Mit dem Canyon Aeroad 2022 kommt jetzt das erste Modell-Update für das Aero-Rennrad der Koblenzer. Neben neuen Ausstattungs-Varianten gibt es auch neue Designs. Das Rahmenset, das erst vor anderthalb Jahren debütierte, erhielt Detailverbesserungen. Hier die Infos und die Preise.
Canyon Aeroad 2022 Infos und Preise
Seit dem Modellwechsel im Oktober 2020 beim Canyon Aeroad hat das Aero-Rennrad des Koblenzer Direktanbieters für viel Furore gesorgt. Es gab jede Menge positive Schlagzeilen in Form von Siegen, aber auch Startschwierigkeiten mit Abrieb an der Sattelstütze und dem Lenkerproblem am Arbeitsgerät von Rad-Superstar Mathieu van der Poel. Die Probleme sollen laut Canyon mit dem neuen Aeroad behoben sein. So wurde der Lenker laut Canyon verstärkt. Die komfortable Aero Carbon-Sattelstütze sitzt in einem neuen Gleitlager mit einer Dichtung über dem Sitzrohr (die auch schon am Vorgänger nachgebessert wurde).
Wie gehabt gibt es auch das Canyon Aeroad 2022 in drei Varianten: das Top-Modell Aeroad CFR, auf dem auch Van der Poel fährt, das Aeroad CF SLX, das noch das integrierte, breitenverstellbare Aero-Cockpit besitzt sowie für den Einstieg das Aeroad CF SL. Letzteres kommt ohne integrierte Züge und Leitungen am Cockpit. Der Einstiegspreis in die Canyon Aero-Baureihe erhöhte sich dabei um 600 Euro auf nun 3.999 €. Die wichtigsten Fakten:
- Modell-Update mit Detail-Optimierung am Rahmen
- Wie gehabt drei verschiedene Rahmenset-Niveaus: CFR, CF SLX und CF SL
- Neue Farben und Designs
- Alle Modelle mit ARC Aero-Carbonlaufrädern von DT Swiss, Felgenhöhe an Rahmengröße angepasst
- Powermeter serienmäßig ab SLX Niveau
- Neues, günstigeres CF SLX-Einstiegsmodell mit SRAM Rival eTap AXS
- Kein Modell mehr mit mechanischer Shimano 105
- Gewicht Komplettrad Aeroad CFR ab 7,2 kg*
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.canyon.com
Preis ab 3.999 € | Bikemarkt: Canyon Aeroad kaufen
*Herstellerangabe Größe M
Aeroad 2022: Ausstattung
Wer am Aero-Rennrad auffälligere Farben mag, wird beim Canyon Aeroad 2022 fündig. Das neue Farbschema „Hot Salsa“ kombiniert ein glänzendes Purpur mit knalligem Rot bei der CF SLX-Version. Aber auch Grau in Grau geht der Aero-Renner im Modelljahr 2022 an den Start – in der CF SL-Variante.
Differenzierte Felgenprofile an allen Modellen
Erstmals kommt das Aeroad 2022 mit DT Swiss ARC Aero-Carbonlaufrädern quer durch die ganze Modellpalette. Dabei sollen unterschiedliche Felgenhöhen je nach Rahmengröße für optimale Fahreigenschaften bei Wind auch für leichtere Fahrer*innen sorgen. So sitzen an allen Modellen in den kleinen Größen 50 mm hohe Felgen vorne (3XS bis S). Hinten und vorne rotieren ab Größe M die 62 mm hohen Carbonfelgen. Am Einstiegsmodell Aeroad CF SL sind die beiden kleinsten Rahmengrößen zudem mit 650b-Laufrädern für optimale Ergonomie ausgestattet.
Bei den Modellen mit „7“ in der Bezeichnung setzt Canyon DT Swiss ARC 1600-Laufräder ein, die etwas schwerer ausfallen und mit Naben der 350er-Serie aufgebaut sind. Bei den CF SLX-Modellen sind es wie gehabt die DT Swiss ARC 1400 Dicut-Laufräder. Und auf CFR-Niveau kommen die superleichten DT Swiss ARC 1100 Dicut zum Einsatz. Alle Aeroad sind zudem mit 25er Reifen vorne und 28er Reifen am Hinterrad aufgebaut, ab CF SLX-Niveau sind die Reifen auch Tubeless Ready.
Nur noch ein CF SL-Modell
Die neuen Ausstattungspakete sind allerdings die Hauptneuerung am Canyon Aeroad 2022. Canyon hat die Modellpalette gestrafft. So gibt es nur noch eine Version des Aeroad CF SL, die mit dem Einstiegs-Rahmenset kommt. Es besitzt zwar den gleichen, im GST-Windkanal getesteten Aero-Rahmen wie alle Aeroad. Es kommt aber wie gehabt ohne das neue Aero-Cockpit mit den integrierten Leitungen und Zügen, das zudem in der Breite verstellbar ist und in der Höhe ähnlich einem klassischen Schaftvorbau einstellbar ist.
