Fahrrad-Transport mit dem Radkoffer 2.0
Moderne Aero-Rennräder haben in vielen Fällen voll integrierte Cockpits, die zur Demontage einige Schrauberkenntnisse erfordern. Deshalb ist es nicht gerade einfach, ein solches Rad in einen herkömmlichen Radkoffer zu verpacken. Für TT und Triathlon-Räder ist diese Problematik ohnehin schon länger bekannt. Hier kann es sehr aufwendig und schwierig sein, den Lenker und die Extensions für die Reise zu demontieren. Zudem ist es nicht ganz einfach, die vorher womöglich bei einem Bikefitter penibel eingestellten Positionen wieder korrekt aufzubauen.
Als Lösung für den Fahrrad-Transport zum Beispiel im Flieger bieten sich moderne Radkoffer und Transporttaschen an, die es erlauben, komplette Rennräder (natürlich mit zuvor demontierten Laufrädern) zu verpacken, ohne das Cockpit auch nur zu verstellen. Manche Transport-Boxen bieten sogar die Möglichkeit den Sattel an seiner normalen Position zu belassen. Somit muss nichts an der Ergonomie verstellt werden und der Renner ist nach dem Einsetzen der Laufräder direkt wieder bereit für Urlaub oder Trainingslager.
Das sind unsere Anforderungen an die Testkandidaten
So wenig Schraubarbeit und so viel Komfort wie möglich – das war uns bei unserem aktuellen Test von Komfort Radkoffern 2022 besonders wichtig. Ausdrücklich hatten wir nur Modelle zum Test bei den Herstellern angefragt, die es erlauben, sowohl TT und Triathlon-Bikes, als auch Rennräder ohne Demontage des Cockpits zu verpacken. Ebenso sollten es die Transport-Boxen nach Möglichkeit auch bewerkstelligen, ihre Fracht mit normal montierter Sattelstütze aufzunehmen. Kleiner Vorgriff: Letzteres können nicht alle Radtransport-Taschen im Test leisten. Weil sich die Sattelstütze auch an den meisten Rädern in der Regel sehr einfach einschieben oder demontieren lässt, haben wir dieses Kriterium nicht ganz so stark bewertet.
Außerdem spielte eine Rolle, ob die Konstruktion eine gute Schutzwirkung verspricht – zum Beispiel über feste Elemente – oder lediglich den Transport erleichtert. Wie einfach das Rennrad oder Triathlon-Bike zu verpacken ist, haben wir an zwei Bikes praktisch getestet. Geringer Verpackungsaufwand ist natürlich ein Pluspunkt.
Unserer Bewertung entzieht sich dagegen, wie gut die Fahrrad-Transporttaschen auf die Anforderungen der Airlines zugeschnitten sind – zu unterschiedlich sind die Transportbedingungen hier. Wer möglichst flexibel bei der Flugbuchung sein will, ist aber generell mit anderen Transport-Taschenarten oder kompakteren Radkoffern oder Bikeboxen besser beraten als mit unserer Testselektion.
Vier Komfort-Radkoffer im Test
Wir haben vier aktuelle Radkoffer mit einer Preisspanne von knapp 600 bis fast 800 Euro von unterschiedlichen Herstellern und mit zum Teil gänzlich unterschiedlichen Konstruktionen und Lösungsansätzen näher unter die Lupe genommen und einem Praxistest unterzogen.
Im Test waren der Elite Borson, die Road Bike Bag Pro von Evoc, die Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Tavel Bag von Scicon sowie die Signature Pro Bike Bag von Canyon.
Hier die Übersicht der vier Testkandidaten:
Testsieger Canyon Signature Pro Bike Bag
Günstigster Preis, größtes Platzangebot, ausgezeichneter Schutz – damit marschiert Canyon trotz unseres Fazits im Einzeltest letztlich doch noch zum Gesamtsieg. Ausschlaggebend waren letztlich universelle Eignung, Schutzwirkung und einfache Handhabung. Ja, der Radkoffer der Koblenzer ist groß und schwer, aber er kann aufgrund der fehlenden Achsbefestigung wirklich jedes Fahrrad aufnehmen und bietet auch genug Platz für XXL Rahmen. Dass sich durch die Größe und das Gewicht Probleme beim Reisen ergeben können, sei an dieser Stelle nicht unerwähnt. Mit angepasster Flugplanung lässt es sich dafür äußerst komfortabel mit dem Canyon Signature Pro Bike Bag reisen – und zwar mit jedem Fahrrad.
