 entspricht. Lediglich der Nachlauf wurde laut Entwicklungsingenieur Scott Roy um einen halben Millimeter vergrößert, um die größere Bauhöhe der breiteren Reifen zu kompensieren.

Das R5 war und bleibt ein Race-Rennrad. Es verfügt über eine etwas gemäßigt sportliche Sitzposition. Mit einem Stack-to-Reach-Wert von 1,47 in der 56er Rahmengröße ist es noch etwas von einer agressiven Auslegung auf Aerodynamik entfernt. Ein aggressives, agiles Handling kann man aber erwarten.

Rahmengröße 48 51 54 56 58 61
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 363 mm 371 mm 380 mm 389 mm 398 mm 407 mm
Stack 497 mm 522 mm 547 mm 572 mm 597 mm 622 mm
STR 1,37 1,41 1,44 1,47 1,50 1,53
Lenkwinkel 71° 72° 73° 73° 73° 73°
Sitzwinkel, real 73° 73° 73° 73° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 515 mm 531 mm 548 mm 564 mm 581 mm 598 mm
Steuerrohr 93 mm 114 mm 137 mm 163 mm 192 mm 218 mm
Sitzrohr 403 mm 434 mm 463 mm 486 mm 503 mm 526 mm
Überstandshöhe 695 mm 724 mm 755 mm 778 mm 800 mm 824 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm
Radstand 972 mm 974 mm 977 mm 994 mm 1.011 mm 1.028 mm
Tretlagerabsenkung 74,5 mm 74,5 mm 72 mm 72 mm 69,5 mm 69,5 mm
Gabel-Offset 57,5 mm 51,5 mm 45,5 mm 45,5 mm 45,5 mm 45,5 mm
Primoz Roglic hat das neue Cervélo R5 ausgiebig getestet
# Primoz Roglic hat das neue Cervélo R5 ausgiebig getestet - und ist bei bei der Vuelta damit zum Gesamtsieg gefahren.

Was sagt ihr zum neuen Cervélo R5?


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Text: Harald Englert / Fotos: Cervélo

24 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ja, schaltet. Aber ist funktionell einer mechanischen Campa mit Ultrashift unterlegen. Ich habe die DA DI2 nicht umsonst nach 500km abgebaut.
    Campa hat derzeit mit 12-fach + mechanisch ein Alleinstellungsmerkmal.
  2. Campa hat derzeit mit 12-fach + mechanisch ein Alleinstellungsmerkmal.
    Bei 12s konkurrieren sie mit Elektronik, bei 13s mit Hydraulik 🤔
  3. Specialized hat es beim neuen Tarmac auch hinbekommen. Es geht also. Ich habe mein SL7 von DI2 auf mechanische Campa umgebaut, ohne dass die Schaltung irgendwelche Probleme macht.

    Na ja, da muss man auch dazu sagen, dass das SL7 schon einige Zeit auf dem Markt ist. Das beim SL8 sehr wahrscheinlich in die gleiche Richtung gegangen wird, bedarf keiner Glaskugel 😉

    Die Hersteller setzen auf DB und elektr. Schaltung. Mittelfristig wird es nur noch „Einsteigerbikes“ mit mechanischer Schaltung geben. Wer dann eine mechan. Campa Record an einem „etwas besseren“ Rahmen fahren möchte, muss zum Rahmenbauer seiner Wahl gehen.
  4. Die Hersteller setzen auf DB und elektr. Schaltung. Mittelfristig wird es nur noch „Einsteigerbikes“ mit mechanischer Schaltung geben.
    Wenn überhaupt, elektrische Dosenöffner sind nun auch nicht gerade exklusiv für Zahnärzte und Millionenerben finanzierbar... Und 'ne günstige Swatch kostet so viel wie drei F-91W (beides Designklassiker)
  5. Die Hersteller setzen auf DB und elektr. Schaltung. Mittelfristig wird es nur noch „Einsteigerbikes“ mit mechanischer Schaltung geben. Wer dann eine mechan. Campa Record an einem „etwas besseren“ Rahmen fahren möchte, muss zum Rahmenbauer seiner Wahl gehen.
    Du hast sicher Recht, was die Entwicklung angeht. Ich hoffe sehr, das meine Specis die nächsten 15 Jahre halten. Danach brauche ich dann vermutlich ein E-Bike.
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