Auch die WMN-Modelle sind im 2022er Programm nicht mehr aufgelistet – sie unterschieden sich ohnehin nur marginal durch den Sattel, die Übersetzung und die verfügbaren Rahmenhöhen. Das neue Einstiegsmodell ist das Aeroad CF SL 8 mit mechanischer Shimano Ultegra 2×11 für 3.999 €. Es ist zugleich mit 7,8 kg etwas leichter als die höherwertigen CF SLX-Modelle mit SRAM eTap AXS 2×12-Schaltungen.
Günstigeres CF SLX-Modell
Neu ist auch das Einstiegsmodell in das CF SLX-Niveau, das Aeroad CF SLX 7. Es kostet 4.999 €, kommt mit SRAM Rival eTap AXS 2×12 Funkschaltung und ist bereits mit Powermeter ausgestattet. Leistungsmessung ist bei allen Canyon Aeroad der CF SLX-Reihe bereits an Bord. Das höherwertigere Aeroad CF SLX 8 stieg dagegen im Preis – ab 1.000 € mehr sind es je nach Variante. Zu haben ist es mit SRAM Force eTap AXS 2×12 Schaltung für 6.299 € oder mit der neuen Shimano Ultegra Di2 2×12 Gruppe für 6.499 €. Dabei ist die Ultegra Di2-Variante mit 7,7 kg laut Canyon auch die leichtere.
Drei Aeroad CFR-Modelle
Die Wahl zwischen allen drei großen Schaltungsherstellern hat man beim Canyon Aeroad 2022 CFR, das allerdings durch die Bank teurer wurde. Rund 1.000 € mehr sind für das Modell mit SRAM Red eTap AXS fällig. Wer die neue Shimano Dura Ace Di2 2×12 fahren will, muss noch mehr im Vergleich zum alten Modell draufzahlen.
Das „CFR“ steht für „Canyon Factory Racing“ und kennzeichnet das Rahmenset mit dem höchsten Anspruch in der Carbonqualität sowie Ausstattung auf Profi-Niveau. Das CFR ist wahlweise mit Shimano Dura Ace Di2, SRAM Red eTap AXS oder Campagnolo Super Record zu haben. Auch hier ist die leichteste Variante die Shimano-Version mit 7,2 kg. Alle Aeroad CFR schneiden mit leichten DT Swiss ARC1100 Dicut Aero-Laufrädern durch den Wind. Die Variante mit Shimano Dura Ace Di2 Gruppe kommt interessanterweise nicht mit der neuen Kurbel der Japaner mit integriertem Powermeter, sondern mit einer Rotor Aldhu24 Aero Kurbelgarnitur mit integrierter Leistungsmessung.
Canyon Aeroad CFR Di2 | Canyon Aeroad CFR eTap | Canyon Aeroad CFR EPS | Canyon Aeroad CF SLX 8 Di2 | Canyon Aeroad CF SLX 8 Etap | Canyon Aeroad CF SLX 7 Etap | Canyon Aeroad CF SL 8 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Preis | 9.199 € | 8.999 € | 9.499 € | 6.499 € | 6.299 € | 4.999 € | 3.999 € |
Gewicht | 7,2 kg | 7,4 kg | 7,4 kg | 7,7 kg | 8,0 kg | 8,2 kg | 7,8 kg |
Rahmen | Aeroad CFR, Carbon 12x142-mm-Steckachse | Aeroad CFR, Carbon 12x142-mm-Steckachse | Aeroad CFR, Carbon 12x142-mm-Steckachse | Aeroad CF SLX, Carbon 12x142-mm-Steckachse | Aeroad CF SLX, Carbon 12x142-mm-Steckachse | Aeroad CF SLX, Carbon 12x142-mm-Steckachse | Aeroad CF SL, Carbon, 12x142-mm-Steckachse |
Gabel | Carbon, 12x100-mm-Steckachse | Carbon, 12x100-mm-Steckachse | Carbon, 12x100-mm-Steckachse | Carbon, 12x100-mm-Steckachse | Carbon, 12x100-mm-Steckachse | Carbon, 12x100-mm-Steckachse | Carbon, 12x100-mm-Steckachse |
Schalt- und Antriebsgruppe | Shimano Dura Ace R9200 Di2 2x12 | SRAM Red eTap AXS 2x12 | Campagnolo Super Record EPS 2x12 | Shimano Ultegra Di2 R8100 2x12 | SRAM Force eTap AXS 2x12 | SRAM Rival eTap AXS 2x12 | Shimano Ultegra 2x11 |
Kurbel / Zähne | Rotor Aldhu24 Aero / 52-36 T | SRAM Red eTap AXS / 48-35 T | Campagnolo Super Record / 52-36 T | Shimano Ultegra / 52-36 T | SRAM Force eTap AXS / 48-35 T | SRAM Rival eTap AXS / 48-35 T | Shimano Ultegra / 52-36 T |
Ritzel / Zähne | 11-30 T | 10-28 T | 11-29 T | 11-30 T | 10-30 T | 10-30 T | 11-30 T |