Die Canyon Signature Pro Bike Bag bietet sehr viel Platz, hohen Schutz und einen tollen Komfort zum günstigsten Preis im Testfeld. Damit hätte sie eigentlich das Zeug zum Testsieger – wenn sie denn nicht so groß und sperrig und zudem mit gut 15 Kilogramm auch noch die mit Abstand schwerste Tasche im Test wäre. Und so beißt sich die Katze letztlich selbst in den Schwanz. Wer den Platz und den Komfort haben möchte, muss auch damit leben, dass man ein Auto mit riesigem Kofferraum benötigt, um überhaupt zum Flughafen zu kommen. Und man sollte sich gegebenenfalls auf Diskussionen mit dem Bodenpersonal am Flughafen einstellen, denn die Airlines mögen lieber kleinere und leichtere Gepäckstücke. Wer jedoch gute Nerven hat oder ohnehin Businessclass fliegt, darf getrost zugreifen, denn einen besseren Radkoffer wird man zu diesem Preis kaum bekommen.
Pro / Contra
Stärken
- Viel Platz (auch für große TT-Bikes)
- Hohe Schutzwirkung
- Stabile und leicht laufende Rollen
- Günstigster Preis im Test
Schwächen
- Groß und sperrig
- Schwer
Elite Borson
Eigentlich für Rennräder konstruiert, nimmt der Elite Borson auch so manches TT oder Triathlon-Bike ohne Schraubarbeiten auf. Die Schutzwirkung ist aufgrund der Konstruktion nicht so gut wie bei Evoc oder Canyon, dafür lässt sich der Borson in gewissem Umfang in der Größe anpassen. Außerdem nimmt er spielend zwei gut gesicherte Laufradsätze mit.
Die Elite Borson Fahrrad-Transporttasche ist speziell für Rennräder konstruiert, mit kleinen Abstrichen lassen sich jedoch auch Triathlon- und TT-Bikes damit transportieren, ohne Demontagearbeiten an Lenker oder Sattelstütze vornehmen zu müssen. Der Radkoffer mit „weicher“ Schale lässt sich schnell beladen und bietet durch eine geschickte Konstruktion ausreichend Schutz für die wertvolle Rennmaschine. Gut gelöst sind die Größenanpassung durch Reißverschlüsse und die Möglichkeit zwei komplette Laufradsätze sicher und einfach mitzunehmen.
Pro / Contra
Stärken
- Schneller Auf- und Abbau
- Zusammengefaltet kleines Staumaß
- Stabile und leicht laufende Rollen
- Platz und Schutz für zwei Laufradsätze
Schwächen
- Mitgelieferte Achsadapter nicht kompatibel zu allen Rahmen
- Knappe Abmessungen für TT und Triathlon
- Kein optimaler Schutz im oberen Bereich
Evoc Road Bike Bag Pro
Durch die Hybrid-Konstruktion bietet die Evoc Road Bike Bag Pro mindestens gleich guten Schutz wie der Canyon Radkoffer. Im direkten Vergleich zur Konkurrenz ist allerdings das Handling etwas schwieriger. Der Evoc lässt sich nicht so stabil manövrieren wie die anderen Testkoffer und nervt mit den schwergängigen Skelett-Stäben, die bei jedem Öffnen und Schließen bewegt werden müssen. Vor allem für Rennräder ist er dennoch eine Empfehlung.
Sehr gute Schutzwirkung und überschaubares Gewicht sind die Stärken des Evoc Road Bike Bag Pro. Zudem ließen sich unsere Testräder ohne Probleme und Schraubarbeiten verpacken. Wäre da nur nicht diese Konstruktion mit den zehn Stäben, die zum Be- und Entladen der Hybrid-Konstruktion jedes Mal aus ihrem schwergängigen Sitz gezogen und im Anschluss wieder mühsam eingeschoben werden müssen. Mag sein, dass sich dieses Problem bei intensiver Nutzung bessert, aber wer reist schon mehrmals im Jahr mit seinem Rad durch die Welt? Wer sich jedoch mit dieser Konstruktion anfreunden kann und den hohen Preis nicht scheut, bekommt einen sehr funktionellen und stabilen Radkoffer, der die meisten Bikes ohne Schraubarbeiten sicher transportiert.
