Der neue Cadex AR 35 Disc Laufradsatz verspricht Höchstleistung für den Gravel- und Allroad-Einsatz. Mit sub 1.300 g Gewicht ist der Carbon-Laufradsatz superleicht und mit 25 mm auch sehr breit. Hier die Infos zum neuen Player im Gravel High-End-Bereich.
Cadex AR 35 Disc Infos und Preise
- Carbon Allroad Laufradsatz in Hookless-Bauweise
- Speichen-Zahl vorne 21 / hinten 24 Carbonspeichen
- Naben R2-C60 Nabe mit R-Drive, beschichteter CrMo-Zahnscheiben-Freilauf
- Felgenbreite innen / außen 25 mm / 31 mm
- Felgenhöhe 35 mm
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf-Optionen Shimano/SRAM 9-11spd, SRAM XD-R, Campagnolo NSW
- Gewicht VR 550 g / HR 720 g / gesamt 1.270 g
- Verfügbarkeit sofort
- https://www.cadex-cycling.com
- Preis Laufradsatz 2599,80 € (UVP)
Cadex AR 35 Disc Details
Die Spezialisten für High-End Carbon-Komponenten von Cadex erweitern ihre Serie an Allroad- und Gravel-Komponenten. Nachdem die Taiwaner in der Cadex AR Linie bereits einen superleichten Rennrad-Lenker für den Allroad-Einsatz haben (alle Infos zum Cadex AR Rennrad-Lenker hier), präsentieren sie nun einen ultraleichten Laufradsatz: den Cadex AR 35 Disc. Mit 1.270 g (Herstellerangabe) soll er noch einen Hauch leichter sein als der vergleichbare Zipp 303 Firecrest, der von Zipp ebenfalls als Allroad-Laufradsatz eingestuft wird.
Wie Zipp setzt Cadex auf die Hookless-Technologie. Das heißt, die Felge besitzt kein Felgenhorn. Vorteil: Das Carbon kann effizienter eingesetzt werden und die Felge wird bei geringerem Gewicht stoßfester und leichter. Gleichzeitig nähert sich die Form des Reifens auf diesen Felgen mehr einem umgedrehten „U“ als einer umgedrehten Birnenform, was der Seitenführung in Kurven zugutekommt. Mit dem Hookless-Design der Felge lassen sich ausschließlich Tubeless- oder Tubeless Ready-Reifen nutzen.
Die neu entwickelten Carbonfelgen bauen mit 25 mm zudem innen ziemlich breit. So sollen sie Reifen von 28 mm bis 55 mm Breite perfekt unterstützen. Zugleich haben die Felgen mit 35 mm Höhe schon ein leichtes Aero-Profil und dürften mit schmalen Allroad-Reifen um 28 mm bis 32 mm auch leichte Vorteile in Sachen Windschnittigkeit bieten – auch wenn Cadex das selbst nicht als Vorteil erwähnt.
Mit einer geringen Speichenzahl und durch den Einsatz von Carbonspeichen spart Cadex zusätzlich Gewicht. Vorne halten 21 Speichen das Laufrad in Form, während es hinten 24 sind. Trotzdem verspricht Cadex eine höhere Seitensteifigkeit für bessere Kontrolle und eine bessere Kraftübertragung im Vergleich zu etwa den Zipp 303 Firecrest mit ähnlichen Felgenmaßen. Zum Beleg nennen die Carbonspezialisten Messwerte: So soll das Hinterrad im Punkt Kraftübertragung um 26 % besser abschneiden als der Zipp 303 Firecrest und bei der Seitensteifigkeit sollen Vorderrad und Hinterrad ebenfalls bessere Werte erzielen: So sollen am Vorderrad 49,25 Newton pro Millimeter seitlicher Auslenkung benötigt werden, gegenüber 35,25 N/mm bei den Zipp 303. Am Hinterrad nennt Cadex 47,12 N/mm gegegüber 33,68 N/mm.
Hohen konstruktiven Aufwand betreibt Cadex auch bei der Nabentechnik, um den Bedingungen des Allroad- und Graveleinsatzes gerecht zu werden. Die neu entwickelte Cadex R2-C60 Nabe verfügt über Keramiklager und einen Cadex eigenen R-Drive 60- Zahnscheiben-Freilauf mit 60 Einrastpunkten, der für schnellen Eingriff sorgt. Dabei sind die CrMo-Stahlscheiben zusätzlich DLC-beschichtet (steht für „Diamond Like Coating“) für lange Haltbarkeit. An der Vorderradnabe setzt man auf eine durchgehende Achse. Sie soll mit zur erhöhten Seitensteifigkeit beitragen.
Was sagt ihr zu den neuen Cadex Allroad-Laufrädern?
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