Powermeter | Rotor Inspider Kurbel basiert | SRAM/Quarq Kurbel basiert | Ohne | 4iii Kurbel basiert | SRAM Force Kurbel basiert | SRAM Rival Achs basiert | Ohne |
Bremsen | Shimano Dura Ace hydr. Discbremse 160/160 mm | SRAM Red eTap AXS hydr. Disc, 160/160 mm | Campagnolo SR hydr. Disc, 160/160 mm | Shimano Ultegra hydr. Disc, 160/160 mm | SRAM Force eTap hydr. Disc, 160/160 mm | SRAM Rival eTap hydr. Disc, 160/160 mm | Shimano Ultegra hydr. Disc, 160/160 mm |
Laufradsatz | DT Swiss Arc1100 Dicut 622x20c | DT Swiss Arc1100 Dicut 622x20c | DT Swiss Arc1100 Dicut 622x20c | DT Swiss ARC1400 Dicut 62, 622x20c | DT Swiss ARC1400 Dicut 62, 622x20c und 622x17c | DT Swiss ARC1600 Dicut 62, 622x20c und 622x17c | DT Swiss ARC1600 Dicut 62, 622x20c und 622x17c |
Reifen / Größe | Continental GP5000 S TR , 25-622 / 28-622 | Continental GP5000 S TR , 25-622 / 28-622 | Schwalbe Pro One Evo TLE, 25-622 / 28-622 | Continental GP5000 S TR , 25-622 / 28-622 | Continental GP5000 S TR , 25-622 / 28-622 | Continental GP5000 S TR , 25-622 / 28-622 | Continental GP5000 Clincher, 25-622 / 28-622 |
Lenker/Vorbau | Canyon CP18 Aero-Cockpit, höhen- und breitenverstellbar | Canyon CP18 Aero-Cockpit, höhen- und breitenverstellbar | Canyon CP18 Aero-Cockpit, höhen- und breitenverstellbar | Canyon CP18 Aero-Cockpit, höhen- und breitenverstellbar | Canyon CP18 Aero-Cockpit, höhen- und breitenverstellbar | Canyon CP18 Aero-Cockpit, höhen- und breitenverstellbar | Canyon CP0030 Aero-Cockpit, Carbon |
Sattel | Selle Italia SLR Boost Superflow Kit Carbonio | Fizik Antares R1 Adaptive | Selle Italia SLR Boost Superflow Kit Carbonio | Selle Italia SLR Boost Superflow Manganese | Selle Italia SLR Boost Superflow Manganese | Selle Italia SLR Boost Superflow Manganese | Selle Italia Model X |
Sattelstütze | Canyon SP0046, Carbon | Canyon SP0046, Carbon | Canyon SP0046, Carbon | Canyon SP0046, Carbon | Canyon SP0046, Carbon | Canyon SP0046, Carbon | Canyon SP46, Carbon |
Besonderheiten | nur für elektronische Schaltung | nur für elektronische Schaltung | nur für elektronische Schaltung | nur für elektronische Schaltung | nur für elektronische Schaltung | nur für elektronische Schaltung |
Aeroad 2022 Geometrie
Da sich das Carbon-Rahmenset im Grunde nicht verändert hat, bleibt auch bei der Geometrie alles beim Alten. Canyon rückte die Sitzposition beim letzten Modellwechsel näher ans Canyon Ultimate, legte sie also etwas weniger gestreckt aus. So soll man auf dem Aero-Rennrad sitzen, wie auf dem beliebten Race-Rennrad der Koblenzer. Hier findet ihr die Geometrie in unserem Geometrie-Vergleichswerkzeug Geometrics:
Rahmengröße | 3XS | 2XS | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 358 mm | 372 mm | 372 mm | 390 mm | 393 mm | 401 mm | 419 mm | 429 mm |
Stack | 483 mm | 498 mm | 521 mm | 539 mm | 560 mm | 580 mm | 606 mm | 624 mm |
STR | 1,35 | 1,34 | 1,40 | 1,38 | 1,42 | 1,45 | 1,45 | 1,45 |
Lenkwinkel | 71° | 71,5° | 71,5° | 72,3° | 73,3° | 73,3° | 73,5° | 73,8° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr | 501 mm | 520 mm | 533 mm | 549 mm | 559 mm | 572 mm | 598 mm | 613 mm |
Steuerrohr | 103 mm | 121 mm | 109 mm | 126 mm | 147 mm | 167 mm | 193 mm | 211 mm |
Sitzrohr | 413 mm | 443 mm | 473 mm | 503 mm | 533 mm | 563 mm | 593 mm | 623 mm |
Kettenstreben | 405 mm | 405 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Radstand | 951 mm | 967 mm | 977 mm | 984 mm | 989 mm | 1.002 mm | 1.025 mm | 1.038 mm |
Was sagt ihr zur Modellpflege des Canyon Aeroad 2022?
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