Pro / Contra
Stärken
- Sehr gute Schutzwirkung
- Gute Abmessungen auch für TT und Triathlon
- Gemessen an der Schutzwirkung geringes Gewicht
Schwächen
- Höchster Preis im Test
- Seitliche Verstärkungen schwergängig
Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Travel Bag
Im Vergleich zur Konkurrenz die kompakteste und leichteste Tasche im Test. Sehr einfach und schnell zu montieren und durch die kompakten Abmessungen auch hervorragend im Handling. Durchdachte Innenausstattung und praktische Details. Allerdings ist die Schutzwirkung nicht so gut wie bei Evoc und Canyon.
Die Scicon Aerocomfort 3.0 TSA Triathlon Bike Travel Bag ist die leichteste und kompakteste Fahrrad-Transporttasche in unserem Test. Sie ist hervorragend durchdacht und mit vielen nützlichen Details wie der eingenähten Packanleitung ausgestattet. Das Platzangebot ist nicht überbordend, aber ausreichend. Die Schutzwirkung aufgrund der Konstruktion nicht bombensicher, aber in einem durchaus vertretbaren Rahmen. Damit ist die italienische Transportlösung ein guter Kompromiss für alle, die gerne mit leichtem Gepäck reisen und am Zielort keinen Kombi mieten wollen, um ihr Rad zum Hotel zu transportieren.
Pro / Contra
Stärken
- Leichteste Transport-Tasche im Test
- Kompakte Abmessungen
- Durchdachte Konstruktion
- Einfaches Handling
Schwächen
- Eingeschränkte Schutzwirkung
- Begrenztes Platzangebot
- Mitgelieferte Achs-Abstandhalter nicht kompatibel zu allen Rahmen
Unsere Empfehlung für Rennradfahrer*innen
Wer ohnehin kein TT oder Triathlon-Rad sein Eigen nennt, benötigt auch keinen Riesen-Koffer wie den Canyon Signature Pro Bike Bag. Die drei Mitbewerber in unserem Test nehmen Rennräder in gängigen Größen problemlos auf und bieten ausreichend Schutz für die wertvollen Renner. Scicon bietet zudem eine Variante speziell für Rennräder an, die etwas anders geschnitten ist, als die Triathlon-Tasche in unserem Test. Wer den Montage-Aufwand nicht scheut, bekommt mit der Evoc Road Bike Bag Pro eine tolle Hybrid-Tasche mit einwandfreier Schutzwirkung. Die Elite Borson ist ideal für Rennräder zugeschnitten und bietet als einzige Transportlösung serienmäßig Platz und Schutz für zwei Laufradsätze.
Bester Radkoffer für Triathleth*innen
Hier ist natürlich der Testsieger von Canyon als Erstes zu nennen. Gefolgt von Evoc, Scicon und Elite. Die Canyon Signature Pro Bike Bag sollte ausreichend Platz für alle TT und Triathlonräder bieten, bei den Mitbewerbern bleibt bei großen Rahmengrößen nur ein Test vor dem Kauf.
Welcher der vier Testkandidaten ist euer Favorit?
Hier geht es zu allen Einzel-Tests der Komfort-Radkoffer für Rennrad und TT 2022
- Vier Komfort Radkoffer im Test: Testsieg für Canyon plus Empfehlungen
- Scicon Triathlon Bike Travel Bag im Test: Leichter Radkoffer für Rennrad und TT
- Evoc Road Bike Bag Pro im Test: Stabiler Radkoffer für Rennrad und TT
- Canyon Signature Pro Bike Bag im Test: Riesen-Radkoffer für Rennrad und TT
- Elite Borson im Test: Radkoffer mit Platz für 2 Laufradsätze
2 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer Canyon Signature Pro Bike Bag Radkoffer gewinnt unseren Test von besonders komfortablen Transport-Boxen für Rennrad und TT. Wir haben vier Modelle verglichen, mit denen man auch Bikes mit montiertem Lenker und ausgefahrener Sattelstütze ohne Schraubarbeiten transportieren kann.
Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier Komfort Radkoffer im Test: Testsieg für Canyon plus Empfehlungen
Welcher der vier Testkandidaten ist euer Favorit?
Hallo,
ein Tipp für die Tests. Manche Airlines haben Beschränkungen bei den Größen, so wie Austrian-Airlines, siehe https://www.austrian.com/at/de/sportgepaeck
Maximale Abmessung: 280 cm aus "Breite + Höhe + Tiefe"
Da würde eurer Testsieger rausfallen (162 + 46 + 86 = 294)
Wie heiß das tatsächlich beim Einchecken gegessen wird, weiß ich nicht.
LG Wolfgang
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: